Ozzie im Anflug auf Deutschland

Antworten
Ozzie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:34

Ozzie im Anflug auf Deutschland

#1

Beitrag von Ozzie » Sa 17. Dez 2011, 08:41

Hallo liebe Deutschlaender,

ich wohne in Australien. Ab Maerz werde ich in Deutschland wohnen und habe dort dann eine grossen Gemuesegarten.

Ich will mich so viel es geht selbst versorgen. Was kann man dort ab Maerz anbauen, und was gibt am schnellsten was zu beissen?

Es reicht auch ein Gemuese, ich kann ohne Problem wochenlang das gleiche essn.

Ich weiss noch, das da frueher alles von Schnecken abgefressen wurde, so wie bei uns von Possums. Kann man inzwischen was gegen die Schnekcen machen?

Danke, Anna

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ozzie im Anflug auf Deutschland

#2

Beitrag von Thomas/V. » Sa 17. Dez 2011, 14:11

Hallo, und willkomen im Forum!

Was man zu welcher Zeit anbauen und ernten kann, hängt auch vom Ort des Gartens ab. Also vor allem des Klimas.
Und ob ein Gewächshaus vorhanden ist. Und vom jeweiligen Wetter (ich konnte manchmal erst Anfang April irgendwas säen, einmal sogar schon Mitte Februar (im GH).

Am schnellsten im Frühjahr kannst Du Radieschen und Salate ernten, aber satt wird man davon nicht, ist eher sowas wie "das erste Grünzeug". Ein paar Wildpflanzen sind auch recht zeitig zu beernten.
"Sattmacher" brauchen länger, mit Hilfsmitteln wie Gewächshaus oder Folientunnel kann man z.B. KArtoffeln Ende Juni ernten, in sehr warmen Frühjahren auch schon eher, wenn man z.B. vorgekeimt und mit Folie überbaut hat.

Um wirklich sinnvolle Antworten zu geben, müßtest Du schon etwas genauer Deine Gartenumstände und Möglichkeiten schildern.
Auch der zur Verfügung stehende Zeitrahmen, Lage des Gartens usw. müßte näher besprochen werden.

MfG
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Ozzie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:34

Re: Ozzie im Anflug auf Deutschland

#3

Beitrag von Ozzie » Mi 21. Dez 2011, 12:39

Thomas/V. hat geschrieben:Hallo, und willkomen im Forum!

Was man zu welcher Zeit anbauen und ernten kann, hängt auch vom Ort des Gartens ab. Also vor allem des Klimas.
Und ob ein Gewächshaus vorhanden ist. Und vom jeweiligen Wetter (ich konnte manchmal erst Anfang April irgendwas säen, einmal sogar schon Mitte Februar (im GH).

Am schnellsten im Frühjahr kannst Du Radieschen und Salate ernten, aber satt wird man davon nicht, ist eher sowas wie "das erste Grünzeug". Ein paar Wildpflanzen sind auch recht zeitig zu beernten.
"Sattmacher" brauchen länger, mit Hilfsmitteln wie Gewächshaus oder Folientunnel kann man z.B. KArtoffeln Ende Juni ernten, in sehr warmen Frühjahren auch schon eher, wenn man z.B. vorgekeimt und mit Folie überbaut hat.

Um wirklich sinnvolle Antworten zu geben, müßtest Du schon etwas genauer Deine Gartenumstände und Möglichkeiten schildern.
Auch der zur Verfügung stehende Zeitrahmen, Lage des Gartens usw. müßte näher besprochen werden.

MfG
Hallo Thomas, vielen Dank!

Ich werde nach Ost-Westfalen gehen (putzig, wo ist dann Westwestfalen?)

Dort ist es fruchtbarer Boden und mild, Warburger Börde.

Folientunnel und Kartoffeln Ende Juni wäre ja super. Hab ich noch nie gehört, dass sowas geht.

Der Garten ist sonnig. Wachsen in Deutschland zB auch Avocados unter Gewächshaus?

