Ziegenkitz

Antworten
Wasserfrau
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 11:55
Familienstand: verheiratet

Ziegenkitz

#1

Beitrag von Wasserfrau » Fr 8. Apr 2022, 12:09

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab hier ein sechs Tage altes Ziegenkitz. Es war ein Drilling. Wurde vom Schäfer abgegeben. Ziemlich klein. Es wog 3,5 kg als wir es bekommen haben. Da es doch sechs Tage bei der Mutter getrunken hatte, war die Umstellung auf Flasche sehr schwierig. Gestern hab Ich dann einen anderen Sauger genommen und es hat super getrunken.
Heute aber wieder trinkt sie gar nicht. Ich bin kein Anfänger im Thema Flaschenaufzucht. Ich ziehe seit sieben Jahren Lämmer mit der Flasche auf. Dieses Problem hatte ich aber noch nie. Ich hab dann gestern zweistündlich die Flasche mit 120 ml gegeben. Ich dachte, die Kleine hat aufzuholen. War das vielleicht zu viel?

Danke für Eure Hilfe. :ziege:

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Ziegenkitz

#2

Beitrag von citty » Fr 8. Apr 2022, 22:49

Hi, wenn das Zicklein gesund ist aber nicht trinken will musst es evtl. zwangsfuettern mit Schlauch in die Speiseroehre. Aber Vorsicht, nicht in die Luftroehre fuehren! Wir machen das manchmal mit Kaelbern die nicht trinken wollen oder koennen. Unserer Erfahrung nach schmeckt den Tieren das Milchpulverzeugs nicht wenn sie einmal Muttermilch hatten.

Viel Erfolg, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Wasserfrau
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 11:55
Familienstand: verheiratet

Re: Ziegenkitz

#3

Beitrag von Wasserfrau » Sa 9. Apr 2022, 10:21

Guten Morgen... Danke für Deine Antwort :holy:
Inzwischen hat sich das Problem gelöst. Ich habe einen Sauger für Säuglinge geholt und siehe da... Jetzt klappt die Sache sehr gut. Die kleine Maus hat noch ganz schön aufzuholen ist aber sehr fit.

Antworten

Zurück zu „Nutztiere“