Was ist eure Liebling?

Benutzeravatar
deGraaf
Beiträge: 31
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 21:54
Wohnort: am Westzipfel
Kontaktdaten:

Was ist eure Liebling?

#1

Beitrag von deGraaf » Fr 18. Mär 2011, 00:33

Gleich kam mir die Gedanke, was habt ihr so am liebsten in eure Gemüsegarten? Welche Sorten sind eure Favoriten? und Warum?

Bei uns sind es unbedingt die Speckbohnen (z.B. 'Neckarriese'). Gehen von alleine, sehr hohen Ertrag, lange Erntezeit, superlecker, toll zum essen, auch für die Kinder (lecker gross!) und die gibt es nur aus eigenen Garten, ich habe sie allerdings noch nie im Supermarkt oder so gesehen (warum eigentlich nicht?)

Wie sieht das bei Euch aus? Ich bin gespannt...
"Ikke zellef doen!"

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was ist eure Liebling?

#2

Beitrag von Olaf » Fr 18. Mär 2011, 08:39

Moin,
gibt es Speckbohnen als spezielle Pflanze? Ich dacht immer, das wären Grüne Bohnen, in Speck gewickelt.
Falls ja, ich glaub, Bohnen sind das einzige, wo ich es schaffe, unseren Jahresbedarf (und der ist gewaltig) zu decken.
Ich bevorzuge allerdings Blauhilde, und dann immer noch ein paar Schlangenbohnen. Ich hab auch etliches anders ausprobiert, aber mit der Zeit wieder sein gelassen.
OLaf
PS: unter Neckarriese find ich nur Kopfsalat.... was hast Du da für geheimnisvolle Bohnen??????????????????
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Landfrau

Re: Was ist eure Liebling?

#3

Beitrag von Landfrau » Fr 18. Mär 2011, 11:58

Wenn es um Sorten geht - Hilds Neckarkönigin - die beste Stangenbohne der Welt, hat schon mein Opa angebaut.
Gigantischer Ertrag, zart, geschmackvoll, fädenfrei, hervorragend zum Einkochen - noch mehr Werbeprosa????

Und Golden Burpee - die gelbe Beete. Etwas zarter im Geschmack als die rote und halt - mit ihr wird nicht jeder Gemüseeintopf zum Rote - beete - Eintopf. Leider ist das Saatgut relativ selten und vergleichsweise teuer. Hoffe, dies JAhr selber welches zu bekommen, wenn die vorjährigen Rüben in Blüte gehen.

Rosa Ostergruß - längliche Radieschen....

LAndfrau

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Was ist eure Liebling?

#4

Beitrag von Waldläuferin » Fr 18. Mär 2011, 12:29

Tomaten! Alle Sorten aus eigenem Freiluftanbau. Hmmm lecker
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
deGraaf
Beiträge: 31
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 21:54
Wohnort: am Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Was ist eure Liebling?

#5

Beitrag von deGraaf » Fr 18. Mär 2011, 15:45

Ja, genau, auch Freiluft-Tomaten, vor allem die Kleinies, die werden bei uns kaum rot, die werden durch die kids so geliebt, dass sie eigentlich keine Chance haben zu reifen :)
LAndfrau; ich habe gerade auf mein Päckchen geschaut, und es soll tatsächlich 'Neckarkönigin' sein. Kann dein Lob nur zustimmen. Neckarriese-salat habe ich auch, vielleicht habe ich mich deswegen vertan.
Bei meinem niederländischen Online-Samenshop (www.vreeken.nl, suchen nach 'burpee's golden') gibt es die gelbe Beete noch, sogar in eine Verpackung mit 50.000 Samen, falls du die wirklich gerne magst :mrgreen: Aber sonst nicht so riesen-teuer: €1,90 für 150 Samen. Sie liefern auch in Deutschland, ist aber kein Bio-saatgut.

Bram
"Ikke zellef doen!"

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Was ist eure Liebling?

#6

Beitrag von Sonnenschein » Fr 18. Mär 2011, 17:01

Ganz aktuell ist grad der kleine Rotkraut-Keimling (ich glaube, in D sagt ihr Rotkohl :hmm: ), der heute als allererster meiner vorgesten in Töpfen gesäten Samen schon ganz vorsichtig aus der Erde guckt, mein absoluter Liebling. Freu mich :michel:
Ansonsten liebe ich ebenfalls Paradeiser - je vielfälter die Sorten, desto lieber - da kann ich mich gar nicht auf eine bestimmte Sorte festlegen. Sind (fast) alle lecker. Die Freude über diese Formen-, Farben- und Geschmacksvielfalt hält dann an bis - alle Jahre wieder - die Braunfäule kommt und dem bunten Treiben ein jehes Ende bereitet :ohoh:
Aber eigentlich sind irgendwie alle "meine" Gemüse meine Lieblinge :hhe:

LG
Sonnenschein
!!! Viva la Vielfalt !!!

ankaidin

Re: Was ist eure Liebling?

#7

Beitrag von ankaidin » So 20. Mär 2011, 11:34

Hallo zusammen,

bisher ist mein Liebling der gute alte Butternut Kürbis. Schmeckt einfach toll, kann vielseitig eingesetzt werden und kann in der Regel sehr gut aufbewahrt werden (leider bis auf die Ernte von letztem Jahr --> nur einer hat das Einlagern bis zum Verbrauch überlebt).

Bei Bohnen bin ich gerade auf der "Sortensuche", mal sehen, hier wurden ja bereits einige Favoriten genannt :)

Schöne Grüße,
donkaio

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Was ist eure Liebling?

#8

Beitrag von luitpold » So 20. Mär 2011, 13:07

ja butternut ist auch mein liebling.

dank degraafs hinweis habe ich gestern noch einige päckchen neckarkönigin kaufen können, a 24ct für 50 samen, bei LIDL. :rot:
insgesamt habe ich für 22 samenpäckchen €3,63 ausgegeben. :rot:

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Das Faultier
Beiträge: 410
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 11:53

Re: Was ist eure Liebling?

#9

Beitrag von Das Faultier » So 20. Mär 2011, 20:43

Waldläuferin hat geschrieben:Tomaten! Alle Sorten aus eigenem Freiluftanbau. Hmmm lecker
Ich auch !

Hab schon so einige Jahre ohne dieses oder jenes durchgemacht,
aber noch nie ohne Tomaten.

Das Faultier

Melusine

Re: Was ist eure Liebling?

#10

Beitrag von Melusine » So 20. Mär 2011, 21:13

Kürbis!
Muskatkürbis um genau zu sein.
Schwer zu ziehen,weil dort wo ich wohnte zu kalte Ecke.
In der Platte jetzt schlicht unmöglich.....

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“