Grünes Gemüse und Solanin (Abgetr. aus: Alpengemüse & Co.)

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Alpengemüse & Co.

#31

Beitrag von Adjua » Mi 26. Sep 2012, 12:57

Ahora, wenn Du den Thread gelesen hättest, ohne rot zu sehen, das kam alles schon vor.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Alpengemüse & Co.

#32

Beitrag von Olaf » Mi 26. Sep 2012, 13:03

und überhaupt, glaube ich nur das, was rati sagt
und ich zusätzlich, dass Dampf keine Stoffe aufnehmen kann :)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Alpengemüse & Co.

#33

Beitrag von Olaf » Mi 26. Sep 2012, 13:06

......ach, mir ist das zu zickig hier
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Alpengemüse & Co.

#34

Beitrag von ahora » Mi 26. Sep 2012, 13:10

hallo adjua,

olaf hat mich zitiert und daraufhin habe ich olaf geantwortet, und da olaf mit solanin ähnliche probleme hat wie ich, bin ich nochmals näher auf dieses thema eingegangen, und zwar präziser als es zuvor beschrieben wurde, wenn du gestattest.

lg ahora

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Alpengemüse & Co.

#35

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 26. Sep 2012, 13:24

Meine Schwiegermutter hat die grünen Tomaten mit vielen Gewürzen süss-sauer wie ein Chutney eingemacht, mir hat das leider nie geschmeckt, deswegen hab ich mich damit nicht näher befasst.
Vor dem ersten Frost werden bei uns die Tomaten, die noch eine vage Aussicht auf rotwerdendes Reifen haben, warm und dunkel gelagert, der Geschmack leidet, sie kommen in Sossen oder Suppen und als Farbaufpeppung von grünen Herbstsalaten in Verwendung.
Aber- die schönen sonnengereiften Früchte teilweise noch sonnenwarm vom Strauch schmecken einfach besser.
Ich hab eimerweise Tomaten getrocknet, zu Sossen und Mark verarbeitet- im Winter haben wir damit immer noch den wunderbaren Geschmack des Sommers.
Paprika bau ich inzwischen frühere Sorten an, rot sehen sie besser aus und schmecken uns auch besser und bei den Auberginen merkt man auch, ob sie genug Sonne erwischt haben.
Ausreichende Sonne macht einfach den besseren Geschmack- und deswegen krieg ich schon wieder die Krise, mir graut vor der dunklen, sonnenarmen Jahreszeit und ab Ende Oktober würd ich am Liebsten meine im Wintergarten eingepferchten Pflanzen mit auf die Reise in ein sonnenverwöhntes Land machen. Zum Glück wird irgendwann wieder März.
Hab heute eine ganze Wagenladung schöner roter Tomaten geschenkt bekommen, ich hab auch noch ein paar Eimer voll an den Sträuchern hängen.
Die nächsten Tage wird wieder der Duft von getrockneten Tomaten, von Tyhmian, Oregano und Rosmarin durch die Küche ziehen.
etwas wehmütige Grüsse
hobbygaertnerin

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Alpengemüse & Co.

#36

Beitrag von ahora » Mi 26. Sep 2012, 13:28

hallo olaf,

zickig stimmt - das dampf nichts aufnimmt, stimmt nicht, warum sonst duftet dein essen, wenn du den deckel lüftest? man könnte auch das wort <gas> verwenden.

sonst könnte man keinen alkohol gewinnen, wenn der nicht mit hilfe von wasserdampf entweichen würde, oder ätherische öle. die verschiedenen atome entweichen bei verschiedenen temperaturen. deswegen muß man bei der alkoholgewinnung die bestimmte temperatur einhalten.

oder hier bei mir kannst du das salz, obwohl ich ein kilometer von der küste entfernt bin, von den fensterscheiben abkratzen, das kommt mit dem wasserdampf hier an. geschweige von den ganzen chlorverbindungen, die sich im wasserdampf befinden können, siehe hallenbad etc.

aber ich kein chemiker und das kann rati bestimmt besser erklären.

lg ahora

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Alpengemüse & Co.

#37

Beitrag von Olaf » Mi 26. Sep 2012, 13:54

Also über salzhaltige Meeresluft hab ich auch letztens nachgedacht, da glaub ich ja eher an eine Micro-Zerstäubung. Verdunstetes Wasser ist nun mal destiliertes Wasser. Aber gut, andere flüchtige Stoffe mischen sich da natürlich drunter. Müsste man klären, ob Solanin dazugehört, aber weisste? So genau will ichs denn doch wieder nicht wissen :)
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Alpengemüse & Co.

#38

Beitrag von Adjua » Mi 26. Sep 2012, 14:07

Wenn man solaninhaltige Pflanzen kocht und das Kochwasser wegschüttet, dann müsste von dem Solanin ein grosser Teil weg sein. Ob dann der Geschmack auch weg ist, wäre auszuprobieren.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Alpengemüse & Co.

#39

Beitrag von ahora » Mi 26. Sep 2012, 14:08

ganz genau olaf, ich auch nicht, mir reicht es, dass ich weiß, dass mir nachschattengewächse nur ausgereift wirklich bekommen und ich grüne stellen bei kartoffeln wegschneide. alles andere ist sowieso recht spektulativ. und ändert sich von tomate zu tomate und von kartoffel zu paprika :lol:

@hobbygärtnerin - vollausgereifte tomaten, selbstangebaut, unter spanischer sonne - wirklich ein gaumengenuss, kein vergleich mit kaufware - auch nicht, wenn die sonne spanisch war. und auch in deutschland sind die selbstangebauten tausendmal besser, als das was es in deutschland an spanischen tomaten zu kaufen gibt - von wenigen ausnahmen abgesehen. leider wollen meine hier direkt an der küste immer nur bedingt. wenn im hochsommer sich die hohe luftfeuchtigkeit mit den hohen temperaturen paart, hat die krautfäule leichtes spiel. trotzdem hatte ich sehr früh eine sehr gute ernte und derzeit fangen einige, die sich selbst ausgesät hatten an, zu reifen.

pack deine pflanzen ins auto und bring sie zu mir. meine pflanzen waren einer der gründe deutschland den rücken zu kehren. jeden winter alles einpacken, jedes frühjahr den letzten frost abwarten, der oftmals ende mai, anfang juni war - ich hatte es so leid. lustigerweise haben wir hier auch jedes jahr eins- bis zweimal in winter fröste von 2 - 4° minus, die hibisken und die bougainvilleen schmeißen dann zwar die blätter ab, erfrieren aber nicht, sondern treiben dann gleich wieder aus. in deutschland sind sie beim leichtesten frost gleich matsch.

lg ahora

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Alpengemüse & Co.

#40

Beitrag von ahora » Mi 26. Sep 2012, 14:17

ja, adjua, aber tomaten kochen und das kochwasser wegschütten, dann bleibt nicht viel mehr als die haut übrig. grüner paprika liese sich machen, aber der schmeckt dann bestimmt ziemlich ausgelaugt. bei kartoffeln läßt sich das machen. aber ein teil entweicht ja auch beim braten in die luft - wie auch immer - wenn man wiki glauben schenken kann. also wenn man chutneys lange genug kocht müßte einiges an solanin entweichen und bei bei den backofenkartoffeln auch über den dampf oder wie auch immer. aber wir bewegen uns hier in einem sehr theoretischen bereich - ich verlasse mich lieber auf meine sinne.

probier es aus und teste deine sinne - erstmal in kleinen dosen.

lg ahora

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“