Grünes Gemüse und Solanin (Abgetr. aus: Alpengemüse & Co.)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Grünes Gemüse und Solanin (Abgetr. aus: Alpengemüse & Co

#41

Beitrag von fuxi » Mi 26. Sep 2012, 14:21

So, da wir jetzt schon mehrere Seiten lang nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun haben, sind die Themen jetzt getrennt.

Zum ursprünglischen Alpengemüse geht es dann >>hier<< entlang
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Joks
Beiträge: 70
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 19:32
Wohnort: Ingersheim

Re: Grünes Gemüse und Solanin (Abgetr. aus: Alpengemüse & Co

#42

Beitrag von Joks » Mi 26. Sep 2012, 15:52

Nehmt Tomatillos für Tomatillo-Rezepte: Schmeckt anders und ist keine Verlegenheitslösung. :)
"Sie hörten Seinen Schall, Gottes, der sich beim Tageswind im Garten erging." Gen 3 Buber

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Grünes Gemüse und Solanin (Abgetr. aus: Alpengemüse & Co

#43

Beitrag von Adjua » Mi 26. Sep 2012, 16:26

Joks hat geschrieben:Nehmt Tomatillos für Tomatillo-Rezepte: Schmeckt anders und ist keine Verlegenheitslösung. :)
Wenn frau/man hat, gerne. Nur war der Ausgangspunkt der Frage nach der Verwertung unreifer Tomaten, für die Leute, die nicht in Weinbaugegenden oder gar in Spanien wohnen. Conclusio für mich: Zum Verkochen bedingt geeignet, Verzehr größerer Mengen nicht ratsam.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Grünes Gemüse und Solanin (Abgetr. aus: Alpengemüse & Co

#44

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 26. Sep 2012, 16:41

Hallo Adjua,
wenn du Tomaten vor dem 1. Frost trocken pflücken kannst, dann werden sie noch zum grössten Teil rot.
Solanin hin oder her, sonnengereift schmeckt anders.
Wir kaufen grundsätzlich keine Tomaten, also gibt es eben solange Erntezeit ist, sehr vieles aus Tomaten, die nachgereiften Tomaten zieren bei uns manchmal noch den Salatteller zum Weihnachtsfest, Baumtomaten und San Marzano hab ich schon mal im Januar die letzten verbraucht.
Sie sind dann eben nur noch die Farbkleckse.
@ahora, sag das nicht 2 mal, im Herbst gehts mir immer mies und die zusammengepferchten Kübelpflanzen tun mir jedes mal leid.Vor allem die Zitrusbäume leiden.
Deshalb brauch ich ganz viele mediterrane Vorräte in Gläsern, diese sommerlichen Gerüche helfen mir über die dunkle Jahreszeit hinweg.
Paprika, Auberginen hängen noch jede Menge Früchte an den Pflanzen, wenn es nicht energetischer Unsinn wäre, dann würde ich mir ein Gewächshaus mit Heizung wünschen, wo ich annähnernd südliches Ambiente schaffen würde.
In ganz trüben Novembertagen träum ich mich mit meinen Kübelpflanzen in deine Ecke.
Gruss
hobbygaertnerin

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Grünes Gemüse und Solanin (Abgetr. aus: Alpengemüse & Co

#45

Beitrag von Adjua » Mi 26. Sep 2012, 17:01

Hobbygärtnern, und wenn sie einmal Frost abkriegen, was ist dann? Werden sie dann nicht mehr reif? Ich hab noch viele hangen, zum Teii werde sie noch dieser Tage, aber je nach Sorte wir von einem Drittel bis 100% nicht mehr reif werden.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Grünes Gemüse und Solanin (Abgetr. aus: Alpengemüse & Co

#46

Beitrag von ahora » Mi 26. Sep 2012, 17:04

hallo hobbygärtnerin,

was ist energie? energie ist im übermass vorhanden, du darfst dir davon etwas nehmen. :)

ich weiß, energie kostet geld. vielleicht bist du dir es ja wert. es gibt heute sehr gut isolierte gewächshäuser aus richtig dicken doppelstegplatten z.b. - wenn man die noch an eine hauswand oder stallwand etc. anlehnen kann, benötigen sie ncoh weniger energie, an der hauswand angebracht isolieren sie sogar zusätzlich das haus. wenn man sie nur frostfrei hält - also nachts bei 5° kosten sie auch nicht die welt an energie. und dazu eine pflanzenlampe, die den tag etwas verlängert.

