Gemüse für Nord-West-Balkon

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Gemüse für Nord-West-Balkon

#21

Beitrag von 65375 » Do 12. Jul 2012, 14:11

Fruchtansatz ist aber auch von der Tageslänge abhängig. Und die ist leider nicht zu beeinflussen.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Gemüse für Nord-West-Balkon

#22

Beitrag von ahora » Do 12. Jul 2012, 14:22

wachstumslampe

http://www.youtube.com/watch?v=NZzjQ25l ... =g-all-lik - wobei ich mir nicht so sicher bin, ob man das modell nachbauen sollte :pfeif:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Gemüse für Nord-West-Balkon

#23

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 12. Jul 2012, 14:27

Hallo Kaufnix,
probiere es aus, bin auch neugierig, wie deine Theorie in der Praxis funktioniert. Im Winter würde ich, wenn ich Tomaten überwintern würde, sie unbedingt an ein helles Südfenster stellen.
Der Gedanke mit den Geiztrieben ist ein sehr Guter, sie bewurzeln in Wasser sehr schnell, da müsstest du unter Umständen recht früh schon grössere Pflanzen haben.
Ich mach das mit den seltenen Sorten, wo ich recht wenig Saatgut habe oder von einer veredelten Pflanze die Geiztriebe im Wasser bewurzeln lassen, man hat relativ schnell einige Tomatenpflanzen mehr in der Hand.
Hab gestern noch einen Versuch gestartet, eine wild aufgegangene Tomate, die sich auf dem Beet überbreit gemacht hatte, in einen Kübel gepflanzt und warte ab, ob sie diesen Umpflanzschock übersteht.
Insgesamt gesehen sind Tomaten wahre Überlebenskünstler, verstehe nur nicht, warum sie im Freiland fast nicht mehr zu kultivieren sind.
Was mich noch immer reizt, einmal eine Kartoffel mit einer Tomate zu veredeln, wäre doch praktisch, oben die Tomaten, unten die Kartoffeln.
Find deine Versuche und Ideen recht ansprechend und dank dir hab ich den Versuch mit den Austerpilzen gemacht.
Man kann immer noch dazulernen, vielen Dank
Gruss
Hobbygaertnerin

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gemüse für Nord-West-Balkon

#24

Beitrag von Olaf » Do 12. Jul 2012, 14:35

@ahora
ich auch nicht, ahora. Meine Tomatenanzucht war letztes Jahr mit mit gewöhnlichen Leuchtstoffröhren mehr als zufrieden, dieses Jahr hab ichs wieder ohne gemacht, geht auch unter meinen Bedingungen.
Wenn der da im Wohnzimmer Tabak anbaut, dann weist Du, was im Schlafzimmer steht, da lohnt sich das wohl eher :mrgreen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Gemüse für Nord-West-Balkon

#25

Beitrag von Kaufnix » Fr 13. Jul 2012, 15:39

hobbygaertnerin hat geschrieben:Hallo Kaufnix,
Find deine Versuche und Ideen recht ansprechend und dank dir hab ich den Versuch mit den Austerpilzen gemacht.
Man kann immer noch dazulernen, vielen Dank
Gruss
Hobbygaertnerin
Danke für das Lob :)
Allerdings ist die Idee nicht von mir, sondern stammt von Mycelio von Kulturpilz.de. Sowieso der absolute Pilz-Profi.

Mein Südfenster ist leider für diesen Winter schon für Passionsblumen "reserviert", vielleicht werde ich einfach eine oder zwei Tomaten dazwischensetzen und so behandeln wie Züchter von verbotenem Grün mit ihren Mutterpflanzen verfahren: niedrig und buschig halten, damit man im Februar möglichst viele Stecklinge schneiden kann.

Solchen LEDs würde ich auch nicht vertrauen. Ich hab aus Terraristikzeiten eine alte Bright Sun als Pflanzenlampe, die macht wenigstens schönes natürliches Licht und wärmt auch die Töpfe auf, was Wunder wirkt für Bewurzelung und Keimung. Oder wie Edward Norton in "gefährliches Gras" sagt: "LEDs sind die nächste große Sache, aber ich bin einfach ein Metalldampf-Mann" :mrgreen:
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Gemüse für Nord-West-Balkon

#26

Beitrag von Winnie07 » Sa 14. Jul 2012, 08:58

@Olaf: Ich habe letztes Jahr eine etwas klein geratene Chilipflanze nach drinnen umgetopft, und heuer trägt sie massig Früchte - sie lebt derzeit auf der Terrasse und wird im Winter wieder nach drinnen ziehen. Zu blühen begann sie etwa Anfang März.

Wenn ich nur einen Balkon zur Verfügung hätte, würde ich zuerst einmal verschiedene Salate anpflanzen...Radieschen, Rettiche (jung ernten), kann mir auch vorstellen, dass Kohlrabi gut gedeiht bei den Lichtverhältnissen.
lg
Winnie07

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Gemüse für Nord-West-Balkon

#27

Beitrag von Adjua » So 29. Jul 2012, 18:10

Was ist mit Wildtomaten? Die werde ich mir nächstes Jahr zulegen und ebenfalls vor einer Nordwestmauer probieren, weil sie das angeblich aushalten. Habe sie heuer in einem Garten gesehen, wo sie keinen guten Standort hatten, und sie sahen gut aus und schmeckten sehr gut. Es waren welche von Arche Noah in Österreich, als Jungpflanzen gekauft.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Gemüse für Nord-West-Balkon

#28

Beitrag von fuxi » Mo 30. Jul 2012, 18:08

Wildtomaten brauchen recht viel Platz, weil sie nicht gerade nach oben wachsen, sondern sich enorm verzweigen.

Ich hab irgendwas gelbes von Dreschflegel (genaue Sorte müsste ich nachgucken) und die haben letztes Jahr trotz Regen gefühlt bis Oktober/November getragen. Stehen dieses Jahr auch wieder draußen, allerdings regengeschützter. Noch she ich keinen Fruchtansatz, aber viele Blütenstände.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Gemüse für Nord-West-Balkon

#29

Beitrag von Adjua » Mo 30. Jul 2012, 21:23

Gibt aber Berichte, wonach man diese Wildtomaten am Spalier ziehen kann. Ich werd's nächstes Jahr versuchen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gemüse für Nord-West-Balkon

#30

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 30. Jul 2012, 21:47

hallo!

Also ich hatte mal Wildtomaten am Balkon - ganz normal, in einem großen Topf. Die haben schon getragen, keine Massen anatürlich, aber zum Naschen genug.
Und ja: sie sind ziemlich "umgefallen"! hätte ich sie "am Spalier gezogen" wäre vielleicht sogar mehr geworden?
liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“