Danke, Anna

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ozzie im Anflug auf Deutschland

#4

Beitrag von Thomas/V. » Mi 21. Dez 2011, 13:25

Laut wikipedia sind Avocados Baumfrüchte, der Baum trägt erst nach 10 JAhren zum ersten mal, würde also bei uns im Winter sicher erfrieren
nördlichste Anbaugebiete sind Südspanien, Israel, also selbst im GH bei uns nicht anbaufähig
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 125
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 16:23

Re: Ozzie im Anflug auf Deutschland

#5

Beitrag von Albert » Mi 21. Dez 2011, 14:58

Ich würde an deiner Stelle lieber Erdbeeren anbauen, die sind auch schon ab Juni reif.
Auch Zucchini kannst du früh ernten, wenn du unter Glas vorziehst.
Wenn der Stier das Gatter durchbricht und auf den Abgrund zurennt, so bringt er die Hörner und die Hufe durch,
warum jedoch nicht auch den Schwanz?

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Ozzie im Anflug auf Deutschland

#6

Beitrag von marion » Mi 21. Dez 2011, 15:10

Ozzie hat geschrieben:
Thomas/V. hat geschrieben:Hallo, und willkomen im Forum!

Was man zu welcher Zeit anbauen und ernten kann, hängt auch vom Ort des Gartens ab. Also vor allem des Klimas.
Und ob ein Gewächshaus vorhanden ist. Und vom jeweiligen Wetter (ich konnte manchmal erst Anfang April irgendwas säen, einmal sogar schon Mitte Februar (im GH).

Am schnellsten im Frühjahr kannst Du Radieschen und Salate ernten, aber satt wird man davon nicht, ist eher sowas wie "das erste Grünzeug". Ein paar Wildpflanzen sind auch recht zeitig zu beernten.
"Sattmacher" brauchen länger, mit Hilfsmitteln wie Gewächshaus oder Folientunnel kann man z.B. KArtoffeln Ende Juni ernten, in sehr warmen Frühjahren auch schon eher, wenn man z.B. vorgekeimt und mit Folie überbaut hat.

Um wirklich sinnvolle Antworten zu geben, müßtest Du schon etwas genauer Deine Gartenumstände und Möglichkeiten schildern.
Auch der zur Verfügung stehende Zeitrahmen, Lage des Gartens usw. müßte näher besprochen werden.

MfG
Hallo Thomas, vielen Dank!

Ich werde nach Ost-Westfalen gehen (putzig, wo ist dann Westwestfalen?)

Dort ist es fruchtbarer Boden und mild, Warburger Börde.

Folientunnel und Kartoffeln Ende Juni wäre ja super. Hab ich noch nie gehört, dass sowas geht.

Der Garten ist sonnig. Wachsen in Deutschland zB auch Avocados unter Gewächshaus?

Danke, Anna

Warburger Börde :eek: Echt ??? Tolle Ecke, kann ich wärmstens empfehlen :daumen:
Im Frühling ist`s da ganz besonders schön. Traumhafte Landschaft, supertolle Erde aber wirklich mild ist anders. Im Winter ist das eine der kältesten Ecken. Minus 20 Grad sind nicht selten, bin so manches Mal draußen an meiner Türklinke im Winter angefroren. Da solltest du dich drauf einstellen, besser wär`s.
Grüße an meine alte Heimat !
Gute Wahl !

