Was kann jetzt noch gesät werden?

Ceres
Beiträge: 55
Registriert: Di 27. Mai 2014, 10:44
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordkirchen NRW, Klimazone 7b

Was kann jetzt noch gesät werden?

#1

Beitrag von Ceres » Mi 1. Okt 2014, 10:37

Hallo zusammen,

Ich weiß ich bin spät dran. Der Gartenumbau hat länger gedauert als geplant. Ich habe mir Saatgut beschafft, das man im September noch aussäen kann: Spinat, Mangold, Endivie, Feldsalat, Portulak, Eiszapfen(Radieschen). Mit Schrecken sehe ich das heute der 1. Okt ist :ua:
Außerdem habe ich Gründünger: Inkarnatklee, Waldstaudenroggen und Quirlmalve. Für die Quirlmalve dürfte es zu spät sein, aber meine Frage ist: mutig sein und alles ausbringen und schauen was draus wird? Oder nur Gründünger und geduldig sein und im Frühjahr starten :ohm: (geduldig sein ist nicht meine Stärke).

Bisher habe ich :kaffee: alles theoretisch Überlegt :dreh:, Pläne gemacht etc. :hmm:, jetzt kommt die Praxis...

Ach ja und die Schnecken, sind die so spät im Jahr genauso aktiv wie im Frühjahr? Wenn ich jetzt säe kann ich ja schlecht Tagetes oder so als Schneckenfutter dazwischen säen in der Hoffnung, das sie meine Kulturen in Ruhe lassen!

Liebe Grüße Ceres
Smile, it confuses people

Liebe Grüße Ceres

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Was kann jetzt noch gesäht werden?

#2

Beitrag von ahora » Mi 1. Okt 2014, 10:42

Bitte, bitte, bitte - kann einer der Mods das <h> zumindest aus dem Threadtitel nehmen?

becks
Beiträge: 218
Registriert: Do 15. Mai 2014, 23:13
Familienstand: kompliziert

Re: Was kann jetzt noch gesäht werden?

#3

Beitrag von becks » Mi 1. Okt 2014, 10:53

ich habe vorgestern noch Spinat gesät und vor ca. 10 Tagen Feldsalat, und sogar noch Schwarzwurzeln nachgesät, weil die blöden Schnecken die Pflänzchen abgefressen haben. Andere Flächen müssen noch bereit gemacht werden und ich überlege auch, ob es wohl schon zu spät ist, wenn die fertig sind. Ich würds einfach probieren, wenn das Wetter mitspielt. Hier in der Gegend ist es z.B. recht mild, wenn es nicht einen frühen Winter gibt, müsste es klappen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Was kann jetzt noch gesäht werden?

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 1. Okt 2014, 10:56

ich lebe auch in klimazone 7b, ich sä nix mehr aus. in den nächsten paar wochen ist der erste nachtfrost zu erwarten.

ich hab aber auch andere erfahrungen und andere angaben auf meinen saatgutverpeckungen. waldstaudenroggen säe ich am 24. juni aus (das ist johanni und deswegen heisst er andernorts auch johannisroggen) und endivien vor dem 20. juli.

vielleicht wird dir radieschen, spinat und feldsalat noch was, je nach wetterverlauf bzw. vliesabdeckung. die sind ziemlich zäh, gar kleine freuen sich aber auch nicht wenns drüberfriert.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was kann jetzt noch gesäht werden?

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 1. Okt 2014, 11:04

Ich säh jetzt bald das aus, was eine Kälteperiode braucht - keimt dann aber erst im Frühling!
Das ist heuer nur Kerbelrübe, aber auch Petersilie, Karotten und Pastinake keimen bei mir besser, wenn ich sie schon im Herbst aussäh.
Postelein aus Selbstaussaat keimt schon, aber ich denke, den könnte man noch ansähen - Vogelmiere auch vielleicht?

Knoblauch steck ich bald!

Ceres
Beiträge: 55
Registriert: Di 27. Mai 2014, 10:44
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordkirchen NRW, Klimazone 7b

Re: Was kann jetzt noch gesäht werden?

#6

Beitrag von Ceres » Mi 1. Okt 2014, 11:30

ahora hat geschrieben:Bitte, bitte, bitte - kann einer der Mods das <h> zumindest aus dem Threadtitel nehmen?
Wieder was gelernt, danke. Alte Legasthenikerin :rot:

Ceres
Smile, it confuses people

Liebe Grüße Ceres

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Was kann jetzt noch gesät werden?

#7

Beitrag von Adjua » Mi 1. Okt 2014, 11:35

Könnte man jetzt Petersilienwurzeln aussäen?

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Was kann jetzt noch gesät werden?

#8

Beitrag von Mika » Mi 1. Okt 2014, 12:13

Feldsalat. Im Notfall abdecken wenn es friert. Barbarakraut und Kapuzinerkresse geht auch noch.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Was kann jetzt noch gesäht werden?

#9

Beitrag von ahora » Mi 1. Okt 2014, 12:49

Ceres hat geschrieben:
ahora hat geschrieben:Bitte, bitte, bitte - kann einer der Mods das <h> zumindest aus dem Threadtitel nehmen?
Wieder was gelernt, danke. Alte Legasthenikerin :rot:

Ceres
Hallo Ceres :)

<Säen> ist das am meist verkehrt geschriebene Wort in diesem Forum. Es ist auch wirklich ein schwieriges Wort, da <Saat> mit Doppel<a> geschrieben wird, es aber kein Doppel<ä> in der deutschen Sprache gibt. Da man in den Wörtern <säen> und <gesät> etc. das <ä> als langen Laut spricht, ist man automatisch geneigt ein <h> einzufügen.

Frohes säen

Ahora

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was kann jetzt noch gesät werden?

#10

Beitrag von Thomas/V. » Mi 1. Okt 2014, 15:55

Ich säe jetzt gar nix mehr.
Feldsalat sollte Ende August gesät sein, wenn man im Winter was ernten will, einen Folientunnel drüber bauen.
Aber der kann natürlich auch jetzt noch gesät werden, wächst dann im Frühjahr schnell, wenn er jetzt kleine Pflänzchen bildet.
Petertsilie säe ich jetzt auch noch, breitwürfig aus den Samenständen dieses Jahres. Die wächst dann im Frühjahr recht schnell.
Knoblauch stecke ich Mitte/Ende Oktober. Das Beet sollte aber schon jetzt vorbereitet sein.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“