Bambus für Sprossen

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Bambus für Sprossen

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 12. Sep 2011, 12:00

An unserem Gartenteich würde sich eine Bambuspflanze sehr gut machen.
Jetzt würde mich interessieren, können von so einer Bambuspflanze auch Sprossen für die Küche gewonnen werden?
Mir gefällt es immer gut, wenn Zierde und Nutzen gemeinsam vorhanden sind.
Gruss
hobbygaertnerin

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Bambus für Sprossen

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 12. Sep 2011, 12:21

in unseren breiten eher nicht.

in italien ist es in grossem stil gelungen:

http://www.lebensmittellexikon.de/b0000260.php
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Walnuss

Re: Bambus für Sprossen

#3

Beitrag von Walnuss » Mo 12. Sep 2011, 13:18

Hallo Hobbygärtnerin,

ich glaube, es geht schon. Es sind jedoch bestimmte Bambus-Sorten, die bitterfrei sind oder so ähnlich. Hatte mich da mal eingelesen, ist aber schon ne Zeitlang her.
Habe auch noch keinen Händler aufgetan, der spezielle essbare Sorten im Angebot hat, bzw. darauf spezialisiert ist.

Da ich schon oft falsch etikettierte Pflanzen im "normalen" Versandhandel bekommen habe, würde ich da nur einem Spezialisten trauen, damit ich nicht irgendwas untergejubelt bekomme.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bambus für Sprossen

#4

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 14. Sep 2011, 12:07

Habe auch im WWW herumgesucht und bis jetzt noch nichts passendes gefunden.
In einem Gartenartikel stand, dass angeblich jede Sorten für die Sprossennutzung gehen würde, man müsste sie nur unbedingt 5m in. kochen, weil die Bitterstoffe und Glykoside damit abgebaut würden.
Aber so einfach wird es wohl auch nicht sein.
Wäre zu schön gewesen, ein Bambus am Wasser und im Frühjahr Sprossenernte.
Gruss
hobbygaertnerin

Manfred

Re: Bambus für Sprossen

#5

Beitrag von Manfred » Mi 14. Sep 2011, 12:27

Bei Wikipedia steht:
"Besonders die Gattungen Bambusa, Dendrocalamus und Phyllostachys sind für den Verzehr geeignet"
http://de.wikipedia.org/wiki/Bambus#Lebensmittel

Aus der Gattung Phyllostachys scheint es halbwegs winterharte Arten zu geben, siehe zweite Hälfte dieser Liste:
http://bambus-muenchen.de/seiten/bambus ... anzen.html

Kannst ja mal beim Bambuszentrum München anrufen oder ein Mail schicken, ob die dir eine Art/Sorte dafür empfehlen können.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bambus für Sprossen

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 14. Sep 2011, 12:32

hobbygaertnerin hat geschrieben:An unserem Gartenteich würde sich eine Bambuspflanze sehr gut machen.hobbygaertnerin
Das würd ich mir aber nochmal gut überlegen - Bambus wächst auch hier gnadenlos durch fast alles durch, oder ist dein Teich aus Beton oder GFK?
Wäre doch schade, wenn der Teich deshalb undicht würde....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Bambus für Sprossen

#7

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 14. Sep 2011, 13:58

eine fargesia-sorte würde schon gehen, die verbreitet sich ringförmig (langsam aber sicher) und macht keine solchen zerstörerischen ausläufer. rufa ist z.B toll, und auch diese mit den roten halmen.

wobei die essbaren aber angeblich die phyllostachys sind (würd auch sinn machen, die machen jede menge ausläufer = sprossen in alle richtungen). die sollten immer solitärpflanzen sein und die können bei wenig platz schon mal lästig werden. und die wären auch ruck-zuck im teich ;)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bambus für Sprossen

