Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

#31

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 27. Nov 2011, 00:36

hallo!

Blüht Safrankrokus nicht im Hebrst??
Ich hatte mal einen im Balkontopf und war dann so blöd, dass ich im Frühling beim Umtopfen "alles" weggeworfen habe (hatte sich bereits zurückgezogen gehabt)

liebe Grüße!

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

#32

Beitrag von fuente » So 27. Nov 2011, 10:28

Bin gespannt ob ich im Frühjahr die erste Ernte einfahren kann, die Kleinen müssen die 8€ Kaufpreis ja wieder in den Verdienst bringen. :kaffee:
Lg Nordhang[/quote]

Hola Nordhang,
da wirst du wohl enttäuscht sein. Bei uns blüht der Safran Ende Oktober. Nach der Blühte erscheinen dünne Blätter, die man mit Grasbüscheln verwechseln kann und aus versehen ausreist. Ich lasse die Zwiebeln an Ort und Stelle, wo sie sich über die Jahre vermehren.
Ob Deine Zwiebeln den Frost in Blumenkästen überleben kann ich mir nicht vorstellen. Ich wünsche dir viel Glück.

Knurrhuhn

Re: Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

#33

Beitrag von Knurrhuhn » So 27. Nov 2011, 10:38

Eben, im Frühling wirst Du davon noch nix sehen, sind Herbstblüher. Deshalb auch Verwechslungsgefahr mit den giftigen "Herbstzeitlosen", falls die jemand auch im Garten haben sollte.
Ich würde sie auch lieber nicht draußen überwintern wenn ich sie in Kästen hätte. Im Boden sollte das m.E. kein Problem sein - die wachsen ja auch in Österreich kommerziell, und da gibt's ja auch Frost.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

#34

Beitrag von kraut_ruebe » So 27. Nov 2011, 10:44

die halten schon was aus, die können gut im blumenkistl überwintern.

ich hab die schon jahre im freiland, und die sitzen ja nicht allzutief in der erde - die frieren bei mir total durch ohne schaden zu nehmen und hier hats zeitweise ordentliche minusgrade (minus 20 kann schonmal vorkommen)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 629
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

#35

Beitrag von Nordhang » So 27. Nov 2011, 11:00

Gut zu wissen dass es noch ein Jahr dauert (wenn sie den Winter überleben).
Damit ich sie nicht versehentlich herausreiße, habe ich sie ja in Blumenkästen bei meinem eigenen kleinen Garten gesetzt. War ein Versuch wert, sind vergesellschaftet mit ein paar Tulpen und im Frühjahr kommen noch zierliche Blumen dazu, so ist jeder Millimeter neugeschaffener Anbaufläche gut genutzt.
Lg Nordhang

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“