Herbst aussaat Mulchbeet / Hügelbeet

Asgar434

Herbst aussaat Mulchbeet / Hügelbeet

#1

Beitrag von Asgar434 » Mi 13. Jul 2011, 13:48

Hi Leute,

Ich hab ein kleines Hügelbeet und ein 4 mal so grosses Mulchbeet. Auf dem Hügelbeet is nix außer Unkraut und auf dem Mulchbeet is Unkraut und Kartoffeln.

Ich hab mir jede Menge Saatgut gekauft für die Sommeraussaat und wollte fragen ob ich was vorziehen soll oder ob ich einfach wild aussäen soll und drauf mulchen soll?

ich hab keinen plan ;/ danke im vorraus für eure Hilfe

Lg Thomas

Saatut:
Herbstrübe, Quirl Malve, Spinat, Radiesschen, Reetich, pflücksalat, Möhren,Fenchel, Salatrauke und Pflücksalat.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Herbst aussaat Mulchbeet / Hügelbeet

#2

Beitrag von Olaf » Mi 13. Jul 2011, 14:20

Moin,
Herbstrübe
hab ich vorgestern ausgesät.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Asgar434

Re: Herbst aussaat Mulchbeet / Hügelbeet

#3

Beitrag von Asgar434 » Mi 13. Jul 2011, 14:43

Und wie? einfach löcher gemacht und rein? oder einfach drauf? Unkraut gelassen? fragen über fragen sry :P

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Herbst aussaat Mulchbeet / Hügelbeet

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 13. Jul 2011, 14:59

manchmal frag ich mich, woher die idee kommt, man könnte samen einfach so ins unkraut werfen und braucht dann nur noch auf die ernte warten.

:bang:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Herbst aussaat Mulchbeet / Hügelbeet

#5

Beitrag von Olaf » Mi 13. Jul 2011, 15:18

also ich mach Herbstrüben auch das erste mal.
UNd gleich einen Sonderfall, ich habe eine provisorische Mini-Ziegenkoppel so 3x5m abgebaut, der Boden war dadurch (da war die Raufe) unkrautfrei aber relativ verdichtet, gemulcht und "gedüngt". Ich hab da so Saatstellen Abstand 30/30 mit der Gartenkralle gelockert, der Rest gelassen, 2 oder drei Körner pro Stelle (ich lass dann nur die kraftigsten stehen und vermeide Fehlstellen). Ziemlich flach mit Erde bedeckt.
Aber ob das eine gute Idee war kann ich erst in ein paar Wochen sagen.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Herbst aussaat Mulchbeet / Hügelbeet

#6

Beitrag von Margit » Mi 13. Jul 2011, 15:35

kraut_ruebe hat geschrieben:manchmal frag ich mich, woher die idee kommt, man könnte samen einfach so ins unkraut werfen und braucht dann nur noch auf die ernte warten.

:bang:
:haha: :haha: :haha:

Das frag ich mich auch des öfteren.
Scheint genauso eine beliebte Vorstellung zu sein wie "Ich hab einen Garten, will mich selbst versorgen, hab aber überhaupt keine Zeit zum Säen, Pflegen, Mulchen, Wässern etc."
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Herbst aussaat Mulchbeet / Hügelbeet

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 13. Jul 2011, 18:15

hallo Asgar!

Tut mir leid die Reaktionen auf deine Frage :rot: -
Es ist allerdings in der Tat eher unwahrscheinlich, dass deine Gemüse/Blumen/Kräuter ordentlich wachsen, wenn du sie "einfach so" ins Unkraut sähst - hast du von den "seedballs" gelesen? Das soll angeblich so funktionieren - (vielleicht wirst du hier eher fündig zu diesem Thema)
Mit seedballs hab ich keine Erfahrungen - mit "Garten nicht viel pflegen" gezwungenermaßen schon - aber ...
ehrlich gesagt, es vermindert die Erntemenge schon und nicht alle Pflanzen schaffen das! Ich hacke die Erde und ziehe die Unkrautwurzeln möglichst gründlich raus, bevor ich sähe. Je nachdem wie empfindlich die Pflanzen sind, ist dann anfangs zumindest ein Kurzhalten der Beikräuter sinnvoll - denn, wenn du nichts tust in deinem Garten, wachsen die robustesten und an dein Klima am besten angepassten Pflanzen viel viel stärker.
Das sind halt leider selten die gewünschten Gemüse/Blumen/Kräuter....
Bei mir schaffen das nur Borretsch und Buchweizen und so eine dunkellila Nelke - die kommen echt von selber jedes Jahr wieder.

Wenn du es dir "leisten" kannst, dann experimentiere ein bisschen herum - sonst bleib lieber beim "Althergebrachten" und da gehört "Unkraut-Entfernen" dazu ;)

liebe Grüße!

Asgar434

Re: Herbst aussaat Mulchbeet / Hügelbeet

#8

Beitrag von Asgar434 » Mi 13. Jul 2011, 19:26

Danke für eure Tipps, bin immer froh das es noch Leute gibt die einen auf den Boden der Tatsachen zurück bringen. :daumen:

Shura
Beiträge: 109
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 14:44
Wohnort: Schneifel

Re: Herbst aussaat Mulchbeet / Hügelbeet

#9

Beitrag von Shura » Do 14. Jul 2011, 15:26

Hallo Asgar,

du könntest auch einfach mal das "Unkraut" bestimmen und schauen was davon essbar ist. ;)
Unkraut ist für alle da ;)

Asgar434

Re: Herbst aussaat Mulchbeet / Hügelbeet

#10

Beitrag von Asgar434 » Fr 15. Jul 2011, 00:01

Naja ich bin schonmal froh das ich eigentlich kaum Gras sehe ist eher alles so eine Art Klee.
Habs jetzt aber fast alles entfernt und im Vergleich zu meinen 2meter auf 8meter Hügelbeeten war das zum glück weniger anstregend :)
Ich halt euch auf dem Laufenden obs mit meiner Sommeraussaat was wird :=)

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“