#8

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 14. Sep 2011, 19:23

Bis jetzt hab ich mich mit Bambus nicht sehr beschäftigt, am Teich ist ein grosser Strauch dürr geworden, Platz hätte er zumindest.
Aber wenn der Bambus so wegen Ausläufer Probleme macht, dann muss ich wohl noch nachdenken. Betonschachtring oder ein grosser Mörtelkübel ohne Boden wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Den Fargesia bekommt man eigentlich überall, mich hätte nur interessiert, ob man an Bamubssprossen kommen könnte, frisch sind sie eigentlich nie zu kaufen.
Speziell für Selbstversorger, quasi als Frühgemüse aus dem eigenen Garten.
Beim Hopfen kann man im Frühjahr die Hopfensprossen ernten, als Erweiterung des Speiseplans- Bambus.
Ich hab mal gelesen, dass es früher in China als eine ganz spezielle Art von Folter üblich war,
Menschen auf eine frisch austreibende Bamubspflanze zu legen, und sie dort mit Händen und Füssen anzupflocken, der Bambus wuchs durch sie hindurch. Grusel.
Danke für eure Links, ist ja Wahnsinn, was es an Sorten gibt.
Gruss
hobbygaertnerin

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Bambus für Sprossen

#9

Beitrag von DieterB » Fr 16. Sep 2011, 01:53

Ich hab vor ueber 10 Jahren einige Bambussorten aus dem Kontainer gepflanzt. Jetzt ist daraus ein kleiner Bambushain geworden. Hier in Portugal haben wir etwas Nachtfrost im Winter, aber fuer die meisten Bambussorten ist das kein Problem. In D. duerfte das schon schwieriger sein. Aber es gibt viele Bambussorten, die auch grosse Kaelte vertragen. Ich hatte mal die Adresse von jemanden, der eine grosse Anzahl von Bambusarten in der Naehe von Wien anbaut. Aber ich fuerchte, dass die besten essbaren Sorten aus tropischen Gegenden kommen. Ich hab zwei essbare Sorten (kleinere Phyllostachy), die anderen Sorten benutze ich fuer Stuetzen im Garten. Ich ernte die Sprossen seit 3 Jahren. In diesem Jahr hatte ich fast hundert - und haette auch das doppelte ernten koennen.

Hier sind einige essbare Sorten, die auch Kaelte vertragen (die Hoehe und maximal vertraegliche Kaelte in Klammern):
Bambusa arundinacea
Phyllostachys aurea (6-9 m, bis -20 C)
Phyllostachys aureosulcata (6-9 m, bis -24 C)
Phyllostachys bambusoides (18-20 m, bis -18 C)
Phyllostachys dulcis (6-8 m, bis -22 C)
Phyllostachys flexuosa (6-10 m, bis -23 C)
Phyllostachys nidularia (6-8 m, bis -22 C)
Phyllostachys nigra Boryana (16-18 m, bis 20 C)
Phyllostachys pubescens (15-28 m, bis -20 C)
Phyllostachys viridiglaucesens
Phyllostachys viridis (14-18 m, bis -20 C)
Pleioblastus hindsii (3-6 m, bis -15 C)
Sasa palmata (2-3 m, bis -18 C)
Thamnocalamus tessellatus

Du darfst Bambus nicht in der Naehe von Waenden oder Haeusern pflanzen, da die Wurzeln leicht eine Betonwand durchstossen koennen. Es gibt besondere Rhizom-Barrieren aus Plastik, die 70 Bar Druck aushalten. Die Barrieren werden im Winkel von 15 Grad im Boden eingegraben. Wenn die Rhizomen auf die Barriere treffen, werden sie entlang der Schraege nach oben abgeleitet, wodurch du sie dann an der Oberflaeche abschneiden kannst. Ich hab genuegend Platz und lass die Rizhome einfach wachsen. Wenn sie in den Garten wachsen, schneid ich die Halme ab und lass die Rizhome im Boden. Das macht nichts, weil ich nicht umgrabe. Bambus ist auch gut fuer die Bodenfruchbarkeit. Ich duenge nicht und lass die Blaetter nach dem Schneiden auf dem Boden liegen. Der Boden hat sich in den 10 Jahren merklich verbessert und die meisten Bambussorten werden immer noch groesser als im Vorjahr, obwohl Bambus meistens im 4. Jahr die maximale Hoehe erreicht.

Im Sommer ist es wunderschein kuehl in unserem Bambushain. Ich hab auch eine Dusche im installiert.

Viel Spass,
Dieter

PS: Falls du Zweifel an der Essbarkeit deiner Bamussprossen hast, werden die Wuehlmaeuse diese Zweifel schnell ausraeumen, denn fuer sie ist das eine Delikatesse.

Manfred

Re: Bambus für Sprossen

#10

Beitrag von Manfred » Fr 16. Sep 2011, 08:35

In welchem Alter erntest du denn die Stangen zur Verwendung als Stützen etc.?

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“