Automatische Hühnerklappe

Antworten
aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Automatische Hühnerklappe

#1

Beitrag von aron » Di 16. Mär 2021, 14:45

Seit ungefähr drei Jahren haben wir eine automatische Hühnerklappe mit einer Zeitschaltuhr, für die wir damals rund 100€ ausgegeben haben. Nicht gerade billig , aber wenn sie wenigstens zehn Jahre halten würde, waren wir bereit, soviel dafür zu zahlen. Nun ist das Hauptproblem, dass die Schnur, die die Klappe hoch und runter bewegt, öfter mal reißt. Die kann man zwar auswechseln, muss aber dafür den ganzen Mechanismus auseinander montieren und wieder zusammensetzen. Die Schräubchen, die das ganze zusammen halten sind aber mit dem Gewinde in das Plastik des ganzen Gehäuses geschraubt und nach mehrmaligem Montieren greifen sie nicht mehr. Mittlerweile hat auch der ganze Mechanismus seinen Geist aufgegeben.und wir sind auf der Suche nach was Neuem, das länger hält. Hat hier jemand Erfahrung mit was resistenterem oder hat sich selbst gebaut, das besser hält?

Wurzltrockner
Beiträge: 191
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Automatische Hühnerklappe

#2

Beitrag von Wurzltrockner » Di 16. Mär 2021, 16:59

Ich hab eine tolle automatische mit Lichtsensor, Solarpanel(chen), Akku gefunden, die ca. 150,- gekostet hat.
https://seiler-elektronik.de/index.php/huehnerklappe

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Automatische Hühnerklappe

#3

Beitrag von sybille » Di 16. Mär 2021, 18:36

Ich habe seit 4 Jahren eine Hühnerklappe von AXT und bisher noch keine richtigen Probleme gehabt. Der Bausatz hatte mich zwar damals ein paar Euronen mehr gekostet aber das war es mir wert.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Automatische Hühnerklappe

#4

Beitrag von emil17 » Mi 17. Mär 2021, 16:32

Wir haben eine von einem Frickler, die hält schon Jahre.
Die reissenden Schnüre kommen gewöhnlich daher, dass die Schnur auf einer Welle aufgewickelt wird und unten durch ein Loch im Gehäuse geht, das scharfkantig ist. Wenn man da etwas Aufwand treibt und das Loch vergrössert und entgratet, und darunter eine Metallöse setzt, durch welche die Schnur geht und geführt wird, kann man das hinauszögern bis verhindern.
Manchmal hilft auch eine Endschraube eines Bowdenzuges einer Fahrradbremse, durch welche man die Schnur gehen lässt. Die sollte man vorher mit einem Rattenschwanz (kleine spitze Rundfeile) innen entgraten.
Ausreissende Schraubenlöcher kann man manchmal retten, indem man sie ausbohrt und eine Metallschraube mit Scheibe und Gegenmutter nimmt, oder das Schraubenloch mit Leim füllt und dann da reinschraubt.
Das Ganze ist ärgerlich, weil mit ein paar Pfennigen Materialaufwand mehr liesse sich das herstellerseitig verhindern.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Automatische Hühnerklappe

#5

Beitrag von Winnie07 » Mi 17. Mär 2021, 19:44

Ich denke, unsere ist auch von AXT und mit Dämmerungssensor. Sie hält schon jahrelang, die Schnur haben wir ab und zu gewechselt, wir nehmen Angelschnur, die ist hart im Nehmen.
lg
Winnie07

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Automatische Hühnerklappe

#6

Beitrag von Specki » Do 18. Mär 2021, 09:52

Ich habe seit 4 Jahren auch die von Seiler Elektronik und bin sehr zufrieden damit.
Anfangs gab es etwas Probleme. Habe dann eine Weile mit ihm geschrieben, bis er persönlich vorbei gekommen ist! (Wird er wohl nicht bei jedem machen können, aber er wohnt tatsächlich nur 50 km von mir weg). Danach haben wir ein paar Optimierungen vorgenommen, seit dem läuft sie wunderbar.

Antworten

Zurück zu „Nutztiere“