Mein neuer Gemüsegarten

elroy690
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:13
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Weidling bei Klosterneuburg (A)
Kontaktdaten:

Mein neuer Gemüsegarten

#1

Beitrag von elroy690 » Di 1. Mär 2011, 12:40

Hallo in die Runde,

es ist so weit, jetzt muss ich Nägeln mit Köpfen machen, oder der Sommer ist vorbei und ich muss wieder Gemüse kaufen gehen. Leider weiß ich recht wenig über das Thema, weshalb ich auf euch hoffe, dass ihr mir bitte Tipps gebt, was ich tun und nicht tun soll. :grinblum:

Basis ist folgender Gemüsegarten, der vom Vormieter (ist ein Miethaus) so hinterlassen wurde (nur der Komposter ist von mir):

Blick nach Süden:
SAM_0408.JPG
SAM_0408.JPG (87.43 KiB) 2200 mal betrachtet
Blick nach Südosten:
SAM_0411.JPG
SAM_0411.JPG (82.27 KiB) 2200 mal betrachtet
Blick auf die Erde:
SAM_0409.JPG
SAM_0409.JPG (86.74 KiB) 2200 mal betrachtet
Die Maße sind ca. 10m x 3m, wobei der Kompost ca. 2m verstellt, so wie er jetzt steht. Da ist jetzt mal der Bauer, der mir das Häusel vermietet hat, mit dem Pflug durchgefahren, vorher waren da die Reste von Kürbispflanzen zu sehen.

Ich möchte mir für den Anfang nicht zu viel anfangen, weil ich nicht weiß, wieviel Zeit und Energie ich da wirklich reinstecken kann, also hab ich mich mal planmäßig auf folgendes beschränkt (heutiger Stand der Ermittlungen):

Paradeiser (Tomaten)
Da wurde mir geraten, die entweder ganz zur Wand zu setzen, weil da ab Mittag, spätestens aber am Nachmittag die Sonne draufknallt. Oder sie in Töpfen an die südliche Hauswand zu stellen (weshalb man sich um ein Überdach oder so keine Sorgen machen muss). Da sollte ich wohl Pfanzen kaufen.

Paprika
Da werd ich wohl auch Pfanzen kaufen. Angeblich brauchen es die ja auch schön warm, also evt. auch an die Mauer.

Kartoffeln
Da werd ich mal die vom nahen Biohof probieren (bisher hatte ich die Biokartoffeln aus dem Supermarkt), und wenn sie schmecken, 30 Stück in eine gezogene Rille legen (Abstand 30 cm, Reihenabstand 60 cm), so wie mir das gesagt wurde. Lagern kann man sie ja angeblich in einer Styproporkiste in der Garage.

Salat
Hier hab ich gehört, dass man statt dem Kopfsalat auch Pflücksalat nehmen kann. Weiß aber nicht, ob der auch so gut schmeckt. Anpflanzen nehme ich an am Besten mit Bio-Saatgut.

Spinat
Auch Bio-Saatgut, nehm ich an.

Knoblauch
Da der ja recht teuer ist, dacht ich mir, der soll auch noch dazu.

Kräutergarten
Da möchte ich mir für den Anfang noch Salbei, Petersilie, Schnittlauch, Thymian und Beinwell anpflanzen. Ich glaub, das kriegt man eh alles als Ableger irgendwo, oder?

Was mir noch am meisten fehlt, ist eine grundsätzliche Ordnung des Gartens. Ich denk mir, ich könnte 1,20m breite Bette und Wege in Ost-West-Richtung machen. Den Kompost hab ich jetzt mal an diesen Platz gestellt, weil ich da auch bei Regen auf einem Betonweg gut hinkomme und er im Baumschatten steht bei der größten Hitze. Der Baumschatten ist für mich Unerfahrenen recht schwer einzuschätzen, er könnte aber zu Mittag den halben Garten bedecken, wenn ich mir das so anschau.

Also ich freu mich über jede Anregung und jeden Kommentar von euch, sodass ich da noch einen Plan hab, bevor sich Väterchen Frost Richtung Norden zurückzieht. Zeit wirds ja langsam.

