Rhabarber im Juli/August

Antworten
Johannisbeere
Familienstand: verpartnert

Rhabarber im Juli/August

Beitrag von Johannisbeere » Mi 24. Jul 2024, 08:34

Hallo,
hat jemand Erfahrung oder Tipps:
Ich habe noch so wunderbaren Rhabarber oder besser gesagt, jetzt erst so tollen Rhabarber (ich weiß, man erntet eigentlich nur bis Ende Juni - Oxalsäurewerte), aber kann ich den jetzt noch ernten.
Bis Juni hat er nur so vor sich hin gekümmert und seit Juli wächst er richtig los. Hat er vielleicht auch eine "Klimaverschiebung" :)
Gruß: Johannisbeere

Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Re: Rhabarber im Juli/August

Beitrag von Tscharlie » Mi 24. Jul 2024, 09:19

So wie ich das verstehe ist die Oxialsäure auf jeden Fall enthalten, daher bei Kindern und Nierengeschädigten mit Vorsicht zu genießen.

Dass man Ende Jui (Johannitag) bei Spargel und Rhabarber aufhört zu ernten hat den Grund: Die Pflanzen brauchen ja das "Grünzeug" um wachsen zu können um den Winter zu überstehen (das Wurzelwerk) und im Frühjahr genug Kraft haben um neu auszutreiben.

Wir essen wenig Rhabarber ich würde die noch ernten, aber genug für die Pflanze übriglassen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Wurzltrockner

Beitrag von Wurzltrockner » Mi 24. Jul 2024, 10:12

Könnte halt sein, daß er schon etwas holzig geworden ist ... würde auf jeden Fall die äussere Haut schälen.

Meiner ist auch wieder gut nachgewachsen teilweise - lass ihn jetzt aber stehen, außer die großen Blätter sind im Weg :)

Zeitig im Frühjahr gut mit Mist / Kompost düngen. Oder auch jetzt schon im Spätsommer / Herbst.

federfee
Familienstand: verheiratet

Beitrag von federfee » Mo 29. Jul 2024, 10:33

Ich dünge meine Rhabarberpflanzen auch im zeitigen Frühjahr und decke sie dann mit Vlies ab. Dadurch habe ich zur regulären Rhabarberzeit bzw sogar schon früher eine sehr gute Ernte.
Ich habe mehrfach festgestellt, dass das Aroma im Sommer - auch schon kurz vor Johanni - nicht mehr sehr intensiv ist. Ich würde ihn nicht mehr beernten, sondern auf eine gute Ernte im nächsten Jahr hoffen.

Johannisbeere
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Johannisbeere » Mo 5. Aug 2024, 09:28

Danke für eure Hinweise :)

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“