Spargel ausgraben

Belisa
Beiträge: 91
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 19:21
Wohnort: Tirol

Spargel ausgraben

#1

Beitrag von Belisa » Mo 13. Nov 2017, 14:31

Liebe Leute,

ich muss leider meinen Garten übersiedeln, was sonst auch kein Problem ist (Salat ist geerntet oder im Gewächshaus, alles andere ohnehin vorbei) - aber ich habe seit zwei Jahren Spargel an der Stelle. Wenn ich den da lasse planiert ihn der Bagger.

Jetzt meine Frage: Kann ich den ausgraben? Wie lagere ich die Rhizome, ich würde sie im Frühling wieder einpflanzen. Habe ein Gewächshaus.. Wenn die das Ausgraben prinzipiell nicht überleben spare ich mir die Arbeit. Wär aber schade.

Hat wer Erfahrung?

Liebe Grüße
Belisa

Benutzer 72 gelöscht

Re: Spargel ausgraben

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 13. Nov 2017, 14:52

Ich habe mal ein Wurzelstück von einem verwildertem Spargel von neben den Bahngleisen ausgegraben (sehr dilattantisch, nur mit einem Stein und meinen Händen!) und in unsern Garten gesetzt. Hab das allerdings innerhalb ein, zwei Tagen gemacht (es war Frühsommer) und das Wurzelstück nicht über Winter woanders gelagert. Der Spargel hat überlebt!
Dann aber den Umzug in einem anderen Garten nicht mehr übern Winter - ich nehme an, weil ich ihn zuwenig tief gesetzt habe und er mir dann erfroren ist, das war im Herbst gewesen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Spargel ausgraben

#3

Beitrag von Olaf » Mo 13. Nov 2017, 16:26

Also ich hab mal vor paar Jahren, mit Marion zusammen, beim mir Spargel umgesetzt, weil mir die Stelle nicht passte.
Die waren so 3 oder 4 Jahre alt. Überlebt haben das vielleicht so 20 %. Ich war allerdings auch ohne rechten Plan, wie das gemacht werden müsste. Aber zweijährige kriegt man als Jungpflanzen zu kaufen, muss doch also irgendwie gehen?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Pastinake

Re: Spargel ausgraben

#4

Beitrag von Pastinake » Mi 15. Nov 2017, 09:20

Belisa, ich hab grad nochmal recherchiert und fürchte auch, daß das nix wird. Kleine Sämlinge hast Du nicht irgendwo im Garten?
Mein Grün- und Purpurspargel wurde durch die Amseln an den umöglichsten Stellen ausgesät, weil die richtig scharf auf die roten Beeren sind.
Die einjährigen Pflänzchen habe ich ausgegraben und meinem Nachbarn geschenkt. Und wenn Du es mit Aussaat probierst? Jetzt um diese Jahreszeit in Töpfen im Gewächshaus oder in ein Anzuchtbeet?
Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt dafür und das wäre die kostengünstige Methode. Einjährig haben die nur ganz kleine Wurzeln, die sich leicht umpflanzen lassen.

Belisa
Beiträge: 91
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 19:21
Wohnort: Tirol

Re: Spargel ausgraben

#5

Beitrag von Belisa » Do 16. Nov 2017, 15:16

Liebe Leute, vielen Damk! Das hilft mir sehr und - ich hab es befürchtet! Der Spargel isteben ein Aristokrat.. Sämlinge hab ich leider keine gefunden, aber Beeren hab ich dran! Das kann ich probieren, Gewächshaus ist da! :michel: Ich hab nur so ein übertrieben sentimentales Verhältnis zu meinen Pflanzen - undmein Spargel ist jetzt drei Jahre alt, nächstes Jahr hätte ich also geerntet.. dass der Garten da weg muss war damals ja leider nicht klar..

Pastinake

Re: Spargel ausgraben

#6

Beitrag von Pastinake » Do 16. Nov 2017, 22:25

Belisa, ich wäre auch traurig, wenn mein liebevoll gehätschelter Spargel plattgemacht werden würde. Kann Dich da absolut verstehen! Und ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, wo Du endlich richtig ernten könntest, blöd! Aber dann beeil Dich mit den Beeren.
Bei mir haben die Amseln innerhalb von 2 Tagen alle Beeren abgeleert. Wenn Du schon einen neuen Garten hast, würde ich aber versuchen, die gleich direkt da in der Erde zu versenken.
Ich glaube, daß es mit den Töpfen schwieriger wird, die feucht zu halten. Und Spargel wächst ja problemlos bei uns in Mitteleuropa auch wild. Daß er sich bei mir so stark aussäen würde, hätte ich allerdings auch nicht erwartet. Mich hätte es gereut, die Pflänzchen zu entsorgen, daher war es schön, daß sich mein Nachbar darüber gefreut hat.
Viel Erfolg bei der Aussaat!