Liebe Grüße und vielen Dank! :)

Martin

styrian_cro
Beiträge: 52
Registriert: Di 22. Feb 2011, 23:15
Wohnort: Wien und STMK

Re: Mein neuer Gemüsegarten

#2

Beitrag von styrian_cro » Di 1. Mär 2011, 13:49

servus martin ;-)

schöne bilder hast du da gemacht, ich sehe du hast dich schon vorab informiert, wie man was pflanzen soll,
paradeiser und paprika würd ich an deiner stelle auch anfang mai als pflanzen kaufen und auspflanzen, zum ort kannst du ja ausprobiern,
ein paar auf die terasse, ein paar zur hauswand,
erdäpfel bau ich auch im abstand 30x60-70, ich legs immer im mai, aufs häufeln und käfer absammeln darfst halt nicht vergessen :)
ich bau auch pflücksalat an, vermehr ihn auch schon seit 3 jahren selbst, schmeckt eigentlich gleich wie der kopfsalat, aber der vorteil für kleingärtner
man kann ihn mehrmals ernten (2-3mal),
spinat wächst auch gut, aufpassen musst auf blattlausbefall, der kommt bei im frühjahr gesäten spinat gern vor, wie zb bei mir voriges jahr
knoblauch gibt es eigenen pflanzknoblauch zu kaufen, oder du nimmst den denn es als speiseknoblauch gibt, und steckst die einzelnen zehen in die erde abstand so 15-20x30

in kürze ( so um den 10-20.3) kannst du salat, spinat und knoblauch schon säen, erdäpfel und paradeiser erst ab mai

lg styrian :)

elroy690
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:13
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Weidling bei Klosterneuburg (A)
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Gemüsegarten

#3

Beitrag von elroy690 » Di 1. Mär 2011, 15:35

Hi Styrian,

danke fürs kommentieren! :)
styrian_cro hat geschrieben:paradeiser und paprika würd ich an deiner stelle auch anfang mai als pflanzen kaufen und auspflanzen, zum ort kannst du ja ausprobiern,
ein paar auf die terasse, ein paar zur hauswand,
Gute Idee, das werd ich glaub ich glatt machen! :daumen:
styrian_cro hat geschrieben:erdäpfel bau ich auch im abstand 30x60-70, ich legs immer im mai, aufs häufeln und käfer absammeln darfst halt nicht vergessen :)
Ich hab ja auch von "Frühkartoffeln" gehört. Hast du damit Erfahrung? Die sollten ja dann früher gesteckt und geerntet werden können.
styrian_cro hat geschrieben:ich bau auch pflücksalat an, vermehr ihn auch schon seit 3 jahren selbst, schmeckt eigentlich gleich wie der kopfsalat, aber der vorteil für kleingärtner
man kann ihn mehrmals ernten (2-3mal),
Okay, das notier ich mir auch mal geistig. Hört sich jetzt irgendwie sinnvoller an. ;)
styrian_cro hat geschrieben:knoblauch gibt es eigenen pflanzknoblauch zu kaufen, oder du nimmst den denn es als speiseknoblauch gibt, und steckst die einzelnen zehen in die erde abstand so 15-20x30
Das hört sich jetzt so an, als ob der normale Speiseknoblauch einen Nachteil hätte gegenüber dem Pflanzknoblauch. Ist dem so? :hmm:
styrian_cro hat geschrieben:in kürze ( so um den 10-20.3) kannst du salat, spinat und knoblauch schon säen
Ich habs befürchtet. Aber eigenes Gemüse ohne Arbeit gibts wohl nicht. ;)
Bei mir ist es halt so, dass ich mich einerseits schon drauf freue, in der Erde zu wühlen, andererseits hab ich irgendwie einen Bammel davor, anzufangen. Aber das wird mir jetzt nicht erspart bleiben, fürcht ich. ;)

Danke soweit!

Martin

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Mein neuer Gemüsegarten

#4

Beitrag von Thomas/V. » Di 1. Mär 2011, 20:03

wenn die Mauer also von Nord nach Süd verläuft, hast Du nur Halbschatten auf dem Garten, der Baum, der da steht, macht nochmal Schatten, zumindest auf einem Teil der Fläche...
ich fürchte, das das evtl. zu wenig Sonne ist für Tomaten und Paprika, wenn sie direkt an der Mauer wachsen
um die Sonne möglichst gut zu nutzen, müßte man die Tomaten also an den westlichen Beetrand pflanzen, evtl. mit einem Dach drüber oder in einem kleinen Folienhaus, damit könnte es noch klappen
mit den Kräutern ist es ähnlich: die ursprünglich mediterranen (Salbei, Thymian) sollten auch möglichst sonnig stehen
an der Mauer könnten dann Salate und Schnittlauch, Petersilie und Beinwell stehen, die müßten mit Halbschatten zurechtkommen
Kartoffeln dann zwischen die Mauerbepflanzung und die Tomatenreihe
der Kompostbehälter kann unterm Baum stehen bleiben, der muß nicht in die Sonne
um noch mehr Platz zu haben, könntest Du noch Kübel mit z.B. Gurken oder auch Kletterzucchini neben das Beet auf die Wiese stellen
ich würde auch die Wege in O-W Richtung machen, auf dem schmalen N-S Garten ist das die beste Variante
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Gemüsegarten

#5

Beitrag von Spottdrossel » Mi 2. Mär 2011, 12:16

elroy690 hat geschrieben:
Ich habs befürchtet. Aber eigenes Gemüse ohne Arbeit gibts wohl nicht. ;)
Bei mir ist es halt so, dass ich mich einerseits schon drauf freue, in der Erde zu wühlen, andererseits hab ich irgendwie einen Bammel davor, anzufangen. Aber das wird mir jetzt nicht erspart bleiben, fürcht ich. ;)

Danke soweit!