Marion

P.S.: In meinem Garten war es so, dass alles was über der Erde wuchs traumhaft wurde, währenddessen Kartoffeln, Möhren u.s.w. nicht wirklich ertragreich waren. Mag aber an den Maikäferlarven und Mistkäferlarven gelegen haben. Ich würde dir für einen vernünftigen Ertrag empfehlen, dass du gleich ein bissi mehr anpflanzt als das du benötigst.
In der Börde hast du öfters mit Spätfrösten zu kämpfen, von daher empfehle ich abdecken mit Reisig o.ä. Hilfreich ist auch eine buschige Bepflanzung an der Gartengrenze, zwecks Windeindämmung. Schnecken hat es reichlich, so viele das ich irgendwann zum Schneckenkorn gegriffen habe.
Ansonsten wächst es im Sommer so sehr, dass du zusehen kannst :michel: Bohnen hatte ich immer super reichlich, konnte über die Hälfte verschenken. Zuchini ebenfalls massenweise. Läßt man sie groß werden, kann man sie prima lagern.Salat kann ich Pflücksalat empfehlen, gehen die Schnecken nicht dran und du hast das ganze Jahr Salat, wenn du nur die äußeren Blätter nimmst. Tomaten im groben Sand an geschützer Stelle und Naturdünger wachsen wie blöd und super reichlich. Sähen sich gerne für`s nächste Jahr wild aus, wenn man ein paar dranläßt. Kürbisse wachsen auch ziemlich gut und reichlich. Freilandsalatgurken ist immer ganz unterschiedlich. Kräuter wachsen auch prima. Wie gesagt, alles was oben ist, war immer super und seeehr reichlich. In der Erde war es nicht sooo dolle. Mußte mal ausprobieren und dich am besten gleich darauf einstellen, zwecks Menge an Saatgut.
Kleinere Weidetiere/Kuscheltiere solltest du Nachts unbedingt in einem sicheren und ABSCHLIEßBAREN Stall unterbringen. Es gibt da ein paar Bekloppte in der Gegend ( Tieropfer ).
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ozzie im Anflug auf Deutschland

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 21. Dez 2011, 15:29

hallo!

@Marion - oh jeh - jetzt wollte ich grad bemerken, dass Persea americana var. drymifolia (mexikanische Avocado) angeblich bis - 6 Grad frosthart ist...
Wenn du die Gegend kennst, kannst du das sicher besser beurteilen, wie das Klima dort ist.

Es hängt nämlich sehr vom lokalen Klima ab, welche Gemüse gut und schnell gedeihen.
Bei uns werden Zucchini auch ganz toll, und wenn man die groß werden läßt, machen sie auch recht gut satt (aber mit wenig Kalorien).

liebe Grüße!

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Ozzie im Anflug auf Deutschland

#8

Beitrag von moorhexe » Mi 21. Dez 2011, 15:39

zuchchini kann aber auch erst nach den eisheiligen ausgepflanzt werden...die eisheiligen sind zwar die letzten jahre nicht mehr so streng mit ihren nachtfrösten gewesen...aber wer weiß das schon, wie es dieses jahr wird.

also ab dem 15.mai kannst du erst so richtig frostempfindliche sachen auspflanzen.

wo ist denn nun westfalen *schmunzel'..?.mein vater war westfale und kam aus dortmund..

ich selber habe in unna und kamen gelebt..westfalen..

ich wünsche viel freude im reglementiertem westfalen :)

Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 125
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 16:23

Re: Ozzie im Anflug auf Deutschland

#9

Beitrag von Albert » Mi 21. Dez 2011, 15:51

So, ich hab mal ein wenig recherchiert.
Die alten Sachsen nannten den Westlichen Teil ihres Landes "West-Feld" = Westfalen, mittleren Engern, den östlichen Ostfalen. Ostfalen ist heute z.T. Teil von Sachsen-Anhalt.
Westfalen gehört heute größtenteils zu Nordrhein-Westfalen, lediglich der östliche Zipfel gehört zu Niedersachsen. Daher wird dieser Ost-Westfalen genannt.
Wenn der Stier das Gatter durchbricht und auf den Abgrund zurennt, so bringt er die Hörner und die Hufe durch,
warum jedoch nicht auch den Schwanz?

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ozzie im Anflug auf Deutschland

#10

Beitrag von Buchkammer » Mi 21. Dez 2011, 16:25

Hi Ozzie,

Puffbohnen kann man auch schon Mitte Februar aussäen, wenn der Boden offen ist. Sind dann ebenfalls ab Mitte Juni beerntbar. Die werde ich nächstes Jahr mal probieren.

Zu den Avocados: Die bekommst du hier auch im Supermarkt. Haben dann allerdings komische Namen wie bspw. Hass oder so.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“