Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

Knurrhuhn

Re: Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

#21

Beitrag von Knurrhuhn » Di 4. Okt 2011, 16:37

Hey, ich hab 'ne Pfefferpflanze entdeckt! Kommt auf meine HättichgernListe ...... :mrgreen:
Vanille-Orchideen haben die auch.

http://www.baldur-garten.de/produkt/465 ... detail.jsf

Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 125
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 16:23

Re: Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

#22

Beitrag von Albert » Mi 5. Okt 2011, 14:22

ich hätte da ein Rezept für ein sauleckeres Ingwer-Chutney. Interesse? :)
ICH!
Wenn der Stier das Gatter durchbricht und auf den Abgrund zurennt, so bringt er die Hörner und die Hufe durch,
warum jedoch nicht auch den Schwanz?

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

#23

Beitrag von Buchkammer » Fr 25. Nov 2011, 19:21

Diese dreibeinige Ingwerpferdwurzel ist sicher auch weit geritten, bis sie in meinem Kühlschrank zur Ruhe kam. :dreh:
Dreibeinige Ingwerpferdwurzel.jpg
Dreibeinige Ingwerpferdwurzel.jpg (40.36 KiB) 1740 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Knurrhuhn

Re: Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

#24

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 25. Nov 2011, 21:42

:lol: klasse. Aber isses nich eher 'ne Ziege? So mit Hörnern und Bärtchen? :hmm:

Ist ein Zoologe anwesend?? :schaf_1:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

#25

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 26. Nov 2011, 07:52

Ich sags ja immer Lesen bildet.
Wusste nicht, dass man Gelbwurzel auch im Topf halten kann, so eine Wurzel muss her. Und Safran, die Zahl der Zwiebeln muss hier wohl hoch sein, ich verwende ersatzweise Ringelblumenblätter als Safranersatz. Ein Fleckchen Erde hätte ich schon, wo Safranzwiebeln wachsen könnten.
Beim Ingwer kaufe ich mir immer Wurzelknollen, die schon eine Andeutung von Wachstum zeigen, die wachsen zwar in unseren Breiten am Küchenfenster sehr langsam, aber doch. Meine Vanillieplanze zieht jetzt gleich um, scheinbar steht sie doch zu kühl. Momentan blüht ein Zitronenbäumchen am Wohnzimmerfenster, die bestäube ich auch mit der Hand, schon alleine der Duft ist für mich unbeschreiblich. Die zu vielen Blüten pflücke ich mir für den Tee. Einmal Vanilleblüten zu haben, die Pflanze steht jetzt schon eine Weile bei mir, werd ihr mal gut zureden.
Eine Süsskartoffel hatte bereits ein wenig ausgetrieben, jetzt steht eine einen Meter hohe Pflanze am Küchenfenster und ich bin neugierig, wie sie mit dem knappen Licht umgeht.
Verschiedene Majoran, Rosmarin, Zitronenverbene, Strauchbasilikum steht im Wintergarten, statt Peffer verwende ich Brennesselsamen oder den gemahlenen scharfen Paprika.
Eigentlich bräuchte ich nur noch einen Zimtbaum, dann wäre die Gewürzsv fast komplett. Weiß jemand von euch, welche Zutaten in die Currymischung kommen?
Meine Hoffnung setze ich auch auf verschiedene Thymianarten im geschützen Beet, auch verschiedene andere Mittelmeerkräuter hoffe ich draussen überwintern zu können.
Am Liebsten hätte ich die ganzen Fenster voller Nutz-Pflanzen, sie liefern Grün für das Auge und für die Seele und für den Kochtopf.
Gruss
hobbygaertnerin

Knurrhuhn

Re: Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

#26

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 26. Nov 2011, 10:53

Zwiebeln vom Krokussafran bekommt man erst wieder im Spätsommer. Habe letzten August oder September welche gekauft und gepflanzt, hoffe also auf nächstes Jahr mit einer ersten Safranernte. :mrgreen:

Currymischungen sind ganz verschieden, je nachdem ob man's scharf mag oder was man bevorzugt. Als Grundlage auf jeden Fall Curcuma (=Gelbwurz), dann Bockshornklee, Koriander, Kreuzkümmel, Piment, Muskat, Nelken, Chili, Ingwer, Senfsaat, Zimt, Sellerie, Paprika, Knoblauch ...... Das sind so die üblichen Zutaten die grundsätzlich verwendet werden, aber die Zusammenstellungen und Anteile sind halt unterschiedlich, je nach Hersteller.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

#27

Beitrag von Buchkammer » Sa 26. Nov 2011, 13:58

Frau Hollerbusch hat geschrieben::lol: klasse. Aber isses nich eher 'ne Ziege? So mit Hörnern und Bärtchen? :hmm:
Ich dachte das wäre die Mähne? Aber gut, einigen wir uns auf ein kleines Einhorn. :pft:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

#28

Beitrag von MeinNameistHASE » Sa 26. Nov 2011, 16:14

Wo kann man denn Zwiebeln vom Safrankrokus kaufen?
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Knurrhuhn

Re: Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

#29

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 26. Nov 2011, 20:06

MeinNameistHASE hat geschrieben:Wo kann man denn Zwiebeln vom Safrankrokus kaufen?
Och, die gibt es in einigen online-shops, z.B. hier, ist aber derzeit keine Saison und erst wieder im Sommer lieferbar:

http://shop.mein-schoener-garten.de/pfl ... 28680.html

http://www.pflanzenversand-gaissmayer.d ... 26,de.html

Aber was ich nicht verstehe - da steht was davon, daß man Safran fermetieren soll, damit er nicht fade schmeckt. Blödsinn - der wird doch nur getrocknet?! :aeug:
Vanilleschoten werden fermentiert, oder Tee. Aber Safran?!? Quatsch ist das. :dreh:

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 629
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

#30

Beitrag von Nordhang » Sa 26. Nov 2011, 23:01

Habe letzte Woche 100 Safrankrokusse in Blumenkästen eingepflanzt.
Waren schon etwas ausgetrieben aber der Gärtner (ebay) versicherte mir, dass sie den Winter problemlos überstehen. Bin gespannt ob ich im Frühjahr die erste Ernte einfahren kann, die Kleinen müssen die 8€ Kaufpreis ja wieder in den Verdienst bringen. :kaffee:
Lg Nordhang

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“