Hügelbeete - Was soll ich anpflanzen?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Hügelbeete - Was soll ich anpflanzen?

#11

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 11. Apr 2011, 22:01

hallo!

Mir fällt noch der "Gute Heinrich" ein - Pimpinelle und Melde kommt auch jedes Jahr "von selber" wieder, Buchweizen....
(bin auch erst am Ausprobieren, was da bei uns "wie von selber" wächst) - Himbeeren, Aronia, Johannisbeere, Walderdbeeren - aber das ist kein Gemüse, sorry!
Der Rosenkohl hat bei uns so gut wie keine Pflege gebraucht und recht viel Ernte geliefert!! Aber das mit dem Selberaussähen - ? Kohl kreuzt sich mit allen anderen Kohlsorten und da wird sich dann sicher irgendwann mal was vermischen und wir würden bei einer Art "Wildkohl" landen. Wäre aber ein Experiment wert? Vielleicht schmeckt das gar nicht soo schlecht?
Ich hab gerade 4 Pflänzchen am Fensterbrett von einem Wirsing, der den Winter ganz ohne Schutz überstanden und dann geblüht hat - aber als einziger Kohlkopf weit und breit!
Mal sehen, was da dabei rauskommt - Kohl ist nämlich eigentlich ein strenger Fremdbefruchter.
Aber wegen einheimisch und robust: sehr empfehlenswert!!
Bärlauch eventuell noch - wenn der Boden passt, sonst eher Weingartenknoblauch.

Wenn das Klima passt (viel Sonne und langer Sommer), schaffen es sogar die Tomaten, sich selber auszusähen - von so einem Garten hab ich mein Saatgut - sie sind klein, robust und schmecken total lecker - alles andere als "nicht eßbar"! :)
Es hängt sehr vom Klima ab, welche Gemüsearten in deinem Garten gut wachsen können.
Wir hatten im Norden Wiens einen verwilderten Spargel, der wuchs auf den Bahngeleisen. wollten ihn auf unser Grundstück umsiedeln, aber das hat nicht geklappt - dort passt das Klima nicht.

So richtig zum Sattwerden eignet sich meiner Meinung nach ein Gemüsegarten sowieso nicht wirklich - dafür braucht es Getreide, Nüsse und Kartoffel im großen Stil :im:
Unkraut jäten
:mrgreen: heute gab es bei uns einen leckeren Salat aus Löwenzahn, Brennessel, Vogelmiere und Erdäpfel - bis auf letztere alles das Ergebnis vom Jäten der Fläche auf die wir dann Kulturpflanzen gesäht haben.....

liebe Grüße!

Rob

Re: Hügelbeete - Was soll ich anpflanzen?

#12

Beitrag von Rob » Di 12. Apr 2011, 06:45

Schade um die guten Wildkräuter ;)

Rob

Re: Hügelbeete - Was soll ich anpflanzen?

#13

Beitrag von Rob » Di 12. Apr 2011, 06:53

Hab hier eine Liste mit alten Gemüsepflanzen gefunden die mir recht gut gefällt.
http://www.berg-bauerngarten.de/gemuese ... muesearten

Besonders der Baumspinat erscheint mir für meine Zwecke optimal zu sein!

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 580
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:46

Re: Hügelbeete - Was soll ich anpflanzen?

#14

Beitrag von Heiko » Di 12. Apr 2011, 22:28

Also Hügelbeete halt ich vor allem sehr sinnvoll für Wurzelgemüse. Was ich da schon an großen Rüben, Möhren, Wurzelpetersilie... und so weiter rausgeholt habe. Finde das insgesamt fantastisch.
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Hügelbeete - Was soll ich anpflanzen?

#15

Beitrag von Hotzenwalder » Di 12. Apr 2011, 22:47

Hi. Ich habe vor 2 Jahren mit Hügelbeeten angefangen. In Perma wächst bisher Topinambur, finde ich sehr pfegeleicht und robust, allerdings nicht einheimisch. Aber warum ist das wichtig? Hauptsache, das Zeug wächst gut, bringt Ertrag mit wenig Arbeit und lässt sich selbst weitervermehren. Ich empfehle ausserdem Gemüseampfer, der wächst immer wieder von alleine (bei mir jetzt im 2. Jahr, ohne Zutun, nur beernten). Ausserdem Knoblauch, Liebstöckel, Schnittlauch. Mir fällst nun auf, dass die Hügelbeete schneller abflachen als ich erwartet habe. Irgendwann sind sie dann fast flach und müssen aufgefüllt weden.. dann muss man alles ausgraben und umpflanzen.
Als selbstaussähend empfehle ich Roten Meier und Erdbeerspinat. Ansonsten : das richtige Buch für Dich: Der Paradiesgarten. 140 mehrjärige Stauden, deren Blätter, Früchte, Samen, Knollen, Zwiebeln, Triebe , Früchte man essen kann. Da findest Du sicher die geeigneten Sorten. ISBN 3-922964-90-7 Ich experimentiere selbst noch. Flügelbohnen sind mein diesjähriges Experiment - die Wahnsinnspflanze. Salat, Bohnen und Knollen von einer Planze. Die Knollen sollten mehrjährig sein und wieder austreiben, wie Topinambur. Wenn du mir Deine Adresse als PN zukommen lässt, sende ich Dir ein paar eigene Samen von Erdbeerspinat und Cyclanthera pedata, wächst gut aus eigenen Samen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclanthera_pedata

mfG

Rob

Re: Hügelbeete - Was soll ich anpflanzen?

#16

Beitrag von Rob » Mi 13. Apr 2011, 09:33

Hallo Hotzenwalder,

danke für die informative Antwort und die vielen Vorschläge. Gerne nehme ich dein Angebot für Saatgut an. PN folgt!

Topinambur und Kartoffeln habe ich bereits auf das zweite Hügelbeet mit ca. 30 Metern länge letztes Jahr im Herbst gepflanzt. Ich denke dass ich um die 30 Knollen verteilt habe.

Der Begriff "heimisch" ist vielleicht etwas unglücklich gewählt. Besser wäre wenn ich sage, "Pflanzen, die sich heimisch fühlen".

Gruß
Rob

Rob

Re: Hügelbeete - Was soll ich anpflanzen?

#17

Beitrag von Rob » Mi 13. Apr 2011, 10:51

Hab soeben ein gute Seite gefunden wo man Nutzpflanzen nach gewissen kriterien wählen kann:

http://online-media.uni-marburg.de/biol ... suche.html

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Hügelbeete - Was soll ich anpflanzen?

#18

Beitrag von Hotzenwalder » Do 14. Apr 2011, 00:54

Hi. Sendung ist unterwegs. Aber eines hatte ich noch vergessen zu erwähnen: apios
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =10&t=1215
Die Knollen wie Kartoffel, die Samen wie Erbsen.
mfG

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Hügelbeete - Was soll ich anpflanzen?

#19

Beitrag von fuxi » Do 14. Apr 2011, 12:09

Rob hat geschrieben:Besonders der Baumspinat erscheint mir für meine Zwecke optimal zu sein!
Da kann ich dir übrigens Samen von schicken, wenn du willst. Der ist zwar schon von letzem oder vorletztem Jahr, aber einiges wird da auf jeden Fall noch aufgehen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Rob

Re: Hügelbeete - Was soll ich anpflanzen?

#20

Beitrag von Rob » Do 14. Apr 2011, 12:29

Hallo Fuxi,

super Angebot! Ja, bitte schicke mir was du zur Verfügung stellen kannst. Danke im Vorraus!

Rob

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“