Sellerie bildet nur kleine Knollen

ChrisTine
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 23:32
Familienstand: verheiratet

Sellerie bildet nur kleine Knollen

#1

Beitrag von ChrisTine » So 15. Okt 2023, 12:17

Hallo an alle!
Nachdem im vergangenen Jahr mein Knollensellerie keine richtigen Knollen bildete, dafür aber gleich Blüten getrieben hat, habe ich in diesem Jahr auf Mondphasen besonders geachtet.
Als Nachbar setzte ich Porree und auch die winzigen Knollen sind nicht unter der Erde sonder frei. Trotzdem keine gute Ernte :grr: Zwar bildet die Pflanze keine Blüten (Samen), die Knolle bleibt jedoch recht klein, besteht fast nur aus den Wurzeln, die kräftig ausgebildet sind.
Der Porree hat sich hingegen gut entwickelt.
Was mach ich bloß falsch :hmm:
Auch mit dem Wurzelpetersilie stehe ich schon seit immer auf Kriegsfuß. Der bildet einfach keine ordentlichen Wurzeln, in diesem Jahr ist er gar nicht gekommen. Ich hatte ihn unter unter die Paradeiser (Tomaten) gesät.
Vielleicht habt ihr eine Tipp für mich, damit ich im Jahr 2024 eine bessere Ernte einbringen kann.
LG
Christine

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sellerie bildet nur kleine Knollen

#2

Beitrag von Hildegard » So 15. Okt 2023, 18:59

Dasselbe Problem hatte ich auch im Garten. Am Krautacker der Tochter dagegen normale große Knollen. Andere Erde, oder der "luftigere" Standort auf der Zeile?
Ich habe daher auf Stangensellerie umgesattelt, :grinblum: neben den Tomaten jetzt ein richtiger "Wald"!
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Sellerie bildet nur kleine Knollen

#3

Beitrag von si001 » So 15. Okt 2023, 20:52

Ich bin dazu übergegangen Knollensellerie zu kaufen. Bei manchem habe ich nachgegeben. :pfeif:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sellerie bildet nur kleine Knollen

#4

Beitrag von Hildegard » Mo 16. Okt 2023, 18:58

Ich kauf die Knollen jetzt auch dann, wenn ich welche brauche. Die Blätter des Stangensellerie verarbeite ich z.t mit Salz und ein paar friere ich ein. die Stängel werden eingeweckt.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Sellerie bildet nur kleine Knollen

#5

Beitrag von Minze » Di 17. Okt 2023, 10:56

Beim Knollensellerie muß man während des Wachstums ab und zu die oberen Wurzeln durchreißen. Also, mit dem Finger an der Knolle in die Erde gehen und rundherum die Wurzeln kappen. Das hat mir mal eine Bäuerin gesagt und seit ich das mache, habe ich schöne große Knollen.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Sellerie bildet nur kleine Knollen

#6

Beitrag von si001 » Di 17. Okt 2023, 16:26

Ah, ok. Danke für den Tipp!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Sellerie bildet nur kleine Knollen

#7

Beitrag von Minze » Di 17. Okt 2023, 16:43

Sehr gerne :)
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Sellerie bildet nur kleine Knollen

#8

Beitrag von Taraxacum » Mo 23. Okt 2023, 10:48

Knollensellerie braucht ordentlich Wasser (aber keine Staunässe) und Dünger während der Hauptwachstumszeit und keine Konkurrenz durch andere Starkzehrer. Bei mir kommt er auf Beete, die im Herbst ordentlich Pferdemist abbekommen haben. Eine gute Kompostgabe hilft auch Wunder. Die Wurzeln kappe ich gar nicht und habe trotzdem recht große Knollen unten dran. Stangensellerie bildet leider immer einen kaum zu beherrschenden Wald, obwohl ich den Pflanzen immer wieder einige Stengel entnehme.

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Sellerie bildet nur kleine Knollen

#9

Beitrag von guzzmania » Mo 23. Okt 2023, 16:05

Vielleicht mal Herbstaussaat probieren? Bei Petersilie hat das bei mir sehr gut geholfen.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sellerie bildet nur kleine Knollen

#10

Beitrag von Hildegard » Mo 23. Okt 2023, 21:25

Taraxacum hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2023, 10:48
Knollensellerie braucht ordentlich Wasser (aber keine Staunässe) und Dünger während der Hauptwachstumszeit und keine Konkurrenz durch andere Starkzehrer. Bei mir kommt er auf Beete, die im Herbst ordentlich Pferdemist abbekommen haben. Eine gute Kompostgabe hilft auch Wunder. Die Wurzeln kappe ich gar nicht und habe trotzdem recht große Knollen unten dran. Stangensellerie bildet leider immer einen kaum zu beherrschenden Wald, obwohl ich den Pflanzen immer wieder einige Stengel entnehme.
"Wald" habe ich auch, obwohl ich nur 10 Pflanzen gesetzt hatte. Die Blätter ergeben ein sehr aromatisches Salz, dann bleibt nicht mehr soviel "Masse" übrig. Auch Pesto oder Brotaufstrich davon wird gern gegessen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“