Artischocken anbauen

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Artischocken anbauen

#181

Beitrag von Nightshade » Fr 10. Jun 2016, 20:08

Ich hatte in den Sommern 2013-2014 zwei Artischocken.

Sie wurden so groß wie in Frankreich. Gegessen habe ich sie nicht, sie waren zu hübsch.

Im Winter 13/14 hat es in Wien fast nicht gefroren. Die Pflanzen waren einfach im Beet (Tonboden), ohne Schutz.

Bild

Bild

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Artischocken anbauen

#182

Beitrag von Johannisbeere » Fr 17. Jun 2016, 18:33

tolle Bilder
Gruß
Johannisbeere

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Artischocken anbauen

#183

Beitrag von Olaf » Sa 18. Jun 2016, 14:42

Meine Artischocke, genaugenommen sind es 6 Pflanzen geworden über WInter, aber ich habe den rechten Zeitpunkt (zeitiges Frühjahr) verpasst, um sie zu trennen leidet elendlich unter so schwarzen Läusen nebst Ameisen. Ich glaub es sind die gleichen, die die dicken Bohnen fast zwangsläufig heimsuchen. Mit scharfen Wasserstrahl abspritzen hat nicht viel gebracht, und langsam bin ichs leid.
Ich habe 4 Blütenknospen, eine ist schon ganz akzeptabel.(Die zweite sieht auf dem Foto irgendwie größer aus, als sie in echt ist...)
k-4Arti.jpg
k-4Arti.jpg (80.25 KiB) 3644 mal betrachtet
Aber die Läuse....
k-4Arti_läuse.jpg
k-4Arti_läuse.jpg (72.47 KiB) 3644 mal betrachtet
Ich meine auch, dass die Pflanzen ersten schon größer sein müssten und zweitens in den Achseln weitere Knospen ansetzen sollten.
Das haben die einjährigen im letzten Jahr jedenfalls gemacht, zeitgleich kurz nach der Hauptblüte.
Insgesamt braucht man jedenfalls viel (gärtner-) sportlichen Ehrgeiz, um mit sowas hierzulande seine Zeit zu vertun.... :motz:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Artischocken anbauen

#184

Beitrag von Olaf » Mo 20. Jun 2016, 07:24

Meine Nachbarin war gestern rüber gekommen, und wir haben unsere Gärten begutachtet.
Sie meint, Brennesseljauche würde zumindest bei ihren Rosen helfen und hat mir gleich welche gegeben. Mal sehen. Dem Gestank nach würde ich da auch die Flucht ergreifen.......
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Artischocken anbauen

#185

Beitrag von elli » Mo 20. Jun 2016, 14:09

Gegen Blattläuse eigentlich doch Brennesselbrühe, nicht -jauche, kenne ich so. Und die stinkt nicht, weil nur I 1 Tag gestanden.
Berichte mal, ob es hilft. Jauche (allerdings von Beinwell) habe ich in Massen und wenn ich Brühe aufsetze, vergesse ich sie meist und habe dann doch Jauche.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Artischocken anbauen

#186

Beitrag von Olaf » Di 21. Jun 2016, 11:28

Also bei der Jauche hab ich bislang zumindest nicht den Eindruck, dass es hilft, nicht mehr als ein Wasserstrahl. Statt dessen ist gestern die Sprühflasche kaputtgegangen und ich hab mich mit der stinkenden Suppe besudelt.
Ja, dann setz ich heute mal Brennesselbrühe an. Muss ich die dann alle paar Tage neu machen, damit sie funktioniert???
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Artischocken anbauen

#187

Beitrag von Akopalüze » Di 21. Jun 2016, 11:47

Es gibt übrigens auch noch den Brennnesselaufguss. Dazu nimmt man heißes Wasser und kocht quasi einen Tee aus Brennnesseln, den man dann auf die Pflanzen sprüht.Natürlich nachdem er abgekühlt ist. Lavendel soll auch hilfreich sein gegen Blattläuse, wenn er in der Nähe wächst. Meine Experimente im Artischockenanbau wurden leider schon im Frühstadium von den Schnecken beendet.

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Artischocken anbauen

#188

Beitrag von fuente » Di 21. Jun 2016, 12:00

Ich frage mich, warum du die Blattläuse bekämpfen willst. Meine Artischocken haben auch Blattläuse, was jedoch weder die Pflanzen noch die Ernte beeinträchtigt. Irgendwie regelt sich das von alleine. Die Knospen kann man ja beim Putzen davon befreien.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Artischocken anbauen

#189

Beitrag von Olaf » Di 21. Jun 2016, 15:18

Sagen wir mal so, letztes Jahr sahen die Pflanzen irgendwie besser aus und hatten keine Läuse, zumindest nicht so, dass ich mich dran erinnern könnte.
(Ein paar würden mich auch nicht stören).
Die Frage ist natürlich, kamen die Läuse, weil die Pflanzen schlecht drauf sind, oder sind die Pflanzen schlecht drauf, weil die Läuse kamen.
Gegen die Läuse kann ich immerhin irgendwie vorgehen, vielleicht.
Es ist bei uns nun mal offenbar sehr schwer, die übern Winter zu bringen, und mit schwachen Pflanzen wirds vermutlich noch schwerer.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Artischocken anbauen

#190

Beitrag von Olaf » Mo 27. Jun 2016, 07:50

Moin,
um auf die Brennesselbrühe, die Elli vorschlug, nicht Jauche zurückzukommen, die funktioniert. Hab ich jetzt zweimal gemacht, und bin die Läuse fast los.
Die Pflanzen sehen aber immer noch nicht gut aus. Meine Frau hat die Blütenknospen abgemacht, um die Pflanzen zu entlasten.
Die beiden mickerlichsten Pflanzen, die stehen ja auch wirklich zu dicht, hab ich ausgebrochen, sicher nicht der ideale Zeitpunkt.
Mir fiel aber ein, dass ich letztes Jahr doch auch irgendwie Ärger mit Läusen hatte. Dann hab ich eine von mir erfundene Spezialtinktur an einer Pflanze ausprobiert, worauf hin sie eingegangen ist. :rot: Hat dann später wieder gesund ausgetrieben. An den beiden ausgebrochenen sind ganz passabel Wurzeln dran. Das ranzige Grünzeig hab ich abgeschnitten und sie dann in einen Topf gesetzt, im Schatten. Mal sehen, ob ich so künstlich den Reset-Knopf drücken kann...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“