Gemüse für Nord-West-Balkon

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gemüse für Nord-West-Balkon

#11

Beitrag von Olaf » Mi 11. Jul 2012, 12:08

Meinst du ich soll die Tomaten morgens hinters Fenster in die Sonne stellen und Abends dann raus auf den Balkon?
Ach, das zieht doch niemand durch und ob das den Pflanzen bekäme, bi ich mir auch nicht sicher. Ich meinte eher für die Anzucht.
Aber manchmal sieht man bei Leuten so Geländerchen um die äußeren Fensterbänke, vielleicht könntest Du sowas machen, um ein paar Pflanzen nach Süden aufstellen zu können. Und wenn Du ab 16:00 im Sommer den Rest des Tages Sonne hast, ist das doch gar nicht so schlecht. Bei dem Kollegen, von dem ich schrieb kam noch ne Waldkante dazu.
Nur die Anzucht brauchst Du auf der Hausseite nicht probieren.
Und dieses Jahr eh nicht mehr.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Gemüse für Nord-West-Balkon

#12

Beitrag von Kaufnix » Mi 11. Jul 2012, 13:58

Tomaten müssten auch hinter einem sonnigen Fenster gut werden, du musst sie halt täglich einmal sachte schütteln wenn sie blühen. Also den Stamm kräftig mit zwei Fingern antippen.

homespunfun.com/gardening/KitchenWindowsillTomatoes_project.html

Und da gibts noch viel mehr, google mal nach "Tomaten Fensterbank". Wenn du um Weihnachten herum Tomaten willst wäre jetzt dann die Zeit auszusäen. Nimm eine kleinfruchtige Sorte, eine Cocktailtomate. Wenn sie die Höhe deines Fensters erreicht hat kappst du den Haupttrieb. Die Pflanzen sehen nicht besonders schön aus, aber sie blühen und tragen auch im Winter.

Chilis, Paprika und kleine Auberginen sind übrigens mehrjährig und verholzen wie richtige kleine Sträucher. Sie lassen sich ganz prima an der sonnigen Fensterbank ziehen. Auch Physalis wären eine Idee.

Auf deinem schattigen Balkon kannst du dann ja Salate, Radieschen, Kohl und Speisepilze ziehen.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gemüse für Nord-West-Balkon

#13

Beitrag von Olaf » Mi 11. Jul 2012, 14:25

Moin Kaufnix,
hast Du das schon ausprobiert? Meine Tomaten und Pepperonies haben kurz vor der Wintersonnenwende einfach aufgegeben, ich hatte da kein Glück.....
Ich hab aber auch welche von daußen nach drinnen "umgetopft", nicht gesäat...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Gemüse für Nord-West-Balkon

#14

Beitrag von Kaufnix » Mi 11. Jul 2012, 19:22

Hi Olaf,
Leider kann ich erst diesen Winter ein solches Experiment starten. Momentan habe ich Tomaten am Fenster, die gut aussehen, aber im Gegensatz zu ihren Geschwistern draußen noch keine Blüten oder Fruchtansätze haben. Ich denke der Hund liegt da begraben, dass der Standort möglichst kühl und hell sein sollte. Ein Bekannter hat bis zu siebenjährige Chilisträucher, die er an der Fensterbank überwintert und den ganzen Winter über nacherntet. Meine Chilis sind mir damals auch im Dezember eingegangen - Wohnzimmer vermutlich zu warm. Diesen Winter werde ich aus Geiztrieben gezogene Tomaten am kühlen Schlafzimmerfenster versuchen. Die Stecklinge sollen ja kompakter wachsen und bei geringerer Höhe anfangen zu blühen.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Gemüse für Nord-West-Balkon

#15

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 11. Jul 2012, 19:41

Hallo Kaufnix,
ich hab das alles ausprobiert, Paprika zu überwintern geht am Einfachsten, Auberginen gehen auch noch relativ gut, mit grosser Ernte ist im Winter nicht zu rechnen, es reift noch aus, was im Herbst nicht mehr reif wurde, aber das fehlende Licht - lässt ein Überleben zu, mehr nicht.
Mit Tomaten - Unmengen von weissen Fliegen und Blattläusen haben sich auf diese grüne Mahlzeit gestürzt, die Tomaten schmechten genauso fad wie die Tomaten, die ich immer vor dem ersten Frost von den Sträuchern hole und im dunklen und warmen Raum nachreifen lasse.
Die Mühe mit den Tomaten mach ich mir nicht mehr, lieber trockne ich im Sommer die Tomaten oder mache sie als Sosse usw. ein, sie haben den guten ausgereiften Geschmack des Sommers.
Eine Tomate ist in einen Kübel gefallen und im Haus bereits im November als kleines Pflänzchen erschienen, diese Tomatenpflanze ist zwar grösser, aber die Früchte sind auch nicht nicht reif- und so wie es aussieht, werden die auch nicht viel früher zum Ernten.
Im Gewächshaus sind mir ebenfalls Tomaten aufgegangen, erst im Mai waren sie noch ganz klein, jetzt haben sie die gleichen Fruchtstände und ich frag mich, warum ich jedes Jahr im Februar, März mit den Tomatensamen herumpäpple.
Gruss
hobbygaertnerin

