Tomaten, Gurken, Paprika - ein Folientunnel oder zwei?

descalces
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 13:49
Familienstand: verheiratet

Tomaten, Gurken, Paprika - ein Folientunnel oder zwei?

#1

Beitrag von descalces » So 14. Mai 2017, 14:38

Hallo zusammen,

ich will nächste Woche meinen Folientunnel aufbauen (mit Baustahlmatten). Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich einen Tunnel mit gut vier Metern Länge baue oder zwei Tunnel mit jeweils 2,3 Metern Länge. Breite ist jeweils drei Meter. Ich will Tomaten und Paprika sowie Gurken anpflanzen.
Nun habe ich gelesen, dass Gurken eine höhere Luftfeuchtigkeit brauchen und zudem keine Zugluft mögen, deshalb wäre es sicher einfacher, sie in getrennten Tunneln zu ziehen. Die Frage ist nur: reicht mir der Platz? Ich bin ja so ein blutiger Anfänger...
Wenn ich nur auf einer Seite eine Tür einbaue und auf der anderen Seite ein Fenster zum Lüften, kann ich im Tunnel im U pflanzen (nicht nur rechts und links). Wie viele Gurken (Schlangengurken) kriege ich denn so pro Pflanze und Sommer? 3? 13? 30? Habe ich dann in einem Tunnel zu wenig Platz für Tomaten und Paprika und im anderen zu viel Platz für die Gurken? Oder brauche ich von den Gurken mehr Pflanzen, weil Tomaten ja viel mehr tragen? Und wie viele Paprika (Spitzpaprika) gibt es pro Pflanze?
Ich könnte auch dieses Jahr einen großen Tunnel stellen und darin Platz für die Gurken abteilen – und wenn ich dann merke, dass es nicht klappt, nächstes Jahr einen zweiten großen Tunnel nebendranstellen. Dieses Jahr zwei kleine Tunnel stellen und dann merken, dass sie zu klein sind, wäre blöd, weil es viel mehr Aufwand ist, einen existierenden kleinen Tunnel zu verlängern.
Allerdings: ist klein wirklich klein? Oder kriege ich aus zwei Folientunneln mit jeweils sieben Quadratmetern schon mehr als genug Ernte für eine sechsköpfige Familie?
Was würdet Ihr tun? Ich muss die Entscheidung bald getroffen haben, weil ich endlich loslegen will...

Benutzer 2354 gelöscht