rhabarber teilen, aber wie?

Antworten
Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: rhabarber teilen, aber wie?

#1

Beitrag von Thomas/V. » Mo 7. Mai 2012, 08:22

Rhabarber läßt sich gut teilen, einfach mit dem Spaten in der Mitte durchstechen, so wie bei Erdbeeren oder anderen Büschen.
Evtl. reicht auch eine Düngung mit Mist? Ich habe meinen R. noch nie gedüngt (der ist schon uralt, von unseren Vorgängern) und wächst immernoch wie wild, obwohl wir gar keinen essen :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Bio - logisch
Beiträge: 162
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 18:22
Wohnort: Ostösterr., Klimazone 6b, 750m ü NN

Re: rhabarber teilen, aber wie?

#2

Beitrag von Bio - logisch » Mo 7. Mai 2012, 10:36

Ich habe meinen Rhababerstock zwar noch nie geteilt, habe es mir aber vorgenommen.
Ich habe aber gelesen, dass man das im Winter tun soll. Jetzt würde ich mich nicht drüber trauen :hmm:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: rhabarber teilen, aber wie?

#3

Beitrag von Thomas/V. » Mo 7. Mai 2012, 10:58

ich denke auch, das der beste Zeitpunkt das zeitige Frühjahr ist, wenn der Boden aufgetaut ist und man die ersten Blätter sieht, weil die Pflanze dann im Wachstumsschub ist
ich teile und verpflanze alles im Frühjahr, auch Sträucher, Obst usw., da wächst alles bestens an
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: rhabarber teilen, aber wie?

#4

Beitrag von Saurier61 » Mo 7. Mai 2012, 11:00

Hallöle,

Rhabarber im September teilen, am Besten an trüben Tagen, dann wächst er auch wieder gut an.
Ich hab meinen schon öfter geteilt, auch schon mal im Frühjahr, aber da kann man dann die Ernte vergessen...

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: rhabarber teilen, aber wie?

#5

Beitrag von Sonnenschein » Mo 7. Mai 2012, 11:08

Danke Helga!
September klingt gut - da wollte ich meinen Rhababer ohnehin übersiedeln. Hoffe, dass ihm der Lehmboden an seinem neuen Standort besser zusagen wird, als das sandige Etwas, in dem er derzeit dahinmickert :ohoh: .

LG
Sonneschein, die Rhababer sooo gern hat, die eigene Ernte aber immer ziemlich enttäuschend ist
!!! Viva la Vielfalt !!!

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: rhabarber teilen, aber wie?

#6

Beitrag von Saurier61 » Mo 7. Mai 2012, 11:37

Hallöle Sonnenschein,

Sandboden...hab ich auch... pack ein Paket Pflanzerde drumrum, gib eine Handvoll Beerendünger dazu und gieß ihn gut...
Rhabarber braucht viel Wasser, allerdings keine Staunässe... bei Sandboden versickert das Wasser zu schnell...
Im Schatten wird er auch mickrig...er mag lieber die volle Sonne.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Bio - logisch
Beiträge: 162
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 18:22
Wohnort: Ostösterr., Klimazone 6b, 750m ü NN

Re: rhabarber teilen, aber wie?

#7

Beitrag von Bio - logisch » Mo 7. Mai 2012, 11:51

Ich habe meinen Stock im letzten Jahr mit Hornspänen verwöhnt. So üppig wie heuer war er noch nie!

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: rhabarber teilen, aber wie?

#8

Beitrag von Sonnenschein » Mo 7. Mai 2012, 12:11

Ja, glaube auch, dass ich meinen Rhababer ein bisschen "dopen" muss. Die Erdbeeren rund um ihn wachsen wie blöde, aber er... Hab ihn letzte Woche mit einer Urgestein-Wasser-Mischung gegossen. Mal sehen, wie er darauf anspricht. Hornspäne habe ich zur Not auch noch. Extra Gartenerde bekommt er, wenn er übersiedelt ist. Solange muss er noch durchhalten :grr: . Aber danke für den Tipp :daumen:
!!! Viva la Vielfalt !!!

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“