Grünes Gemüse und Solanin (Abgetr. aus: Alpengemüse & Co.)

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Alpengemüse & Co.

#21

Beitrag von Adjua » Mi 26. Sep 2012, 11:55

Ahora, dass es Wikipedia gibt, weiss ich auch. Gute Lehrer würden das vermuten, wenn sie versuchen, einer Informatikerin was beizubringen. Es gibt auch Gartenforen, und weiss nicht was alles noch.

Warum ich nicht gleich bei Wikipedia & Co bleibe, anstatt hier Fragen zu stellen, ist weil ich wissen will, ob jemand hier es schon versucht hat - kann ja sein, dass sie geschmacklich grauenhaft sind oder andere Nachteile haben.

Ausreifen lassen geht nicht immer, siehe Titel des Threads. Reife wären mir auch lieber :)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Alpengemüse & Co.

#22

Beitrag von fuxi » Mi 26. Sep 2012, 11:58

Nachreifen lassen (im Haus) geht aber eigentlich immer.
Der Geschmack ist natürlich dann nicht so toll wie bei normal abgereiften.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Alpengemüse & Co.

#23

Beitrag von Adjua » Mi 26. Sep 2012, 12:00

fuxi hat geschrieben:Nachreifen lassen (im Haus) geht aber eigentlich immer.
Der Geschmack ist natürlich dann nicht so toll wie bei normal abgereiften.
Tomaten, Paprika, oder beides?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Alpengemüse & Co.

#24

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 26. Sep 2012, 12:03

hallo!

Ich glaub, wir müssen den thread umbennen - in "grünes Gemüse" oder so ähnlich ;)

Ja, die Freundin hat tatsächlich ganz normale unreife Tomaten verwendet (so wie ich, als ich es nachgekocht habe) - tomatillos sehen gaaanz anders aus, sind kugelrund und in einer Hülle drin, die mich an Papier erinnert. Die Samen sind winzig klein.
ahora hat geschrieben:und was machen gute lehrer?

sie zeigen den weg auf, wie man zu wissen kommt:


:daumen:

Aber .....
wikipedia? :pft:

Ich bin (leider? Gott sei Dank??) jemand, der fast alles selber ausprobieren "muss".
hatte zum Beispiel mal die Frage, ob man Moos essen kann - in einem Rohkostforum wurde davon geschwärmt, aber ich konnte es nicht so recht glauben.
Hier (wo ich mehr Vertrauen hab!), hat niemand so recht eine Antwort gewußt.
Also hab ich es (in Minimengen) ausprobiert und bin auch nicht krank geworden, aber es ist bei einem Mal geblieben - schmeckt nicht wirklich so toll, wie es beschrieben wurde...

ahora hat geschrieben:ich habe eine instinktive abneigung gegen grünen paprika,
bei uns isst die auch niemand wirklich gerne - außer vielleicht verkocht (chinesische Nudeln, Letscho), aber roh schmecken die nicht. :im:

Tomaten reifen bei mir nach, wenn sie schon "fast" reif gewesen sind beim Pflücken - Paprika werden nur welk.

liebe Grüße!

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Alpengemüse & Co.

#25

Beitrag von fuxi » Mi 26. Sep 2012, 12:08

Paprika hatte ich inkl. Pflanze im Topf nach drinnen geholt, sollte aber genausogut wie Tomaten auch an der abgeschnittenen Pflanze aufgehängt nachreifen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Alpengemüse & Co.

#26

Beitrag von ahora » Mi 26. Sep 2012, 12:29

adjua,

ich glaube ich gehe von falschen voraussetzungen aus, ich bin davon ausgegangen, das ein mensch in mittleren jahren irgendwann einmal, z.b. ein gemischter salat beim italiener, kontakt mit grünen paprikaschoten hatte?

ja, ich habe auch schon grünen paprika gegessen, fand ihn jedoch schwerverdaulich. deswegen lasse ich ihn in der küche ! nachreifen, bis er zumindest an einer stelle, gelb oder rot geworden ist. jedlicher grüner paprika reift - wie ina es geschrieben hat - nach, entweder gelb, rot, lila, was dann aber auch wieder in rot übergeht.

wenn er bei mir, statt nachzureifen- anfängt zu schimmeln, dann hat er - imo - sowieso nichts getaugt.

der thread-titel ist: <Alpengemüse & co> von unausgereiften früchten war nur in den posts etwas zu lesen.

aber in zukunft weiß ich, dass ich keinerlei botanisches wissen voraussetzen kann. wieder was gelernt. ich muss dir zustimmen, als kindergärtnerin und grundschullehrerin bin ich absolut ungeeignet.



