Krummes Gemüse

Gartenzwerg
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 205
Registriert: Di 22. Okt 2013, 16:44
Familienstand: Single

Re: unglaublich (aber doch klasse :)

#21

Beitrag von Gartenzwerg » So 24. Nov 2013, 11:24

Ich würde mich auch sehr darüber freuen wenn es so kommt.
Ich weiß (habe als köchenhilfe viel Gemüse geputz :)) das in der Gastronomie viel krumme Gurken gekauft werden weil die einfach günstiger sind.

B-Klasse Gemüse zum gleichen Preis geht NICHT.
Ich würde es auch nicht zum gleichen Preis kaufen, weil ich beim putzen mehr verluste habe.
ABER ich würde es gerne kaufen weil ich damit etwas Geld spare bzw. mehr kaufen könnte und weil ich hoffe so bisschen die verschwendung zu stoppen. Nur 50 % der Lebensmittel kommen überhaupt in den Handel. :motz:

Ich persönlich habe damit sehr Probleme. Essen schmeißt man nicht weg.


MFG

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: unglaublich (aber doch klasse :)

#22

Beitrag von Buchkammer » So 24. Nov 2013, 11:58

Gartenzwerg hat geschrieben:[...] Essen schmeißt man nicht weg.
Und wenn doch, holt man sich das Weggeschmissene wieder. Nennt sich dann Containern, Dumpstern oder Mülltauchen und wird nicht nur in Deutschland immer beliebter. Es existieren seit einige Zeit diverse Foren zum Thema und die Beweggründe, warum sich Menschen ihr Essen aus den Abfallbehältern der Supermarktketten holen, ist nicht immer nur Armut.

Die Lebensmittelmärkte reagieren darauf mit dem wegschließen ihrer Tonnen. Nicht mal mehr die Staatsanwaltschaft kümmert sich um derartige Anzeigen und immer öfter werden Containerer von den Gerichten freigesprochen.

Auch eine Art der Selbstversorgung, die mir momentan noch nicht notwendig erscheint. Aber ich gebe zu; ich habe mich bei ebay schon erkundigt, was eine brauchbare Müllzange kosten darf. :rot:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: unglaublich (aber doch klasse :)

#23

Beitrag von krabbe » So 24. Nov 2013, 12:59

Wenn ich hier an den Blumenkohlfeldern vorbei fahre... Viele der nicht normgerechten Gemüse werden hier einfach nicht geerntet...
Warum sollte der Bauer auch? Noch Arbeitskräfte dafür bezahlen, dass man das Gemüse nicht verwerten kann?
lg Andrea

Kobold
Beiträge: 106
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 21:41

Re: unglaublich (aber doch klasse :)

#24

Beitrag von Kobold » Di 17. Dez 2013, 16:40

Ich habe vor zwei Wochen im Netto "B-Äpfel" gekauft. Der Slogan hieß: "Geschmack probieren statt aussortieren"
Waren günstig und sehr lecker :)

Benutzeravatar
Finglas
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 08:43
Wohnort: Altmühltal

Re: Krummes Gemüse

#25

Beitrag von Finglas » Sa 4. Jan 2014, 21:13

Auch Supermärkte sind nicht mehr das was sie mal waren:

http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/l ... 12422.html

Das geht in die richtige Richtung.
Weiß jemand wie dieser versuch ausging?

es grüßt,
der Finglas

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Krummes Gemüse

#26

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 4. Jan 2014, 23:39

wahrscheinlich leider nicht viel . Meine ersten bescheidenden Obst Erfahrungen Äpfel werden verkauft in der Größe 60-85 mm Durchmesse rund je nach Sorte bestimmten Rötungsgraden. Alles andere ist B - Ware und geht für einen Bruchteil des Normalpreises weg. 5 kg Äpfel für 4 € statt 9.98 dann wird es gekauft ansonsten bleibt es liegen.

Jens
Beiträge: 63
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:24
Wohnort: Münster

Re: unglaublich (aber doch klasse :)

#27

Beitrag von Jens » Mi 5. Mär 2014, 14:20

Buchkammer hat geschrieben:
Gartenzwerg hat geschrieben:[...] Essen schmeißt man nicht weg.
Und wenn doch, holt man sich das Weggeschmissene wieder. Nennt sich dann Containern, Dumpstern oder Mülltauchen und wird nicht nur in Deutschland immer beliebter. Es existieren seit einige Zeit diverse Foren zum Thema und die Beweggründe, warum sich Menschen ihr Essen aus den Abfallbehältern der Supermarktketten holen, ist nicht immer nur Armut.

