Nutztiere überwachen

Gaby 87
Beiträge: 56
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:00

Nutztiere überwachen

#1

Beitrag von Gaby 87 » Mi 19. Okt 2016, 17:12

Hi,
(falls ich hier falsch bin, bitte melden und ich gehe dahin wo ich hin muss :-) )

Also meine Frage ist, wie überwacht ihr eure Tiere? Für die Schafe und den Hühnern wollte ich eine Überwachungskamera einbauen, damit ich mal schnell zwischendurch sehen kann was ist.
Die Kameras sollen nicht die persönliche Überwachung ersetzen sondern zusätzlich sein, vor allen Dingen jetzt in der dunklen Jahreszeit.

Überwacht ihr eure Tiere? Wir gehen zwar mehrmals am Tag hoch aufs Feld und sehen nach, aber so zwischendurch mal lugen ;-) wäre ja schon was.


Vielen Dank im voraus schon mal :-)
Gaby

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Nutztiere überwachen

#2

Beitrag von mot437 » Mi 19. Okt 2016, 19:04

ich waere heute auch froh gewesen um christines wildkamera ......heute gar kein wachtelei :hmm: haete den dieb gerne ertapt :)

aber ansonsten ist füer mich ein selbstfersorger eher nicht am kompiuter am sitzen zum seine tiere zu sehen :)
mag ja in ausnamefälen mal gut sein aber wer fuer jedes tier noch ne webcam fermag :aeh:

was möchtest du den ueberwachen ? wen der fuchs komt oder wildernder hund bist du eh zu langsam noch einzugreifen
Sei gut cowboy

centauri

Re: Nutztiere überwachen

#3

Beitrag von centauri » Mi 19. Okt 2016, 20:26

Es gibt ja auch Helikopter- Eltern.
Wieso sollte es keine Helikopter- Tierhalter geben? :hmm:

Gaby 87
Beiträge: 56
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:00

Re: Nutztiere überwachen

#4

Beitrag von Gaby 87 » Do 20. Okt 2016, 10:27

Moin :D

neee Helikoptertierhalter bin ich nicht. :lol: dafür habe ich zuviel zu tun.

Wir hatten schon fast 1 Tier erwürgt wegen einem Zaun und es wäre nett zu sehen, wer mir die Hühnerküken klaut und reisst, daher wollte ich sehen was bei den Tieren abgeht. Hätte mich die Nachbarin nicht drauf hingewiesen, dann wäre mein Kamerunsschaf tot und das will und brauche ich nicht nochmal. Die Nachbarn haben besseres zu tun als meine Tiere zu überwachen. ....hmmmm glaub ich :lol:


Praktisch auch um zu sehen wann die Geburt losgeht, dann brauche ich nicht immer wieder hochzurasen übers Feld, durch rutschige Matsche und was sonst noch was. Sehen, rasen, Tier näher holen und dann chillig in der Bucht (näher am Haus) Lämmer bekommen. :)


Gruss Gaby

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Nutztiere überwachen

#5

Beitrag von greymaulkin » Do 20. Okt 2016, 10:37

Moin,
Pferde geben Harztropfen ab, dann ist es immer noch Zeit, das Tier ans Haus zu holen.
Tun Schafe das auch?
allerdings hängt in der Abfohlbox dann eine Videokamera und im Schlafzimmer nebenan ein Monitor :rot:

Gruß, Bärbel

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Nutztiere überwachen

#6

Beitrag von mot437 » Do 20. Okt 2016, 10:56

hm zum überwachen ob n schaf im zaun hängenbleibt ...bräuchte es ja totalüberwachung des areals
auch ob eins auf dem rükenligt und nicht drehen kan (da könen sie auch sterben)


und dan mus man auch ale halbe stunde den monitor nach jedem tier absuchen

diese totale kontrole hate ich nicht mal als schafhirte und war 24 stunden mit ihnen zusamen
selbst da merkte man es nicht imer sofort
gut war ja auch lerzeit
hab nie eins ferloren
aber trotzdem wen ab und an eins auf die haubt strasse läuft um salz zu leken eins in einen teich fält und nicht selber rauskomt oder ne geburt anstet miten in der nacht oder wildernde hunde die herde in stempiede dafonjagen morgens um 2 oder die esel morgens um 3 n hausgarten plündern gehen
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Nutztiere überwachen

#7

Beitrag von kraut_ruebe » Do 20. Okt 2016, 11:26

meine tiere kann ich vom haus aus und vom garten aus sehen, nur wenn sie zweimal im jahr auf die heuwiese kommen, dann geht sich das nicht aus - da muss ich dann die obstwiese hochgehen, um nach ihnen zu sehen.

diverse dummheiten machen sie natürlich am liebsten da, wo ich sie nicht im blick habe. ich glaub aber auch, dass sie das wissen, dass sie dort alleine und unbeobachtet sind, denn der zaun umgerissen und ausserhalb genascht wird nie neben dem haus, sondern immer nur dort, wo ich sie (und sie mich) nicht sehen. wenn sich an so ner stelle ein schaf im zaun verhängt, kommt mich das leitschaf dann auch gezielt vom haus abholen, für 'komm sofort und mach da was dagegen' gibts nen eigenen, nicht zu überhörenden blökton.

zur lammzeit sind sie nur dort, wo ich sie sehen kann und ein leuchtkörper hängt, der bei bedarf nen halben hektar ausleuchtet. diesen winter ist mein leitschaf hochträchtig auf den rücken gerollt, sowas kann auch tödlich enden wenns ne weile keiner sieht. überwachung in irgendeiner art ist schon gut.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Nutztiere überwachen

#8

Beitrag von mot437 » Do 20. Okt 2016, 12:38

hat ja nicht umsonstfrüher nur eine tüere den bauern fon der wonung und stal getrent
Sei gut cowboy

Gaby 87
Beiträge: 56
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:00

Re: Nutztiere überwachen

#9

Beitrag von Gaby 87 » Do 20. Okt 2016, 15:01

:lol: ja ist ja gut. Also bin ich vielleicht etwas hysterisch. :lol: Also kein Big Gaby is watching.Was genauso gut sein kann,dass die Krankenschwester bewi mir raushängt,alles sehen will und überwachen muss. :haha:


Ob eine Geburt losgeht müsste genauso auffalen wie bei jedem Lebewesen. Jedes Tier zeigt an wann es losgeht. :hhe:

Jetzt ist also das Thema abgehakt, dann kommen neue (andere) Fragen.

Danke aber für euren Input.

LG
Gaby

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Nutztiere überwachen

#10

Beitrag von Fina » So 10. Dez 2017, 22:24

Bei Küken wäre das praktisch,war auch meine Überlegung..
Nein das machen wir nicht.
Ich bin ohnehin zwei mal täglich am Stall,dass reicht bisher gut aus
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Antworten

Zurück zu „Nutztiere“