Trockenheitsverträgliche Pflanzen, Wasserbedarf, Klimawandel

Pastinake

Re: Trockenheitsverträgliche Pflanzen, Wasserbedarf, Klimawa

#71

Beitrag von Pastinake » Mo 13. Jun 2016, 22:18

@Olaf: Was noch zu Deiner Todeszone passen könnte, wären Iris, Pfingstrosen, Federnelken, Rosen, Fetthennen, Grünspargel. Das waren bei mir die Pflanzen, die abgesehen vom Lavendel im Steingarten monatelang ohne einen Tropfen Wasser ausgekommen sind.
Aber wenn Deine Frau Lavendel über alles liebt, kannst Du sie mit einer Riesenfläche davon bestimmt sehr glücklich machen! :)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Trockenheitsverträgliche Pflanzen, Wasserbedarf, Klimawa

#72

Beitrag von Olaf » Mo 13. Jun 2016, 22:35

Die Todeszone heißt Todeszone, weil da nichts wächst. Außer Knallerbsen, nicht mal Gras, also Peeden oder so. Steingartenzeug ist mir eingegangen. Wüste im Kleinformat.
Aber zumindest Pfingstrosen, Fette Henne und in dem Fall Bartnelken wachsen kurz davor :daumen:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Trockenheitsverträgliche Pflanzen, Wasserbedarf, Klimawa

#73

Beitrag von Nightshade » Sa 22. Jul 2017, 16:55

Und wieder ist ein Jahr um.

Heuer trifft es mich ja nicht, die nächste Zeit wird bei mir nur gerodet, getötet, zerstört.

Aber für die Wetterannalen der Menschheit will ich festhalten:

Schneestürme 19. bis 23. April 2017.

Bild

Bild

Und danach hat es zwei Monate überhaupt nicht geregnet.

Und jetzt haben wir schwere Gewitter. Letzte Woche war ein stattlicher Tornado in Schwechat. Er hat aber nicht so viel ruiniert wie sein Kumpel anno 1916 in Wr. Neustadt. Da hat damals sicher unser Kaiser an den Klimawandel gedacht....

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Trockenheitsverträgliche Pflanzen, Wasserbedarf, Klimawa

#74

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 7. Jul 2018, 19:30

Aus aktuellem Anlaß:

Ich ergänze die Nutzpflanzenliste noch um
- Ananaskirschen
- Zuckerhirse
- Huazontle (Chenopodium nuttaliae)
- Süßdolde

Die brauchen bei mir kein oder nur sehr wenig Wasser.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Trockenheitsverträgliche Pflanzen, Wasserbedarf, Klimawa

#75

Beitrag von strega » Sa 7. Jul 2018, 22:09

das rekordnasseste halbe Jahr seit fast Menschengedenken ist vorbei, jetzt ist Hochsommer, nix Regen und jeden Tag mindestens 35 Grad....
schaun wir mal wie lang das geht, normal bis so Mitte Oktober in Sachen Ohne-Regen-Leben...

dieses Jahr bin ich gut gerüstet... hab ein paar Pflanzen, die ich vorher nicht hatte, die ganz wenig Wasser brauchen und bei Hitze erst richtig steppen:

Helmbohne! Wächst wie sau wenns richtig heiss ist und braucht ganz wenig Wasser....:

hab derzeit auch Feuerbohne Preisgewinner ausm Tauschpaket an ner Stange stehen, geht auch gut bei Hitze, muss aber alle paar Tage gegossen werden, sonst gibts nix zu ernten.... aber sie wächst wir irre und das macht mich schon echt an, auch wenn sie Wasser will.....

Und Kiwano hab ich auch seit diesem Jahr, wächst prima fast ohne Wasser, wenn er mal ausm Kindergartenalter raus ist.

