spargel - alte Pflanze verpflanzen

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: spargel - alte Pflanze verpflanzen

#11

Beitrag von DieterB » Fr 11. Feb 2011, 12:58

Olaf hat geschrieben:Hallo Dieter,
noch ne Frage:
Dein Spargel steht also schon irgendwie in stark gemulchten Beeten? Ich meine, über hundert Pflanzen, da braucht man ja schoon einiges an Fläche und insbesondere Mulch. Oder auch in freier Flur?
Hallo Olaf, ja, Platz ist bei uns kein Problem. Wir haben 14 Hektar und nutzen nur einen kleinen Teil. Zum Mulchen maeh ich jedes Fruehjahr einige Hektar Wiese. Im Sommer nehm ich grob gehaeckselte Zweige, die beim Feuerholzmachen uebrigbleiben. Wir haben Lehmboden, leider ohne viel Mutterboden, denn bei den hohen Temperaturen hier in Suedportugal wird Humus sehr schnell abgebaut. Ausser fuer die Kartoffelernte wurde der Boden seit 15 Jahren nicht mehr gestoert. Ich schichte immer nur organische Materialien auf die Oberflaeche, so dass sich eine neue Schicht schwarzer Erde auf dem Lehm gebildet hat. Das tut dem Lehm offensichtlich gut und konserviert Feuchtigkeit.

Fuer kleine Gaerten ist Spargel nicht ideal. Meine Anbauflaeche ist nur dadurch begrenzt, dass ich im Sommer nicht sehr viel Wasser zum Bewaessern hab und dass die Flaeche der verbesserten Erde auch nicht viel groesser als einen halben Hektar ist. Wenn die Erde viel Humus enthaelt kommt der Spargel aber fast ohne Giessen ueber den Sommer, wodurch ich die Spargel-Anbauflaeche jedes Jahr etwas vergroessern kann - bei gleichbleibender Wassermenge.

Gartenbuecher empfehlen regelmaessige Duengergaben bei Spargel. Mein Boden hat nie auch nur ein Gramm Duenger erhalten, aber trotzdem ist mein Spargel viel besser als das was man im Laden zu enormen Preisen kaufen kann.

Ich pflanze auch viel dichter zusammen als es in den Gartenbuechern empfohlen wird (ca. 30-40 cm, 4 Reihen nebeneinander). Es kann sein, dass der Ertrag pro Pflanze etwas niedriger ist, aber da eine Pflanze mir nur ein Saatkoernchen kostet, ist der Ertrag pro Flaecheneinheit fuer mich wichtiger als der Ertrag pro Pflanze.

Dieter

PS: Ich wusste nicht, dass Hildegard von Bingen Spargelanbau in Grassoden empfiehlt. Ich hab einige Pflanzen in einem alten Beet, das jetzt mit Gras zugewachsen ist. Ich hab nach 5 Jahren noch nicht geerntet, weil die Stengel mir zu duenn erschienen. Ich dachte es waere vielleicht wegen dem Gras und wollte es gerade mit Mulch unterdruecken. Aber vielleicht lass ich das Gras und ernte den Spargel so wie er ist. Vielleicht schmeckt er so ja besonders gut.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: spargel - alte Pflanze verpflanzen

#12

Beitrag von Olaf » Fr 11. Feb 2011, 13:37

Hildegard von Bingen Spargelanbau in Grassoden empfiehlt
Ich habs auch nur aus irgendeiner Sekundärliteratur. Und glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass er so am besten wächst. Interessanter finde ich, dass er im Gras wächst. DAS kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und da die Flächengröße auch nicht so mein wichtigstes Problem ist, bin ich auch mit mäßigen Erträgen zufrieden, mit wenig sonstiger Arbeit. Das Du in Südportugal lebst, hab ich verpeilt, aber schon der wilde Spargel aus Koatien hatte mich inspiriert, das in Dtschld. zu versuchen. DAs erklärt aber auch, warum für Dich die Spargelzeit schon fast beginnt. Mulchen tu ich auch, schon damit man den Spargel zwischen den verdammten Peeden (Quecken) findet. Dieses Jahr werd ich ihm aber doch noch ne Freude aus stark verrottetem Ziegenmist machen.
Dann schon mal vorab guten Appetit... :daumen:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Landfrau

Re: spargel - alte Pflanze verpflanzen

#13

Beitrag von Landfrau » Fr 11. Feb 2011, 19:53

War heut grad ein Stück nordwärts unterwegs, Richtung Bremen, da sind schon die ersten Spargeläcker aufgepflügt und mit Plane bedeckt....das geht bei uns auch bald wieder los.