Belisa
Beiträge: 91
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 19:21
Wohnort: Tirol

Re: Spargel ausgraben

#7

Beitrag von Belisa » Sa 25. Nov 2017, 12:10

Liebe Pastinake,

ich habe jetzt (endlich) die roten Beeren vom Spargel abgenommen und die schwarzen Samen rausgedrückt. Müssen die trocknen und kann ich die jetzt noch aussäen? Ich hab keine Ahnung. Ich hab übrigens die Rhizome jetzt doch ausgegraben, sie sind groß! Sehen aus wie Polypen irgendwie.. Ich versuche es mal, aber trotzdem möchte ich gerne kleine Sämlinge, weil ich ja damit rechne, dass die Alten abkratzen.. :aeug:

Daaaaaanke für einen Tipp!
Liebe Grüße
Belisa

Pastinake

Re: Spargel ausgraben

#8

Beitrag von Pastinake » Sa 25. Nov 2017, 12:27

Hallo Belisa,
hab grad nochmal nachgelesen. Wenn Du sie trocknest, halten die Samen bis zu 3 Jahre. Aber nachdem Du ja gleich nächstes Jahr Pflänzchen haben willst würde ich sie gleich in die Erde versenken.
Aussat in Schalen und die Pflänzchen dann ab April/Mai an den endgültigen Platz setzen. Nachdem die bei mir auch so im Garten aufgegangen sind, würde ich sie irgendwo in eine Schale säen und einfach ins Freie stellen, wo sie Schnee, Regen und Frost mitbekommen. Vielleicht in größere Schale/Topf mit Loch unten drin und eingraben wenn Du die Möglichkeit dazu hast? Hast Du denn jetzt schon einen neuen Garten? Dann würde ich ein kleines Anzuchtbeet machen und direkt in die Erde säen mit 15x15 cm Abstand. Die Kleinen sind ja sehr zierlich. Dann brauchst Du Dich auch nicht weiter drum kümmern wegen Gießen. Allerdings sind die Samen bei mir ja durch Amselgedärm durchgewandert, keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht?
Und was machst Du nun mit den Riesenwurzelstöcken? Ja, die sehen aus wie Seesterne, finde ich auch ungewöhnlich. :)
Ich wünsch Dir viel Erfolg!
LG, Pastinake

Benutzer 72 gelöscht

Re: Spargel ausgraben

#9

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 25. Nov 2017, 20:56

Ich täte sie einfach (falls es bei euch noch nicht friert!!) wieder in die Erde und dick, wirklich dick mulchen.
Am besten hebst du die oberste Erdschicht ab, breitest den "Seestern" aus und gibts die Erde wieder drauf.
Oder hast du noch gar keine Garten? :hmm:
in einen großen Topf? ins Gewächshaus? Trocken überwintern tät ich sie nicht!

ot: wir haben heute mit der Post ein Packet bekommen mit Kartoffel aus Peru (mein Schwager schickte es). Die treiben schon fest aus!
Ich werde wohl versuchen, die in der Wohnung als "Zimmerpflanze" zu halten, damit ich wenigstens Saatkartoffel bekomm für nächsten Frühling... hm

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Spargel ausgraben

#10

Beitrag von MeinNameistHASE » So 26. Nov 2017, 02:18

ina maka hat geschrieben:ot: wir haben heute mit der Post ein Packet bekommen mit Kartoffel aus Peru (mein Schwager schickte es). Die treiben schon fest aus!
Ich werde wohl versuchen, die in der Wohnung als "Zimmerpflanze" zu halten, damit ich wenigstens Saatkartoffel bekomm für nächsten Frühling... hm
Applaus, so schafft man es wirklich irgendwelche Kartoffelpathogene nach Europa zu importieren... :nudel: Die Importbeschränkungen gibt es ja nicht ohne Grund...
"Die Einfuhr von Kartoffel- und Rebenpflanzgut aus Drittländern ist grundsätzlich verboten (§ 4 Pflanzenbeschauverordnung i.V.m. Anhang III Teil A der EG-Richtlinie 2000/29)."

Zum Thema:

Ich würde die Rhizome irgendwo auf einem Beet dick mit Erde abdecken und mit Mulchmaterial vor Frost schützen. Im Frühjahr dann so zeitig als möglich pflanzen. Ansonsten müsste das auch mit feuchtem Sand wie bei anderen Wurzeln funktionieren.

Falls das nicht klappt, kann ich dir Saatgut vom Bleichspargel zukommen lassen. Ich musste den dieses Jahr eimerweise als Unkraut eliminieren.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“