Beschreibung von vielen, vielen Gemüsesorten

Antworten
Benutzeravatar
Raubritterin
Beiträge: 243
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 17:49
Familienstand: Single
Wohnort: München

Beschreibung von vielen, vielen Gemüsesorten

#1

Beitrag von Raubritterin » So 1. Jan 2012, 20:00

Servus beinander,

zuerst wünsche ich Euch ein "Gutes und ertragreiches Neues Jahr".
Mein guter Vorsatz für 2012 ist es einerseits Manches ein wenig gemächlicher anzugehen, aber trotzdem versuche ich im Gemüseanbau ertragreicher zu werden. Dies steht und fällt ja wohl auch mit dem Einsatz der richtigen (samenfesten!!) Sorten.
Dabei bin ich beim Surven auf eine besonders schöne Homepage gestoßen. Ein wenig Zeit sollte man schon haben, wenn man (Frau) die wunderschönen bebilderten Seiten durchgeht. Ein Hochgenuss!
Soviel zum Stichwort "gemächlicher angehen".

Unter dem Link: 1002 alte & neue Gemüsesorten mit Fotos & Beschreibungen findet man eine unvorstellbare Fülle an samenfesten Sorten.
Hier werde ich noch länger zu tun haben um alles Interessante nach und nach in mich aufzusaugen und die ein oder andere Sorte dann noch irgendwie zu beschaffen.

Irgendwo auf dieser Homepage ist die Rede von Baumspinat (Chenopodium giganteum) Die Beschreibung dazu liest sich wie die zu einer "Eierlegendenwollmilchsau"
Hat von Euch schon mal jemand diesen Spinat gehabt?

Ach ja, hier die gelobte Seite: http://www.ginsterfarm.ch

Liebe Grüße von Karin
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Beschreibung von vielen, vielen Gemüsesorten

#2

Beitrag von Margit » So 1. Jan 2012, 21:41

Raubritterin hat geschrieben:Baumspinat (Chenopodium giganteum) Die Beschreibung dazu liest sich wie die zu einer "Eierlegendenwollmilchsau"
Hat von Euch schon mal jemand diesen Spinat gehabt?
Ja, ich hab den immer. Samt sich von allein aus - kann dabei aber ganz schön zur Plage werden!
Als "eierlegende Wollmilchsau" würde ich ihn nicht gerade bezeichnen, aber ich mag ihn ganz gerne aufgrund seiner vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten. Um davon genug Blätter für eine ordentliche Portion Spinat zu ernten, musst du Geduld aufbringen, da die Blätter nicht durch Größe auffallen ;) Für "spinatartige" Gerichte verwende ich daher lieber Spinat, Mangold, Gelbe Mondseer Melde (wenn sie schon groß ist) oder Guten Heinrich, da sind die Blätter größer und daher ergiebiger.
Aber als Zugabe zu Salaten oder als Beigabe in Misch-Spinatgerichten ist er gut geeignet.
Vor allem ist er eine echte Augenweide mit den pinkfarbenen Triebspitzen - mir gefallen auch die Stängel der ausgewachsenen Pflanzen sehr gut, die lassen sich gut als Deko verwenden, sind so wunderschön längs gestreift!

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Kessy
Beiträge: 222
Registriert: So 25. Sep 2011, 11:32

Re: Beschreibung von vielen, vielen Gemüsesorten

#3

Beitrag von Kessy » So 1. Jan 2012, 21:48

Hallo Karin,

vielen Dank für den sehr informativen Link! :kaffee:

Ich wünsche ebenfalls ein gutes und ertragreiches neues Gartenjahr! :garten:

LG Kessy
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Beschreibung von vielen, vielen Gemüsesorten

#4

Beitrag von Aika » So 1. Jan 2012, 23:44

Tolle Seite!
Schade, dass man kein Saatgut dort kaufen kann.
Aber die Renovierung des Hauses ist auch toll, das Gemäuer hätte ich mir auch gerne mal im Urzustand angesehen.
Die Vogesen sind von uns nicht soweit weg.

Gruß Bärbel

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“