Artischocken anbauen

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Artischocken anbauen

#71

Beitrag von Olaf » Fr 29. Aug 2014, 11:35

keine erfreuliche ;)
Ich hab 3 im GH unter Strohballen gehabt, nix wiedergekommen.
Und 4 in Töpfen im "Überwinterungsraum für die Mediteranen", da waren bis 4 Grad minus. Eine hat im Frühjahr ausgetrieben und ist kurz danach eingegangen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Artischocken anbauen

#72

Beitrag von Hildegard » Sa 30. Aug 2014, 00:49

Hatte im Vorjahr 2 Pflanzen..1 ließ ich im Hochbeet stehen, deckte mit Häckselmaterial und Laub ab, + Karton drüber, die kam heuer und bescherte uns 6 wunderschöne "Blüten"
die 2. überwinterte im Topf im (unbeheizten) Wintergarten...ging ein!
Die vom Hochbeet treibt jetzt bereits wieder aus, wird auch heuier wieder drin bleiben dürfen
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Artischocken anbauen

#73

Beitrag von Johannisbeere » Sa 30. Aug 2014, 09:00

schön, dass das mit dem Hochbeet geklappt hat, bei mir sind die Wühlmäuse leider immer schneller.
Schade.
Gruß
Johannisbeere

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Artischocken anbauen

#74

Beitrag von osterheidi » So 19. Okt 2014, 08:47

hallo habe das teilen der pflanzen versucht und sie jetztwinterfest gemacht, die neuen und die alten pflanzen. das mit dem teilen habe ich auf einer englischen seite gelesen. hat das jemand versucht?

lg

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Artischocken anbauen

#75

Beitrag von Thomas/V. » So 19. Okt 2014, 18:07

haben die nicht eine Pfahlwurzel? ob die das Zerteilen verträgt? :hmm:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Artischocken anbauen

#76

Beitrag von DieterB » So 19. Okt 2014, 21:07

osterheidi hat geschrieben:hallo habe das teilen der pflanzen versucht und sie jetztwinterfest gemacht, die neuen und die alten pflanzen. das mit dem teilen habe ich auf einer englischen seite gelesen. hat das jemand versucht?
lg
Ja, das geht. Es ist nicht ganz einfach, weil die neuen Pflanzen noch keine eigenen Wurzeln haben. Deshalb kann es passieren, dass die eingehen wenn es zu heiss ist beim Umpflanzen. Ich lass die neuen meistens einfach am gleichen Ort in der Gruppe wachsen. Bei mir wachsen die hauptsaechlich im Winter.

lg. Dieter

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Artischocken anbauen

#77

Beitrag von osterheidi » Mo 20. Okt 2014, 07:36

na ich bin auch mal gespannt. ich weiß dass sie nicht zu nass nicht zu trocken und nicht zu kalt haben dürfen. mit zu heiß wird wohl bei uns kein problem sein ;)

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Artischocken anbauen

#78

Beitrag von aron » Mo 20. Okt 2014, 07:39

Mehrere Jahre alte A. Pflanzen haben einen verholzten Wurzelstock und im Herbst, nach dem Verblühen der Hauptpflanze wachsen lauter kleine Pflänzchen um die alte herum, die noch mit dem Hauptwurzelstock verbunden sind, aber ihrerseits auch schon feine Seitenwurzeln haben. Das ist der richtige Moment, die Pflanze zu teilen. Im Allgemeinen ist das Anwachsen problemlos.

LG

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Artischocken anbauen

#79

Beitrag von karl-erwins-frau » Fr 19. Dez 2014, 10:35

Hi,
ich war letztes Jahr von den blühenden Artischocken bei der Landesanstalt total begeistert und beobachte sie seitedem.
Derzeit stehen sie einfach nur mit ein wenig Stroh auf dem Boden und ohne weitere Schutzmaßnahmen. Gut, aber wir sind hier natürlich auch im verwöhnten Weinbauklima.

Zwei Links vom Versuchsanbau findet ihr hier, da steht eigentlich alles drin von Nähstoffbedarf, Sorten, Schädlingen etc

http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie ... /index.php
http://www.lwg.bayern.de/mam/cms06/gart ... -g2-1c.pdf

Generell kann ich die Seiten der Landesanstalten empfehlen. Kann man sich einige Selbstversuche sparen :-)
zB.: http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/oeko ... /index.php

Achja, ich habe natürlkich auch eine im Garten und mache einfach das nach, was die lwg vormacht. Mal schaun ob sie in 2015 was wird. Gegen Wühlmäuse habe ich ja Topinambur.

ciao, KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Artischocken anbauen

#80

Beitrag von Olaf » Fr 19. Dez 2014, 13:12

hm, sehr interessant.
Beim mehrjährigen Anbau hab ich ja das Handtuch geworfen....obwohl, so wie der Winter bislang war....
Aber mit ner geeigneten Sorte, und das ist ja da gut getestet? Ich hatte ja mit gekaufen Pflanzen unbekannter Sorte, und die waren bestimmt zur Zierde, wie sie da zu zehnt in einem kleinen Töpfchen für billig Geld steckten, schon gewisse Erfolge im einjährigen Anbau.
Jetzt ist vielleicht nicht die beste Jahreszeit dafür , bislang hab ich aber eben auf die Schnelle kein Saatgut von z.B. Imperial Star F1 gefunden.
Da krieg ich ja gleich wieder Gelüste, und hey, fast ist Weihnachten, da rückt die Zeit, wo man die ersten Sachen wieder ansäen kann in greifbare Nähe :mrgreen:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“