Spätes Gemüse

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Spätes Gemüse

#11

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 4. Jul 2011, 18:07

Kann man Radichio, Zuckerhut und Chicoree auch in Saatschalen aussääen und danach pikieren.
Momentan lauern die Schnecken auf junges Gemüse, hab keine Lust für diese Raubtiere Futter anzubauen.
gruss
hobbygaertnerin

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Spätes Gemüse

#12

Beitrag von exi123 » Di 5. Jul 2011, 14:29

ich hab heute auch noch direktsaat gemacht (bin nicht der freund von direktsaat) - hab gesetzt: karotten, fenchel, chinakohl, bohnen
es ist halt irgendwie so, dass ab einem gewissen zeitpunkt das gemüse nicht mehr recht will. man bekommt schon noch ertrag aber ich hab das gefühl, das gemüse braucht das frühjahr - dieses schwüle feuchte warme wetter. meist im sommer wirds ja heisser, weniger schwül. es ist wie wenn das gemüse, die saat wüsste welche jahreszeit grade ist...

naja mal sehen, ob es heuer besser wird. das allerwichtigste ist immer die erde, vllt war die bei mir früher auch nicht soo toll...

mene

Re: Spätes Gemüse

#13

Beitrag von mene » Mi 6. Jul 2011, 21:41

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, eben auf der Suche nach Permakultur-Infos drüber gestolpert und einigermaßen begeistert. :kuuh:

Ich möchte gerne einen "wilden" Garten, Misch-/Permakultur anlegen. Bin natürlich reichlich spät dran, aber dieses Thema hat mir irgendwie Mut gemacht.
Habt Ihr Tipps, wie ich all die genannten Pflanzen am "für den Start" besten aussähe?

Vielen Dank! :-)

lG mene

Das Faultier
Beiträge: 410
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 11:53

Re: Spätes Gemüse

#14

Beitrag von Das Faultier » Sa 16. Jul 2011, 12:47

Auch ich hab alles in Saatschalen angezogen, um es nicht den Schnecken zu servieren.
Eine Ausnahme:
Winterrettich - und der steht in meiner Permakultur seit diesem Jahr.
Es werden so ca. 20.000 Pflanzen sein. Schnecken sind dazwischen zu finden aber die
Rettiche stehen nach wie vor.

Nun werde ich mal im Forum suchen, wo eigentlich der Permakultur-Thread hin ist.

Das Faultier

LeibundSeele
Beiträge: 16
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 17:21
Kontaktdaten:

Re: Spätes Gemüse

#15

Beitrag von LeibundSeele » Mo 25. Jul 2011, 14:50

Die ganzen neuen Asiasalate kann man jetzt gut säen: PAk choi, Tatsoi, Mizuna, Green in Snow, Komatsuna und wie sie alle heissen

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“