Was ist eure Liebling?

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Was ist eure Liebling?

#11

Beitrag von DieterB » So 20. Mär 2011, 22:57

Ich mag eigentlich fast alle Gemuese. Nur Mangold und Melde essen wir fast nie. Ich hab diese Pflanzen seit ueber 10 Jahren im Garten – saeen sich von selbst aus. Aber es ist sicher schon einige Jahre her, seit wir das letzte Mal davon gegessen haben. Sind trotzdem nuetzlich zum Mulchen.

Pilze stehen ganz oben auf meiner Liste. Letzten Winter hatten fast 20 Kg Edelpilze (besonder Steinpilze und Pfifferlinge). Jetzt geht es mit dem Spargel los – auch ein grosser Liebling (fast 40 Kg). Dann kommen Dicke Bohnen – eine Koestlichkeit! Danach Artischoken und Bambussprossen – ebenfalls Lieblinge. Dann kommen Erbsen – hauptsaechlich Markerbsen. Tomaten ueber 100 Kg – besonders Roma, St. Pierre und Rinderherzen. Das meiste wird eingemacht. Letztes Jahre haben wir uns ein Doerrgeraet zugelegt. Der Geschmack von getrockneten Tomaten ist unvergleichlich. Auberginen, Paprika und Okra lieben wir auch. Bohnen sind OK, zaehlen aber nicht zu den Lieblingen. Kuerbis gehoert auch zu den Lieblingen (besonders Butternuss und Muskat).

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Dieter

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Was ist eure Liebling?

#12

Beitrag von Hotzenwalder » So 20. Mär 2011, 23:45

Hi. Tomaten, Paprika, und Cyclanthera pedata (Bittergurken). Lassen sich immer wieder aus eigenen Samen vermehren. mfG

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was ist eure Liebling?

#13

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 22. Mär 2011, 21:50

hallo!

Oh - meine Lieblingspflanze ist immer die, die ich gerade ernten kann - momentan Rosenkohl! (Obwohl wir den schon aufgefuttert haben). Sonst auch noch Pimpinella und Rapunzel für den Salat. Scharfe Chilies, weil wir die brauchen, unbedingt! :engel:
Aber eigentlich ist ein Strauch mein absoluter Liebling: die Aronia - sooo lecker und so robust (wobei "lecker" individuell sehr verschieden sein kann!)

liebe Grüße!

ankaidin

Re: Was ist eure Liebling?

#14

Beitrag von ankaidin » Mi 30. Mär 2011, 21:46

Hallo an alle,

muss meinen Post fast korrigieren ;)

Nachdem ich nun gesehen habe, dass die eine Staude Rucola, die ich letztes Jahr zum Test habe stehen lassen wieder austreibt :eek:

Dachte eigentlich, dass die immer nur einjährig sind und habe bislang immer einige blühen lassen und die Samen dann verteilt. Hat
über zwei Jahre auch funktioniert, allerdings letztes Jahr nicht so richtig, daher hab ich eine Staude stehen lassen und schwupps...
nun treibt sie grüne, leckere Blättchen :daumen:

Anscheinend sind die gelbblühenden mehrjährig, sagt google... damit avanciert Rucola nun gaaanz knapp vor Butternut.

Liebe Grüße,
donkaio

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“