Die Lebensmittelmärkte reagieren darauf mit dem wegschließen ihrer Tonnen. Nicht mal mehr die Staatsanwaltschaft kümmert sich um derartige Anzeigen und immer öfter werden Containerer von den Gerichten freigesprochen.

Auch eine Art der Selbstversorgung, die mir momentan noch nicht notwendig erscheint. Aber ich gebe zu; ich habe mich bei ebay schon erkundigt, was eine brauchbare Müllzange kosten darf. :rot:
Hier in Münster gab es mal einen "Aufessen"-Termin, bei dem Leute (die regelmäßig containern) für alle, die wollten, containerte Dinge gekocht haben. War sehr lecker und sehr gemüselastig und ich bin dann auch mehrmals auf Touren mitgefahren, wir haben das dann mit der WG auch öfters gemacht. Fazit: Es war immer ein Abenteuer und ich habe mich noch nie so gesund ernährt, weil jedesmal Unmengen an Gemüse und Obst dabei waren "die weg mussten". Wir sind auch mal von der Polizei erwischt worden, haben aber einfach lächelnd unsere Beute vorgezeigt (gucken Sie mal, 15 Packungen Kartoffelknödel im Müll, und alle noch nicht abgelaufen" - unbedingt checken ob es Rückrufaktionen gibt) und gesagt, dass wir alles absolut sauber wieder hinterlassen, kein Problem, Ausweiskontrolle und weitermachen. Ist dann etwas eingeschlafen, als zwei Aktive hier ausgezogen sind, aber beim Weihnachtsmarkt in einer anderern Stadt war ich dann Abends mal mit einem Kollegen vom Stand gegenüber unterwegs, am nächsten Morgen konnten wir alle Stände in unserer Reihe mit ca. 180 Joghurts, 20 Packungen Schnittkäse und 15 Packungen Frischkäse versorgen :grinblum:
Irgendwo hier habe ich mal die Aussage gelesen, dass Containern mit Betteln, Schnorren und Sozialleistungen kassieren zu vergleichen wäre - das finde ich absolut nicht. Dieses ganze gute Essen liegt im Müll und es muss gerettet werden! Dabei interessiert es mich nicht, dass der R**e jetzt weniger Umsatz hat und das der Wirtschaft schadet. Was da weggeschmissen wird ist der Wahnsinn und ich denke immer, wenn ich viel Fleisch, dass kurz vorm ablaufen ist und schon mit -30% ausgezeichnet ist, ich es entweder heute Abend da aus der Mülltonne hole oder das arme Schwein völlig umsonst gelebt und gelitten hat. Was ich nicht kaufe, ist für andere da (ja, schade, dass man's nicht dahin bringen kann, wo es mehr benötigt wird, ich kenne hunderte Meter lange Schlangen vor Ausgaben von vergünstigten Grundnahrungsmitteln in Asien)...

P.S.: Gruß an Noelana ;) :daumen:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: unglaublich (aber doch klasse :)

#28

Beitrag von fuxi » Mi 5. Mär 2014, 15:08

Jens hat geschrieben: unbedingt checken ob es Rückrufaktionen gibt
Guter Hinweis!

Für Deutschland:http://www.lebensmittelwarnung.de
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

NcorvinusRex
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Dez 2013, 02:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niebüll

Re: unglaublich (aber doch klasse :)

#29

Beitrag von NcorvinusRex » Do 13. Mär 2014, 21:10

Was ist nun aus der B-Gemüse geworden? Gibt es die nun im verkauf oder wird es vom handel her nicht umgesetzt?
Um ehrlich zu sein, habe ich bis jetzt nicht wirklich danach ausschau gehalten aber es hört sich Fair und Interessant an.
Werde bei meinem nächsten Einkauf bei Edeka gleich schauen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Krummes Gemüse

#30

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 4. Apr 2014, 21:07

Schon Oma wusste krumme Gurken schmecken am besten :)
Ich hab heute krumme Gurken vor dem Müllhaufen gerettet, morgen gehts los jede Gurke nur 45 Cent.

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“