Sprossen/ Keimlinge/ Microgreens

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Sprossen/ Keimlinge/ Microgreens

#21

Beitrag von Akopalüze » Di 14. Jan 2020, 21:36

Ich habe ja mal irgendwo gelesen, dass Sonnenblumenkerne inzwischen so schonend geschält würden, dass man die sogar noch zum keimen bringen kann.
Hat das vielleicht mal jemand von euch ausprobiert?
Alfalfa zur Sprossenherstellung habe ich mir auch gekauft, das allerdings nicht um die Sprossen zu essen, sondern weil ich das gerne anbauen möchte. Saatgut für Luzerne bekommt man sonst nämlich nur schwer in kleinen Mengen.

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Sprossen/ Keimlinge/ Microgreens

#22

Beitrag von Grünlilie » Mi 15. Jan 2020, 09:34

Ja meine Mutter hat das mit den Keimlingen aus geschälten Sonnenblumenkernen vor 35 Jahren immer so gemacht, ich glaube in einem Sprossentum. Mir haben die damals aber nie so richtig geschmeckt. Bis heute mag ich eigentlich "nur" das Sprossengrün aller Sprossen, die gekeimten Samenkörner selbst nicht wirklich.

Also im Prinzip geht das. Ob die auch in Erde keimen und Sprossengrün entwickeln? Würde mich auch mal interessieren. Da ich eigentlich immer geschälte Kerne zuhause habe zum Knabbern, probiere ich das einfach beim nächsten mal aus!

Zu den Alfalfa: da musst halt mal schauen ob du mit den Samen auch wirklich Pflanzen heranziehen kannst, wenn die speziell zur Sprossenherstellung gezüchtet wurden. Das geht dann wohl nicht immer.
Viele Grüße
Christina

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Sprossen/ Keimlinge/ Microgreens

#23

Beitrag von Grünlilie » Do 16. Jan 2020, 21:51

Bis vor kurzem habe ich die abgeerntete, durchwurzelte Kokoserde immer komplett in meine Wurmkiste gegeben. Neulich habe ich es dann mal mit dem Recycling der Erde versucht. Ich war erstaunt, wie viel ich von der "alten" Erde wiedergewinnen konnte.


Ein paar abgeerntete Sprossenschalen gesammelt
Ein paar abgeerntete Sprossenschalen gesammelt
20200114_202346.jpg (187.6 KiB) 2637 mal betrachtet

Aufgelockert und gesiebt
Aufgelockert und gesiebt
20200114_203405.jpg (132.15 KiB) 2637 mal betrachtet

Erde und Wurzeln getrennt
Erde und Wurzeln getrennt
20200114_204103.jpg (140.49 KiB) 2637 mal betrachtet

Die Wurzeln bekommen nun immer noch die Würmer, die Erde geht in die nächste Runde!

Das werde ich jetzt immer so machen, wenn ich ein paar abgeernteten Schalen zusammen habe. Geht natürlich nur wenn irgends was geschimmelt hatte.
Viele Grüße
Christina

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Sprossen/ Keimlinge/ Microgreens

#24

Beitrag von Akopalüze » Fr 17. Jan 2020, 12:39

Ich habe es nun ausprobiert und geschälte Sonnenblumenkerne kann man tatsächlich zum keimen bringen.
Das hätte ich nicht gedacht.
@ Grünlilie: Vielleicht könnte man auch Blähton für die Hydrokultur verwenden, um da Sprossen drin zu züchten. Das kann man ewig weiterverwenden und bei Schimmelbefall auch sterilisieren.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Sprossen/ Keimlinge/ Microgreens

#25

Beitrag von Teetrinkerin » Di 21. Jan 2020, 09:59

@Grünlilie,
vielen Dank für den Tipp mit der Kokoserde! Da werde ich mal Ausschau halten.

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Sprossen/ Keimlinge/ Microgreens

#26

Beitrag von Grünlilie » Di 21. Jan 2020, 12:17

@Akopalüze: Ich habe mal versucht Rucola Sprossen auf Seramis zu züchten. War leider nicht so erfolgreich. Einige der winzigen Samenkörner sind durch die Ritzen zwischen dem Blähton gefallen und haben auf dem Boden angefangen zu schimmeln ohne dass ich es bemerkt/gesehen habe. Andere sind zwar auf dem Seramis gewachsen, haben sich aber mit den Wurzeln so sehr an den Körnchen festgehalten dass es später viel zu aufwendig gewesen wäre beides wieder voneinander zu trennen.

Das Problem hat man mit der Erde zum Glück nicht. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass es besser wäre ein engmaschigeres Sieb zu benutzen wie das blaue oben auf dem Foto von mir. Da kommt sonst doch noch einiges mit durch was später entweder anfängt zu keimen oder zu gammeln... Ich werde mich mal nach einem anderen Teil umschauen.
Viele Grüße
Christina

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Sprossen/ Keimlinge/ Microgreens

#27

Beitrag von Grünlilie » Di 21. Jan 2020, 18:19

So, ich will euch mal zeigen was hier gerade auf der Fensterbank wächst und ab heute Abend nach und nach in den Salat wandert:

Links Radieschen und Buchweizen, rechts Kresse und Brokkoli
Links Radieschen und Buchweizen, rechts Kresse und Brokkoli
20200121_171124.jpg (123.37 KiB) 2558 mal betrachtet


Links Sonnenblume, Mitte Mizuna und Rotklee, rechts Rucola
Links Sonnenblume, Mitte Mizuna und Rotklee, rechts Rucola
20200121_171117.jpg (126.84 KiB) 2558 mal betrachtet
Viele Grüße
Christina

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Sprossen/ Keimlinge/ Microgreens

#28

Beitrag von Teetrinkerin » Di 21. Jan 2020, 18:52

Das schaut echt lecker aus!

Ich muss sowieso Anfang nächste Woche in den Gartenfachmarkt, dann guck ich nach Kokoserde.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Sprossen/ Keimlinge/ Microgreens

#29

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 29. Jan 2020, 14:43

Ich habe mir mittlerweile Kokoserde gekauft. Den Block habe ich halbiert und gestern mit Wasser quellen lassen. Gestern habe ich dann direkt in meine Sprossenanzuchtschale Kokoserde gegeben, darüber Sonnenblumenkerne gestreut und nochmals leicht angegossen und mit Zeitungspapier bedeckt. Da das Papier aber die Feuchtigkeit aufgesogen hat, habe ich heute nochmals gegossen und auch gleich noch das Papier nass gemacht.

Außerdem habe ich heute noch in kleinere Schalen (mit Deckel) Erde gegeben und Rote Bete (mit Deckerde, da Dunkelkeimer), Zwiebeln und Rotkohl ausgesät. Bin gespannt, ob das so nun klappt. Diese ganzen Sämereien haben nämlich ohne Erde nicht funktioniert.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Sprossen/ Keimlinge/ Microgreens

#30

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 31. Jan 2020, 11:16

Bisher schaut alles gut aus. Die Sonnenblumenkerne schimmeln nicht, was mich echt freut, nach zwei Fehlversuchen. Die ersten Zwiebelsamen keimen und auch der Rotkohl keimt und riecht noch gut (da hatte ich ja auch zweimal im Sprossenturm Probleme damit). Rote Bete zeigt sich noch nicht, aber das dauert sicherlich noch ein paar Tage.

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“