Martin
Nur mal für´s Protokoll: wenn Du mal paar Tage nichts im Garten machen kannst oder willst, steht das Grünzeug nicht mit Spruchbändern protestierend vor der Haustür ;) .
Im schlimmsten Fall findest Du ein vorwurfsvolles, vertrocknetes Etwas und fühlst Dich schändlich - oder es hat fleißig geregnet und Du findest erstmal nix mehr, weil Un/Beikräuter (nichtzutreffendes je nach Gesinnung streichen) überholt haben.
Für den Anfang bevorzuge ich Sachen, wo man einmal Arbeit, aber mehrere Jahre Ernte hat - wie wär´s also mit Erdbeeren? Wenn Du Dir über die Beeteinteilung klargeworden bist, kannst Du auch Johannisbeeren und Himbeeren einplanen (das ist auch gut für´s Ego, wenn man im Sommer die Minischachtel schimmelige Himbeeren für 2,50 € links liegenlassen kann). Bedienungsfreundlich und leicht zu finden sind auch Zuccini.
In meinem ersten Testbeet hatte ich Mangold nur, weil´s nix anderes mehr im Baumarkt gab, aber er war gar nicht schlecht: sieht cool aus, ist farblich leicht vom Unkraut zu unterscheiden und hatte keine Schädlinge (ach ja, und geschmeckt hat er auch :) )
Pflücksalat ist auch eine Frage der Anzahl Mitesser: wenn Du für eine Mahlzeit einen ganzen Kopf Salat brauchst, macht Kopfsalat Sinn, ein 1 bis 2 Personenhaushalt kommt mit Pflücksalat besser klar.
Der meiner Ansicht nach wichtigste Rat: mach es am Anfang noch nicht ZU perfekt, was z.B. die Beeteinteilung angeht - wenn man erst mal 1 Jahr im Garten gewurschtelt hat, kennt man seine Vorlieben, Arbeitsweise usw. besser und im nächsten Jahr wird weiter optimiert - wäre ärgerlich, wenn dann ein superschöner Gartenweg wieder zerrupft werden müßte.
Laß den Nutzgarten einfach langsam und gemütlich anwachsen, in dem Maß, das es Spaß macht und nicht als Arbeit empfunden wird.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

elroy690
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:13
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Weidling bei Klosterneuburg (A)
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Gemüsegarten

#6

Beitrag von elroy690 » Mi 2. Mär 2011, 21:24

Hi Spottdrossel,
Spottdrossel hat geschrieben:Pflücksalat ist auch eine Frage der Anzahl Mitesser: wenn Du für eine Mahlzeit einen ganzen Kopf Salat brauchst, macht Kopfsalat Sinn, ein 1 bis 2 Personenhaushalt kommt mit Pflücksalat besser klar.
Na sehr schön, dann leg ich mich hiermit auf Pflücksalat fest. Wohne nämlich nach Trennung alleine und hab ab und zu meinen Buben da.
Spottdrossel hat geschrieben:Der meiner Ansicht nach wichtigste Rat: mach es am Anfang noch nicht ZU perfekt, was z.B. die Beeteinteilung angeht - wenn man erst mal 1 Jahr im Garten gewurschtelt hat, kennt man seine Vorlieben, Arbeitsweise usw. besser und im nächsten Jahr wird weiter optimiert - wäre ärgerlich, wenn dann ein superschöner Gartenweg wieder zerrupft werden müßte.
Laß den Nutzgarten einfach langsam und gemütlich anwachsen, in dem Maß, das es Spaß macht und nicht als Arbeit empfunden wird.
Vielen Dank für diesen Rat und deine anderen Gedanken im Allgemeinen. Ja, ich bin eigentlich auch Perfektionist, hab aber hier offenbar genug Realismus, um das jetzt einmal als Testprojekt laufen zu lassen. Genau, Spaß machen soll es mir, und ich weiß ja auch noch nicht, wie ich die Gartenarbeit unterbringe, wenn sie dann nötig ist. Daher wollt ich ja mal klein anfangen. :)

elroy690
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:13
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Weidling bei Klosterneuburg (A)
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Gemüsegarten