@ina - für dich krame ich auch gerne noch eine wissenschaftliche abhandlung über den solaningehalt in grünen paprika hervor oder frage rati :lol:

lg ahora

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Alpengemüse & Co.

#27

Beitrag von Olaf » Mi 26. Sep 2012, 12:34

nach reichlicher recherche habe ich keine anhaltspunkte gefunden, dass in grünen paprika ein nennenswerter solaningehalt vorhanden wäre.

ich habe eine instinktive abneigung gegen grünen paprika, ich lasse meinen immer rot ausreifen und lagere ihn dann noch einige tage in der küche, bevor ich ihn verarbeite. das ist aber nur mein vorgehen bei paprika und schließt jedewede allgemeingültigkeit aus. menschen mit saumagen werden auch grünen paprika bestens vertragen, oder hat er dir schon mal probleme bereitet?
Das ist interressant, ich habe eine leichte (Jucken am Gaumen) allergische Reaktion bei grünem Paprika. Wenn die aber dann gekocht oder gebraten sind, ist das weg. Und dann mag ich den Geschmack dfer grünen sehr. Spricht allerdings ja nicht besonders für Solanin, das ist ja hitzebeständig....meines Wissens.
Von einem sehr gelungenen Chutney aus unreifen Tomaten ich ass dan gleich ne größere Menge, hab ich ordentlich allergische Reaktionen bekommen. Woraufhin all die Gläser den Weg zum Kompost gefunden habe und ich Emil (ein paar Seiten vorher) und Ahora zustimme "Warum soll ich unreife Tonmaten essen?"
Das Nachreifen in einem dunklen Behältnis klappt gut, finde ich, und schmeckt immer noch besser, als das was man dann noch im Laden zu kaufen kriegt.....
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Alpengemüse & Co.

#28

Beitrag von Olaf » Mi 26. Sep 2012, 12:40

Umbenennen fänd ich gar nicht so schlecht. Ich hab das hier nämlich erst gar nicht gelesen, was geht mich "Alpengemüse" an?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Alpengemüse & Co.

#29

Beitrag von fuxi » Mi 26. Sep 2012, 12:44

Nä. Wenn dann abtrennen.

Generell soll's hier ja darum gehen:
erster Beitrag hat geschrieben:"Zweck dieses Threads wäre der Erfahrungsaustausch über denn Anbau von Gemüse unter alpinen Bedingungen -' also 700m aufwärts in den Alpen bzw. in vergleichbaren Klimaverhältnissen."
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Alpengemüse & Co.

#30

Beitrag von ahora » Mi 26. Sep 2012, 12:49

hallo olaf,

ich habe noch mal wiki bemüht, wobei ich wiki bemühe, wenn ich die info sowieso irgendwo bereits abgespeichert habe - im koppe - mir das aber lieber nochmal von anderer seite her bestätigen lasse. ich hatte nämlich im hinterkopf gespeichert, das solanin teilweise beim kochen abgebaut wird. ja, es geht ins kochwasser über bzw. ins bratfett über, wenn welches vorhanden ist. aber wenn das nachschattengewächs nicht umhüllt ist von fett oder wasser verliert sich solanin im kochdampf. also kann ein teil des solanins abgebaut werden beim kochen.

solanin hat mir auch bei meinem vielfältigen selbstversuchen verschiedenster art :pfeif: auch schon reichlich zugesetzt, wahrscheinlich spring ich deswegen so auf dieses thema an :lol:

und siehe da, habe wieder was interessantes gelernt. der solaningehalt grüner tomaten ist höchst unterschiedlich und solanin heißt nicht unbedingt <grün>. kartoffeln können auch ohne grüne stellen einen höheren solaningehalt aufweisen.

wenn wiki recht hat :lol: aber so ganz genau kann man das nie wissen :pfeif:

und überhaupt, glaube ich nur das, was rati sagt :lol:

lg ahora

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“