Sonnenblumen ohne Nektar?!

Antworten
zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Sonnenblumen ohne Nektar?!

#1

Beitrag von zaches » Mi 9. Mai 2012, 14:35

Das Netzwerk Blühende Landschaft hat ein neues Projekt bzgl der Sonnenblumen und deren Anbau ins Leben gerufen.
Vor gut zwanzig Jahren war es noch sinnvolle imkerliche Praxis, Bienen an ein Feld zu stellen, auf welchem Landwirte Sonnenblumen anbauten. Obwohl die großen Blüten harzig sind und die Bienen ziemlich beanspruchen, gaben sie damals Nektartracht im Sommer. Dann wurden die Pflanzen durch Hybridzüchtung den Bedürfnissen der industriellen Ölgewinnung angepasst. Leider war ein Nebeneffekt dabei, dass die neuen Sorten kaum noch Nektar spendeten. Seither hat es keinen Sinn mehr, Bienen an solche Felder zu stellen. Das alte Saatgut ist weitgehend verschwunden, und es ist unbekannt, welche der noch vorhandenen Sonnenblumen tatsächlich nennenswert Nektar erzeugen.
Da ich auch dieses Jahr wieder Sonnenblumen auf ca 300qm aussäen werden, bin ich gespannt, ob mein schon vorhandenes Saatgut überhaupt für Bienen nützlich ist.
Letztes Jahr konnt eich viele Bienen beobachten, jedoch vor allem mit POllen in den Hosen :bieni:

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“