schau mal hier http://beckmann.blaetterpdf.de/katalog_2012/ seite 32

lg ahora

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Grünes Gemüse und Solanin (Abgetr. aus: Alpengemüse & Co

#47

Beitrag von fuxi » Mi 26. Sep 2012, 17:08

Adjua hat geschrieben:Hobbygärtnern, und wenn sie einmal Frost abkriegen, was ist dann? Werden sie dann nicht mehr reif?
Dann werden sie matschig und faulen, bevor sie reifen können.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Grünes Gemüse und Solanin (Abgetr. aus: Alpengemüse & Co

#48

Beitrag von ahora » Mi 26. Sep 2012, 17:11

Adjua hat geschrieben:Hobbygärtnern, und wenn sie einmal Frost abkriegen, was ist dann? Werden sie dann nicht mehr reif? Ich hab noch viele hangen, zum Teii werde sie noch dieser Tage, aber je nach Sorte wir von einem Drittel bis 100% nicht mehr reif werden.
wenn sie einmal frost abkriegen sind sie schwarz, da ist nichts mehr zu machen, grünschwarzer matsch.

ja, ich weiß, das tut weh, gerade bei den ersten eigenen tomaten. buddel die pflanzen aus und hänge sie kopfüber an einen frostfreien ort, sobald nachtfrost angesagt ist.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Grünes Gemüse und Solanin (Abgetr. aus: Alpengemüse & Co

#49

Beitrag von Thomas/V. » Mi 26. Sep 2012, 17:30

Adjua hat geschrieben:Hobbygärtnern, und wenn sie einmal Frost abkriegen, was ist dann? Werden sie dann nicht mehr reif? Ich hab noch viele hangen, zum Teii werde sie noch dieser Tage, aber je nach Sorte wir von einem Drittel bis 100% nicht mehr reif werden.
Mir ging es mit meiner allerersten Tomatenernte vor 23 Jahren auch so: Im Freiland, ohne Schutz, reiften die ersten Anfang September und als die erste richtig rot war kam ein Nachtfrost (1. September!) und alles war hinüber.
Seitdem werden Tomaten nur noch mit Folie/GH angebaut. Damit ernte ich spätestens ab Anfang August und die letzten irgendwann im Oktober. Die 2 Nächte mit Frost letztens haben alle gut überstanden, sogar Gurken reifen jetzt noch im GH.
Ohne GH hat das alles hier oben keinen Zweck, wobei Gurken (habe 2 schöne robuste Sorten), wenn sie im späten Frühjahr etwas Schutz bekommen (Frühbeetkasten und dann Südwand) schon ganz gut ohne GH auskommen, nur sterben die dann im Freiland meist schon im August ab (Mehltau), während im GH die Pflanzen noch gut aussehen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Grünes Gemüse und Solanin (Abgetr. aus: Alpengemüse & Co

#50

Beitrag von Adjua » Mi 26. Sep 2012, 17:42

fuxi hat geschrieben:
Adjua hat geschrieben:Hobbygärtnern, und wenn sie einmal Frost abkriegen, was ist dann? Werden sie dann nicht mehr reif?
Dann werden sie matschig und faulen, bevor sie reifen können.
Bin bloss verwirrt, weil in diesem Thread mehrheitlich berichtet wird, dass ein, zwei Grad Minus noch ok sind ... http://www.hausgarten.net/gartenforum/t ... maten.html ... hast Dus selber probiert? ich hab die meisten eh mehrtriebig, da kann ich ja sowohl als auch machen, um zu testen, was besser funktioniert ...

Wie wäre es eigentlich mit Abdeckungen? Ich habe eine Reihe am Haus stehen, da könnte ich mit nicht allzu grossem Aufwand eine Plane befestigen, die über Nacht drüber kommt - bringt das was? Und wenn, bis wieviel Grad minus?

@Thomas, wieviel Grad Minus waren das? Ich habe eigentlich wesentlich mehr bekommen, als ich erwartet habe - Anfang August war noch 80% Blüte. Allerdings, ein heftiger Nachtfrost Anfang September wär nicht so gut gewesen. Im Frühjahr war es nach den Eisheiligen zu kalt, ausserdem haben sie Frost bekommen, deshalb sind die Jungpflanzen lange nicht in die Gänge gekommen ... dafür haben wir den bisher recht schönen und frostfreien Herbst. Also ich habe das Freiland noch nicht ganz aufgegeben, zumal die Pflanzen trotz des vielen Regens keine nennenswerte Braunfäule haben, sind immer noch vital und grün wie nur was.

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“