HIer herum hat sich auch einiger Spargel ausgesät und in der Wiese steht die eine oder andere Pflanze. ist aber nicht so, dass die soviele Triebe hätten, dass sich das Ernten lohnte.

Wie gesagt, das Aussäen ist ein nette Sache, aber ich würde die paar Euro für qualifiziertes Saatgut ausgeben. Warum? Er dauert recht lange bis zur Ernte und soll dann viele JAhre stehen. Wenn man wirklich was essen will, muss man keine Experimente machen.
Will man Experimnete machen, kann man natürlich alles aussäen, was man so an Samen findet.

Spargel hat im Türkischen einen ganz hübschen Namen kuskonmaz (kuschkonmas) - "Vogel setzt sich nicht drauf" - warum wohl?

LAndfrau

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: spargel - alte Pflanze verpflanzen

#14

Beitrag von roland » So 13. Feb 2011, 21:51

Hi,
na, da bin ich mal gespannt, ob das Umpflanz-experiment gelingt :)

Wie ist das mit dem Spargel in der Grasnabe: wächst der dann einfach Stangenweise auf der Wiese und kann abgeschnitten werden?
Das wäre ja der Traum an SV-Gemüse :michel:

Roland

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: spargel - alte Pflanze verpflanzen

#15

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 20. Apr 2013, 09:26

Unser Spargel tut noch überhaupt nichts, so neugierig, dass ich in den Boden herumstochere, war ich bisher noch nicht, hatte Bedenken, den Spargel zu stören.
Ab wann bequemt sich Spargel zum Wachsen, ab Johanni soll man mit der Ernte aufhören, da bleibt wenig Spielraum für Spargelgenuss aus dem eigenen Garten.
Seid ihr schon munter beim Ernten oder bin ich nur wieder zu ungeduldig.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: spargel - alte Pflanze verpflanzen

#16

Beitrag von Olaf » Sa 20. Apr 2013, 10:46

*lach*,
Du bist zu ungeduldig.
Die Spargel-Verkaufshütten stehen hier verwaist, aber auch ich hab gestern geguckt, ob ich schon was von unserem Grünspargel entdecken kann.
Was dieses Jahr besonders spannend ist, um dem Header gerecht zu werden, weil ich letztes Jahr mit Marion auf meiner schlecht geplanten "Grünspargelplantage" sämtliche Pflanzen ausgebuddelt habe. Marion hat sich welche mitgenommen, und die anderen hab ich dort wieder eingegraben, wo "schon immer" der Spargel wild wuchs....
Mal gucken, ob von denen auch was kommt...
LG
Olaf
ab Johanni soll man mit der Ernte aufhören
Ich glaub, die Regel ist dieses Jahr außer Kraft, man müsste einfach mal die üblichen Wochen abzählen, wo man die Pflanze plündern darf...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: spargel - alte Pflanze verpflanzen

#17

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 20. Apr 2013, 13:29

Hier in der (Spargel)Gegend tut sich noch gar nix, außer von den beheizten Feldern.
Die mit Folie arbeiten, sagen, es dauert noch mindestens 10 Tage.
Und die Saisonarbeiter meckern auch schon, weil die Saison mindestens 3 Wochen kürzer sein wird als sonst....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: spargel - alte Pflanze verpflanzen

#18

Beitrag von Spottdrossel » So 21. Apr 2013, 12:17

Dank dem Ostwind haben sogar die High-Tech-Abdeckungen der Spargelbauern nicht viel gebracht.
Mal eine andere Frage, nachdem meine Feinschmecker-Wühlmaus die Schwarzwurzeln gefressen hat: gibt es bei Spargel Wühlmausprobleme? Oder schmeckt nur das, was oben rauskommt?
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzer 1612 gelöscht

Re: spargel - alte Pflanze verpflanzen

#19

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » So 21. Apr 2013, 15:59

hier was zur diesjährigen Spargelernte in Brandenburg (mit dem lustigen Titel "Beelitzer Bückware"):
http://www.berliner-zeitung.de/brandenb ... 23960.html

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: spargel - alte Pflanze verpflanzen

#20

Beitrag von Olaf » Do 2. Mai 2013, 19:58

Moin,
meine Frau hat vorhin die ersten wilden Spargel entdeckt. Vier an der Zahl.
Von den umgesetzten ist allerdings noch nichts zu sehen, die sie entdeckt hat wachsen dort schon seit Jahren.
k-spargel.JPG
k-spargel.JPG (65.58 KiB) 1385 mal betrachtet
:kochen:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“