Krummes Gemüse

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Krummes Gemüse

#1

Beitrag von zaches » So 26. Mai 2013, 11:21

http://culinarymisfits.de/
Culinary Misfits – Esst die ganze Ernte!

Misfits sind Sonderlinge, mal krumme Gurken, Karotten mit drei Beinen oder knollige Kartoffeln. Was nicht perfekt ist, kommt nicht auf den Teller und schon gar nicht in das Supermarktregal. Knapp die Hälfte der Ernte landen täglich im Müll, d.h. sie bleiben entweder gleich auf dem Feld zurück, werden vom Händler entsorgt oder an Tiere verfüttert – der Preis unserer perfekten Welt.
und da macht jemadn etwas draus! :grinblum:

lg, zaches
Zuletzt geändert von fuxi am Mo 7. Apr 2014, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen zusammengelegt - Titel ergänzt
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Krummes Gemüse

#2

Beitrag von Peterle » Mo 27. Mai 2013, 09:17

Ich glaube, dass kam sogar schon im TV.
Ich habe nie verstanden, warum krummes Gemüse nicht frisch verkauft werden soll.

Gruß

Peter

Manfred

Re: Krummes Gemüse

#3

Beitrag von Manfred » Mo 27. Mai 2013, 09:25

Peterle hat geschrieben:Ich glaube, dass kam sogar schon im TV.
Ich habe nie verstanden, warum krummes Gemüse nicht frisch verkauft werden soll.
Ganz einfach: Weil es die meisten Kunden nicht wollen.
Zu welchem Apfel greifst du im Supermarkt? Zum schönen runden Apfel mit Glanz? Oder zum Schorfigen mit Knubbeln? Und die Supermärkte werden einen Teufel tun, Ware zu kaufen, die nicht zu 100% hochpreisig vermarktbar ist.
Ware welche die optischen Standards nicht erfüllt, lässt sich nur billigst über kleine Gemüsehändler oder in der Direktvermarktung absetzen. Und das lohnt die Aufbereitung und Lagerung nicht. Und für die maschinelle verarbeitung sind krumme Möhren etc. auch nur sehr bedingt zu gebrauchen. Also Kompost oder Viehfutter.
Damit die Supermärkte 2. Wahl ins Sortiment nehmen, müsste sich das Käuferverhalten radikal ändern. Das ist illusorisch, solange es uns so gut geht, dass wir nur Bruchteile unseres Einkommens für Essen ausgeben müssen.
Das Einzige was dagegen hilft: Selber anbauen oder beim Direktvermarkter kaufen und dem klar sagen, dass man sich an einer krummen Möhre nicht stört,

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Krummes Gemüse

#4

Beitrag von zaches » Mo 27. Mai 2013, 17:32

Ich kaufe oft im Dorf die Pferdemöhren im Herbst - davon kostet dann ein Sack soviel wie gerade Möhren im Dutzend....

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Krummes Gemüse

#5

Beitrag von sybille » Mo 27. Mai 2013, 18:46

Bei mir in der Nähe gibt es einen türkischen SB, der hat meistens neben den geraden auch krumme Gurken. Die krummen Gurken sind etwas günstiger und daher immer schnell weg.
Die Pferdemöhren kaufe ich auch, solange es sie gibt. Die teile ich mir mit den Schafen und den Hühnern :) 25 kg 4,50 €, und die schmecken genauso gut wie andere Möhren.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Krummes Gemüse