#7

Beitrag von elroy690 » Mi 2. Mär 2011, 21:38

Thomas/V. hat geschrieben:wenn die Mauer also von Nord nach Süd verläuft, hast Du nur Halbschatten auf dem Garten, der Baum, der da steht, macht nochmal Schatten, zumindest auf einem Teil der Fläche...
Nun ja, ich werd mit dem Gemüse ganz nach vorne gehen Richtung Süden, also weg vom Baum. ich hab mir das heut nochmals angeschaut, die südlichen 3/5 des Gartens sollten spätestens ab 11 oder so volle Sonne kriegen.
Thomas/V. hat geschrieben:ich fürchte, das das evtl. zu wenig Sonne ist für Tomaten und Paprika, wenn sie direkt an der Mauer wachsen
um die Sonne möglichst gut zu nutzen, müßte man die Tomaten also an den westlichen Beetrand pflanzen, evtl. mit einem Dach drüber oder in einem kleinen Folienhaus, damit könnte es noch klappen
mit den Kräutern ist es ähnlich: die ursprünglich mediterranen (Salbei, Thymian) sollten auch möglichst sonnig stehen
an der Mauer könnten dann Salate und Schnittlauch, Petersilie und Beinwell stehen, die müßten mit Halbschatten zurechtkommen
Kartoffeln dann zwischen die Mauerbepflanzung und die Tomatenreihe
Also wenn ich das so lese, ergibt das folgenden Plan:
- ein Beet, wo von West nach Ost zuerst Tomaten und Paprika stehen, dann Erdäpfel, und bei der Mauer Kräuter
- ein zweites Beet, wo zuerst die mediterranen Kräuter, dann Erdäpfel und bei der Mauer wieder andere Kräuter
Hab mir aber jetzt noch nicht überlegt, ob sich da alles ausgehen kann in den zwei Beeten. Wird wohl eher knapp.

Ich überleg mir jetzt echt, ob ich nicht besser wiriklich die Kübelmethode für die Tomaten überlege, da erspar ich mir das Dach und kann sie an die südseitige Hausmauer stellen, was sicher optimal ist.

Danke für deine Tipps!

Liebe Grüße,

Martin

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Gemüsegarten

#8

Beitrag von Spottdrossel » Mi 2. Mär 2011, 21:45

Wenn Du die Tomaten in Kübel setzt, kannst Du auch gleich die passenden Kräuterchen in Töpfe setzen, den Südländern ist´s im Beet gerne zu feucht und zu nährstoffreich (und Du kannst sie im Winter reinholen)
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

natrium24
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Feb 2011, 19:59

Re: Mein neuer Gemüsegarten

#9

Beitrag von natrium24 » Do 3. Mär 2011, 00:05

für die kräuter: ich hab mir aus abfallsteinen (betonpalisaden 25 kg/stk als trockenmauer gestapelt) eine kräuterspirale in vollsonniger lage gebaut nach einer anleitung aus dem netzt, so ca. 150 cm durchmesser und 75 cm hoch, 1tag arbeit. hat prima funktionier, da man den unterschiedlichen ansprüchen an feuchte und boden der einzelen kräuterflanzen gut entsprechen kann. ist aber geschmackssache..
aus den erfahrungen von vorigen jahr gelernt und für dieses jahr angebaut : rosmarin, salbei, oregano, basilikum, bohnenkraut, schnittsellerie. getrennt davon einen kleinen teegarten mit königskerze (ist gut bei husten und sowas), pfefferminze, kamille, zitronengras, waldmeister

elroy690
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:13
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Weidling bei Klosterneuburg (A)
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Gemüsegarten

#10

Beitrag von elroy690 » Sa 5. Mär 2011, 11:13

Spottdrossel hat geschrieben:Wenn Du die Tomaten in Kübel setzt, kannst Du auch gleich die passenden Kräuterchen in Töpfe setzen, den Südländern ist´s im Beet gerne zu feucht und zu nährstoffreich (und Du kannst sie im Winter reinholen)
Hm ... da kommt bei mir die Angst hoch, dass die Beete dann ganz leer aussehen, und ich will doch einen schönen Gemüsegarten! ;)

Spaß beiseite: Vielleicht mach ich das, danke für den Tipp. Aber wie kann ich mir das reinholen im Winter vorstellen? Einfach reinstellen und weiterkultivieren und davon zupfen wie im Sommer? Sorry, bin ja noch recht unerfahren und das klingt ja eigentlich super! :)

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“