Gärtnern ohne Umgraben/Waldgärten

lmao90

Re: Gärtnern ohne Umgraben/Waldgärten

#141

Beitrag von lmao90 » Mo 10. Jan 2011, 19:19

Ich hab das Video auch schon auf Youtube entdeckt und bin von dem Garten voll begeistert. So muss in meinen Augen ein Permakultur Garten des Hobby Gärtners aussehen. Maschinelle Ernte gibts da ja sowieso nicht, und mit dieser Anbaumethode hat man dann auch noch die bestmöglichen Fördereffekte der Mischkultur.
Ich versuche in diesem Jahr auf einem Feld unter Zuhilfe nahme der sagenumwobenen Seedballs sowas ähnliches zu schaffen. Wünscht mir Glück.

DerElch

Re: Gärtnern ohne Umgraben/Waldgärten

#142

Beitrag von DerElch » Mo 10. Jan 2011, 21:20

Imao...aber immer...daumen drück...ich finde garten soll spass machen...(klar gibts auch leute die haben nur dann spass wenn sie dauernd ackern können)Ich erfreu mich lieber daran die vielfalt zu sehen und staune jedesmal wie wenig von meinem zutun nötig ist um die tollsten ergebnisse zu bekommen.
mag vielleicht einbildung sein...aber ich habe das gefühl nach dieser methode entwickelt das Gemüse auch mehr geschmack..intensiver und gesünder,weil ich es eben nicht behindere sondern machen lasse.
Logisch für Leute die auf beetkulturen und in reih und glied stehen..erstmal ein schock...aber es ist witzig zu sehen wie sie dann immer wieder neues entdecken...wenn man Tisch und stuhl vor das vermeindliche Chaos schiebt und Kaffee und Kuchen kredenzt.
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht das es anregend auf die Jungs wirkt...die helfen gerne mit und sitzen auch mal mitten drinn und *schnabulieren* rum...Die grossen wollen dieses Jahr einmal selber etwas versuchen...
Gruss aus Sverige

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gärtnern ohne Umgraben/Waldgärten

#143

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 11. Jan 2011, 08:28

hallo!
DerElch hat geschrieben:also wenn man sich nicht vom Anfang des Films erschrecken lässt
:mrgreen: also cool - der Zusammenhang zwischen "terra" und "terrorist" ist mir auch erst jetzt klar geworden ... :pft:
sonst: ein schönes Video und ja: das Leben soll Spass machen!

wer nicht genießen kann, wird ungenießbar.....

liebe Grüße!

DerElch

Re: Gärtnern ohne Umgraben/Waldgärten

#144

Beitrag von DerElch » Di 11. Jan 2011, 09:27

jo genau...und nun muss ich erst zwergi zur Schule bringen bevor ich beim Moose Tread weiter Dir antworten kann Ina ;) vi läsas...

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Gärtnern ohne Umgraben/Waldgärten

#145

Beitrag von outdoorfreak » Fr 28. Okt 2011, 22:17

Hallo an alle,


ich hab jetzt eine nützliche Information zum Thema "Gärtnern ohne umgraben" gefunden. Und zwar hat hier jemand seine Erfahrungen mit dieser Methode mit Bildern auf seiner Internet-Seite beschrieben.

http://experimentselbstversorgung.net/n ... n-anlegen/

Viel Spass
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 629
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Gärtnern ohne Umgraben/Waldgärten

#146

Beitrag von Nordhang » Mi 4. Jan 2012, 13:40

Habe hier einen kleinen Beitrag von der BBC gefunden.
Frage mich nur ob die gezeigte hohe Wiese nicht ein Paradies für Zecken ist? :ua:

'Wild' Permaculture Forest Gardening
http://www.youtube.com/watch?v=oG7HqKoO ... re=related

Lg Nordhang

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“