Jetzt noch Pflanzen setzen/sähen?

Antworten
elroy690
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:13
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Weidling bei Klosterneuburg (A)
Kontaktdaten:

Jetzt noch Pflanzen setzen/sähen?

#1

Beitrag von elroy690 » Mo 9. Jul 2012, 10:35

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich hatte einen stressigen Frühling und bin nicht dazugekommen, meinen Gemüsegarten zu "belegen". U.a. hatte ich Streit mit meinem Vermieter und wollte deswegen keine Aussaat machen, solange das nicht geklärt ist. Fazit: Jetzt ist es Juli und ich hab noch nichts angebaut oder gesetzt und der Gemüsegarten gleicht einem Dschungel. Ich fange jetzt grad an, die Fläche wieder zu roden, sodass sie mal zumindest rasenmähertauglich ist, aber es wäre schon schön, noch irgendein Gemüse zu setzen oder zu sähen.

Habt ihr eine Ahnung, was jetzt noch Sinn machen könnte? Ich wollte schon beim lokalen Biopflanzenhändler nachfragen, aber die haben heute Ruhetag.

Freu mich über jeden Hinweis!

Dank euch!

Martin

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Jetzt noch Pflanzen setzen/sähen?

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 9. Jul 2012, 10:40

Ja, jetzt geht noch eine ganze Menge, vor allem kopfbildende Kohlarten, und alles, was als Langtagspflanze blüht, wenn man sie im Frühjahr sät/pflanzt.
http://garten.net/aussaat-kalender/07-juli.htm
Das ist noch ne ganze Menge, finde ich... :)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

elroy690
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:13
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Weidling bei Klosterneuburg (A)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt noch Pflanzen setzen/sähen?

#3

Beitrag von elroy690 » Mi 18. Jul 2012, 20:46

Hallo Sabine,

hier kommt noch mein später Dank für den Link! ich werd dann mal zumindest noch Spinat und Salat sähen, der ist mir sowieso ausgewachsen beim sähen im Frühling das letzte Jahr. :)

Lieben Gruß,

Martin

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Jetzt noch Pflanzen setzen/sähen?

#4

Beitrag von 65375 » Mi 18. Jul 2012, 21:19

Eiszapfen-Radieschen hab ich letztes Jahr recht spät gesät; die sind noch richtig schön geworden.
Senf wächst auch sehr schnell, den kann man ja auch grün essen.

cherrypie

Re: Jetzt noch Pflanzen setzen/sähen?

#5

Beitrag von cherrypie » So 22. Jul 2012, 09:38

Hallo,

Radieschen, Salate, Spinat, Karotten, etc. kannst Du noch wochenlang säen. Radieschen sind im Herbst wesentlich schmackhafter! Kohlsorten wurden schon erwähnt. Man kann in der Tat auch im Winter Karotten, Salat etc. ernten, wenn sie etwas geschützt bzw. gut verpackt werden (vor allem Salate, wobei Feldsalat ja absolut unempfindlich ist).
Auch Kartoffeln kannst Du noch an einer wirklich warmen, geschützten Stelle oder auch im Pflanzsack setzen, die werden dann rechtzeitig zum Spätherbst/Weihnachten reif und Du kannst - zwar nicht in so großen aber durchaus akzeptablen Mengen - neue Kartoffeln servieren (die frühen Sorten sind dafür sehr gut geeignet). Naja, Zwiebeln, Knoblauch sind jetzt auch dran, die sind dann aber erst im nächsten Jahr soweit. Ach ja, die ganzen Asiasalate sind auch bis weit in den Herbst anzusäen. Wenn Du ein Treibhaus/Gewächshaus/Frühbeet hast, dann geht das alles sowieso nochmal länger und dann im nächsten jahr natürlich auch wieder früher als im Freiland.

Viel Spaß!

LG,
cherry

Benutzer 72 gelöscht

Re: Jetzt noch Pflanzen setzen/sähen?

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 22. Jul 2012, 13:19

hallo!

Ich werd dann jetzt hinausgehen und Herbstrüben ansähen (aus dem Tauschpacket).
hab noch keine Ahnung, wie die schmecken werden, bin aber sehr neuigierig - wegen dem hier: :holy:
Im Mittelalter galt sie als Hauptnahrungsbestandteil und wurde später fast völlig von der Kartoffel verdrängt. Heute wird sie nur noch sehr selten angebaut.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Herbstr%C3%BCbe)

liebe Grüße!

elroy690
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:13
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Weidling bei Klosterneuburg (A)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt noch Pflanzen setzen/sähen?

#7

Beitrag von elroy690 » Sa 28. Jul 2012, 19:10

Hallo Ina Maka,

interessant, nie gehört. Klärst du uns dann auf, wie die Dinge schmecken und was man damit machen kann bitte? :hhe:

Lieben Gruß,

Martin

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Jetzt noch Pflanzen setzen/sähen?

#8

Beitrag von Winnie07 » Sa 28. Jul 2012, 19:31

Meine aus dem Paket wachsen auch schon :). - die habe ich nach den Kohlrabis gesät.
lg
Winnie07

Nordhesse
Beiträge: 69
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:14
Wohnort: Wechselnd

Re: Jetzt noch Pflanzen setzen/sähen?

#9

Beitrag von Nordhesse » Sa 28. Jul 2012, 20:03

Na, dann werde ich doch auch mal einen neuen Versuch starten. Bisher ist alles schiefgegangen. Nun war ich im Urlaub und komme zurück, alles vertrocknet. Dabei habe ich nie gießen müssen, weil es bis zum Urlaubsanfang jeden Tag geregnet hat, und nun bin ich wieder da und es regnet auch. Genau als ich weg war, soll es trocken und heiß gewesen sein.
Aber man soll ja nicht die Flinte ins Korn werfen, und am Montag werde ich das aussäen, was ihr oben erwähnt habt. Könnte man in einem beheizten Treibhaus eigentlich auch ganzjährig in Deutschland Gemüse anbauen oder scheitert das am fehlenden Licht?

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“