Ewiger Kohl! Ein Traum, wuchs im Frühling an aus nem Steckling von ner Freundin, ist jetzt fett und macht jeden Tag drei neue Blätter ohne nennenswertes Giessen.

die Klassiker:
Piennolo del Vesuvio bei den Tomaten, immer wieder von neuem gut, einmal gescheit gemulcht und dann wochenlang nicht mehr gegossen, gesund und proppefröhlich unterwegs

Sojaböhnchen von magicgardenseeds... brauchen anfangs Wasser, dann kaum noch

Kichererbsen: lieben es heiss und trocken, hab eine niedrige Sorte Klee zwischen die drei Reihen gesäht, der ernährt sich hauptsächlich vom morgendlichen Tau und mulcht die Kichererbsen, hab die nur zweimal in zwei Monaten etwas gegossen bis zur Blüte
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Trockenheitsverträgliche Pflanzen, Wasserbedarf, Klimawa

#76

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 7. Jul 2018, 23:52

Hm, bei mir ist keine einzige Sojabohne aufgegangen und auch keine einzige Kichererbse. Sehr seltsam. :hmm: Heiß und trocken ist es bei mir auch. Mag aber auch am Saatgut gelegen haben?
Und auch meine Feuerbohnen wachsen überhaupt nicht vom Fleck. Ich hab sie jetzt schon an den Stangen angebunden, weil sie überhaupt nicht haben hochwachsen wollen.

Ich bin jetzt gespannt auf die Buschbohnen und Reiserbohnen, welche sich da gut machen und trotz Hitze blühen und Bohnen ansetzen?

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Trockenheitsverträgliche Pflanzen, Wasserbedarf, Klimawa

#77

Beitrag von Dyrsian » So 8. Jul 2018, 21:34

Lustig. Bei mir ist es das beste Gartenjahr seit 2011. Weil es so trocken ist! Normalerweise steht hier immer alles im Schlamm und verfault oder wird von den Nacktschnecken zerfressen, aber dieses Jahr: Ein Traum! :grinblum:
Und wenn ich was hab, dann Wasser zum Gießen ... der Ruhrpott ist ein Poldergebiet, ohne ständiges Pumpen wär hier ein Teich. :haha:

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Trockenheitsverträgliche Pflanzen, Wasserbedarf, Klimawa

#78

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 9. Jul 2018, 00:34

Jaja, Dyrsian, streue nur Salz in meine Wunden! ;)

Stimmt schon, manche Sachen wachsen im Moment besser als im nassen letzten Jahr: Die Tomaten schauen echt gut aus, die Kürbisse und Zucchini gedeihen prächtig, Obsternte wird wohl sehr gut (Beeren und Bäume), Spargel war so früh und viel wie nie. Aber Dicke Bohnen und Zuckererbsen sind bei mir echt kümmerlich und bei Kohl und Kartoffeln wird es sich noch zeigen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Trockenheitsverträgliche Pflanzen, Wasserbedarf, Klimawa

#79

Beitrag von strega » Mo 9. Jul 2018, 08:11

dicke Bohnen und Erbsen eh mögens absolut nicht heiss....pflanzen wir hier im Winter an, da passt das gerade gut, Wasser und moderate Temperaturen
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Trockenheitsverträgliche Pflanzen, Wasserbedarf, Klimawa

#80

Beitrag von strega » Mo 30. Jul 2018, 20:18

Hollahüh,

neue Idee für trockenheitsverträgliche Pflanzen: Zichorien und ihre Verwandten :)

Wir sind mittlerweile seit gut nem Monat im echten Hochsommer angelangt, jeden Tag so 35 Grad aufwärts und no Regen selbstverständlich...
war heut spazieren mit meinen Welpenkiddies, die ich grad beherberge,
wir sind an einem Feld angelangt, das blühte blaulila, voll von Wegwarte.... die war noch sattgrün und blühte aus Leibeskräften.
Da wird garantiert nix bewässert, da stehen alle paar Jahre die Schafe drauf und das wars....
die wurzeln tief und brauchen kein Wasser....

also, ich denk darüber nach, mit Demeter nen Vertrag über Zichorien für Kaffee zu machen :bieni:
oder für Heilung von Verdauungsbeschwerden durch Ermangelung von Bitterstoffen in der modernen Ernährung...

die Wegwarten wachsen hier einfach wild an vielen Plätzen...................................................................
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“