#6

Beitrag von Peterle » Di 28. Mai 2013, 19:29

Manfred hat geschrieben:
Peterle hat geschrieben:Ich glaube, dass kam sogar schon im TV.
Ich habe nie verstanden, warum krummes Gemüse nicht frisch verkauft werden soll.
Ganz einfach: Weil es die meisten Kunden nicht wollen.
Zu welchem Apfel greifst du im Supermarkt? Zum schönen runden Apfel mit Glanz? Oder zum Schorfigen mit Knubbeln? Und die Supermärkte werden einen Teufel tun, Ware zu kaufen, die nicht zu 100% hochpreisig vermarktbar ist.
Ware welche die optischen Standards nicht erfüllt, lässt sich nur billigst über kleine Gemüsehändler oder in der Direktvermarktung absetzen. Und das lohnt die Aufbereitung und Lagerung nicht. Und für die maschinelle verarbeitung sind krumme Möhren etc. auch nur sehr bedingt zu gebrauchen. Also Kompost oder Viehfutter.
Damit die Supermärkte 2. Wahl ins Sortiment nehmen, müsste sich das Käuferverhalten radikal ändern. Das ist illusorisch, solange es uns so gut geht, dass wir nur Bruchteile unseres Einkommens für Essen ausgeben müssen.
Das Einzige was dagegen hilft: Selber anbauen oder beim Direktvermarkter kaufen und dem klar sagen, dass man sich an einer krummen Möhre nicht stört,
Wenn die Alternative eben krumm ist, dafür BIO und gleichpreisig stellt sich die Frage für mich gar nicht.
Ich kauf hier lieber auf dem Wochenmarkt. Da ist aber auch öfter krummes bei :)

Gruß

Peter

AnamPrema

Krummes Gemüse - ehemals unglaublich (aber doch klasse :)

#7

Beitrag von AnamPrema » Do 10. Okt 2013, 19:07

da wird in den Nachrichten mit
DER Sensationsmeldung geworben,
dass ab Montag auch B-Klasse-Nahrungsmittel
(Obst/Gemüse mit kleinen Mängeln - bedeutet natürliche Form, natürlich Färbungen, ...)
im Verkauf sind.
Bis zu 50% günstiger sollen sie sein, doch dennoch freuen sich die Bauern,
dass diese Ware doch noch zu verkaufen ist.

Ich freue mich darüber, wahrscheinlich ist das ein Weg
wieder zurück zur natürlichen Ware zu finden.
Wenn alle nur noch natürliche Nahrung kaufen,
dann geht dieses ganze ZüchtungsPerfekte hoffentlich
zu Gunsten des Geschmacks wieder zurück.

Was mich ein wenig stutzig macht,
ist, dass die EU das zulässt?

Rainbowheart
Zuletzt geändert von fuxi am Mo 7. Apr 2014, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Themen zusammengelegt - Titel ergänzt

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: unglaublich (aber doch klasse :)

#8

Beitrag von Buchkammer » Do 10. Okt 2013, 19:26

In welchen Nachrichten wurde das verkündet? Fände ich auch Klasse, wenn sich das durchsetzt. Befürchte aber, dass dies ein langwieriger Prozess sein wird, da der normale Verbraucher nur noch 1A Obst/Gemüse gewohnt ist. Ich nehme das Angebot gern an.
AnamPrema hat geschrieben: Was mich ein wenig stutzig macht,
ist, dass die EU das zulässt?
Vielleicht konnten die Lobbyisten nicht so schnell reagieren und wurden überrumpelt? :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: unglaublich (aber doch klasse :)

#9

Beitrag von Thomas/V. » Do 10. Okt 2013, 19:39

Hab das auch gelesen. EDEKA soll wohl der Vorreiter sein.
Hoffentlich ist der Anspruch der Leute nicht schon zu sehr eingefahren und es bringt wirklich etwas weniger Verschwendung ...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: unglaublich (aber doch klasse :)

#10

Beitrag von si001 » Do 10. Okt 2013, 19:43

Krumme Gurken (z.B) dürfen lt. EU-Verordnung schon seit ein paar Jahren wieder verkauft werden, aber es hat sich bisher noch nicht wieder durchgesetzt. Gründe sind unter anderem, dass man in eine Kiste mehr gerade als krumme Gurken bekommt - Thema Transport und Lagerung. Außerdem wurden die Menschen auf der Straße gefragt: 85% der Leute wollte nur makelloses Obst und Gemüse.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“