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gemüse für Nord-West-Balkon

#16

Beitrag von Hildegard » Mi 11. Jul 2012, 23:17

Unser "Tomatenpapst" aus dem Burgenland gibt als wichtigstgen Termin zum Säen der Tomaten: 1. April! und keinen Tag früher, denn nach 6 wochen können sie ins Freie und da sind die Eisheiligen (normalerweise) vorbei.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das frühe Vorziehen nur unnötige Arbeit macht..Abhärten, Weiße Fliegen, Geilwuchs...und die direkt gesäten oder von selber aufgegangenen (Ich hab auch schon reife Tomaten im Herbst einfach an der gewünschten Stelle eingegraben) genauso schnell reif und viel widerstandsfähiger sind.

Was gut überwintert, das sind Glockenpaprika...mein "Baum" ist schon stattlich und blüht reichlich. Heuer habe ich Physalis in die Töpfe, denn im Vorjahr sind sie im Hochbeet nicht mehr reif geworden und dann hat sie der erste Frost erwischt.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gemüse für Nord-West-Balkon

#17

Beitrag von Olaf » Do 12. Jul 2012, 08:17

und ich frag mich, warum ich jedes Jahr im Februar, März mit den Tomatensamen herumpäpple.
Weil Du das Frühjahr nicht erwarten kannst :) :daumen:
Ich glaube auch nicht, dass es viel bringt, aber etwas schon, erst recht mit GH.
.Abhärten, Weiße Fliegen, Geilwuchs...
hab ich keine großen Probleme mit und Spass dran. Bei den Paprikas bringt es auf alle Fälle was. Naja, bei Pästen aller Art bin ich immer mistrauisch.
Aber ich habe dieses Jahr sowohl Tomaten als auch Pepperonies noch in Töpfen rumstehen, vielleicht versuch ich das noch mal mit dem Überwintern. Das geschmacklich das nix sein kann, ist eigentlich klar...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Gemüse für Nord-West-Balkon

#18

Beitrag von 65375 » Do 12. Jul 2012, 09:01

Beim Überwintern geht's doch auch mehr drum, im nächsten Jahr einen Vorsprung durch bereits erwachsene Pflanzen zu haben, oder?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gemüse für Nord-West-Balkon

#19

Beitrag von Olaf » Do 12. Jul 2012, 09:25

denk ich auch. Tomaten in ner dunklen Kiste nachreifen lassen find ich übrigens geschmacklich gar nicht so übel und man kommt bis mind. Weihnachten hin. Wenn man dann im ... hm ... April oder wenigstens Mai schon wieder welche hätte, das wär was....
Ich muss das auch noch mal probieren.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Gemüse für Nord-West-Balkon

#20

Beitrag von Kaufnix » Do 12. Jul 2012, 13:41

Danke für den Tipp Hobbygaertnerin, dann weiß ich ja worauf ich mich gefasst machen muss :hmm:
Ich werds probieren, die Stecklinge von Honigtomate und Black Cherry sind schon am wurzeln. Wenn es nicht klappt werden sie zur Gründüngung für nächstes Jahr.

Besser als Supermarkttomaten werden sie bestimmt, und wenn ich sie über den Winter bekomme habe ich Mutterpflanzen von denen ich wieder Stecklinge für nächste Saison ziehen kann: im Februar Stecklinge machen hieße Pflanzen mit riesen Vorsprung und Fruchtansätzen im Mai. Ist aber alles kalte Theorie und größtenteils Spaß am Experimentieren der mich dazu bringt.

Bild
Das hier sind aus Samen gezogene Pflanzen, der Haupttrieb wurde gekappt. Für die Fensterbank sollte man besser Stecklinge von Geiztrieben nehmen, die blühen früher und wachsen kompakter. Das ist übrigens ein Nordfenster, aber relativ hell da viel Licht vom hellen Nachbarhaus reflektiert wird.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“