Was Hunde nicht essen sollten

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Was Hunde nicht essen sollten

#1

Beitrag von DieterB » Mo 16. Mai 2016, 00:36


Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was Hunde nicht essen sollten

#2

Beitrag von Rohana » Mo 16. Mai 2016, 07:41

Joa. Alles Gift! Das Aujezky-Virus vom Schwein sollte übrigens unter halbwegs normalen Bedingungen niemandem begegnen, das ist meldepflichtig, wird regelmässig in Blutproben überprüft und D gilt als frei.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Was Hunde nicht essen sollten

#3

Beitrag von Nightshade » Mi 18. Mai 2016, 21:56

Nö. Ist zumindest teilweise völliger Blödsinn.

Kartoffeln sind gut verwertbar, wenn sie gekocht sind. Für Allergiker, dicke Hunde und ev. Nierenpatienten sind sie ein wertvolles Futtermittel, das man jahrelang geben kann.

Schweinefleisch ist wertvoll: Hochwertiges Protein, leicht verdaulich, niedrige Phosphatwerte, mehr ungesättigte Fettsäuren als Wiederkäuer. Schwein ist eine gute Idee, wenn man einen Oödie mit nachlassender Nierenfunktion bekocht. Zum Beispiel: Scheinswangerl mit Reis oder Kartoffeln und Kürbis = gute Basis für eine Nierendiät. Kochen muss man es halt, aber das ist beim Oldie sowieso besser.
Meine Alte verträgt die fertige Nierendiät nicht: Massiv erhöhte Lipase, Haarausfall. Aber Mangalitza-Wangerl + Kartoffeln+Kürbis funktionieren, die Werte sind wieder im Normalbereich.

Hunde sollten nicht bekommen (fehlt in der Liste):

Birkensaft und alles andere, was Xylit enthält.

Walnüsse und Walnussöl. Manche vertragen Nüsse, andere sterben.

Traubenkernöl. Die Idiosynkrasie gegen Weintrauben betrifft auch das Öl. Will man unbedingt probieren, ob der eigene Hund...? Nö.

Futtermittel, wo "Seealgen" drin sind. "Alge" ist eine völlig unkorrekte Bezeichnung und kann auf 10 000 Spezies zutreffen. "See" kann ein Süßwassersee oder ein Meer sein. Wenn eine 400g-Dose 0,5% von dem Bio-Öko-Algen-Schas enthält, frisst der Hund somit im Jahr mehrere Kilo einer unbekannten, möglicherweise toxisch wirkenden Lebensform. Er ist kein Wasserbewohner und die Langzeit-Wirkung irgendwelcher "Algen" auf Wölfe/Hunde ist völlig unbekannt...Noch dazu möchte man gern wissen, woher die "Algen" stammen (Fukushima??) und ob sie umweltschonend geerntet wurden.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Was Hunde nicht essen sollten

#4

Beitrag von July » Do 19. Mai 2016, 07:17

Ich wundere mich warum es Knoblauchpräparate für Hunde gibt? Und Traubenkernmehl für Hunde?
Es soll doch giftig sein....
LG von July

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Was Hunde nicht essen sollten

#5

Beitrag von Lehrling » Do 19. Mai 2016, 12:03

vielleicht sind das alles Sachen, die von Hundeliebhabern gefüttert wurden und dann vermutlich reichlich
:hmm:
bei vielem kommt es auf die Dosierung an.
z.B.Salz ist tödlich, auch für den Menschen - wenn er zu viel davon zu sich nimmt.
Alkohol auch, trotzdem erlaubt die Regierung den Verkauf :pfeif:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Was Hunde nicht essen sollten

#6

Beitrag von Nightshade » Do 19. Mai 2016, 21:28

Das mit den Weintrauben ist eine IDIOSYNKRASIE. Manche Hunde bekommen davon akutes Nierenversagen, aber längst nicht alle. Wenn du gern Russisches Roulette spielst, probier es aus. Ist so wie Südländern Ackerbohnen vorsetzen... Manche leiden an Favismus, andere nicht.

In BARF-Läden gibt es ne Menge Scheiß zu kaufen, angefangen mit der dort verscherbelten Fleischqualität. Die Preisgestaltung scheint Dagobert Duck übernommen zu haben. ;-)

Der Knoblauch ist fürn Hund nicht so toll, für klinische Symptome brauchst allerdings ne ziemlich Menge. Das heißt nicht, dass er in kleinen Mengen keine Blutzellen schädigt, nur merkst es dann nicht.

Spirulina tät ich auch auf die Muss-nicht-sein-Liste setzen. Erstens ist nur eine gewisse Wirkung aufs Immunsystem des Menschen nachgewiesen, alles andere ist nicht haltbar.
Zweitens hab ich seinerzeit 25 Tage konzentrierten Algen- Unterricht genossen, täglich 12 Stunden über alles, was "Alge" heißt. Die universitären Vortragenden haben sich über Chlorella recht launig geäußert und die Spirulina-Zuchten kamen nicht gut weg. Wenn die nicht peinlich sauber sind, tauchen dort andere "Algen" auf, etwa die giftige Microcystis. Für Menschen wirds sicher kontrolliert, aber fürn Hund kaufst zum ermäßigten Preis etwas, wovon du nichts weißt. ;-)

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Was Hunde nicht essen sollten

#7

Beitrag von July » Fr 20. Mai 2016, 06:54

Ja in Barf-Läden gibt es wirklich eine Menge Sch..... zu kaufen:)
Wenn ich schon diese geräucherten großen getrockneten Knochen sehe.....sowas bekommt mein Hund nicht! Ich füttere gar keine Knochen, da mein Hund die alle heil runterwürgt. Und ich dachte immer, daß nur frische Knochen nicht splittern, gekochte und trockene aber.....oder ist das anders?
Ich hole Frischfleisch vom Rind grob gewolft bei einer Schlachterei bei uns im Dorf. Die Qualität ist sehr gut. Pansen hat einen guten Geruch im Gegensatz zum Pansen aus Futterhäusern.
Und Trockenfutter gibt es mal als kleines Leckerlie, sonst nie.
LG von July

Wildling

Re: Was Hunde nicht essen sollten

#8

Beitrag von Wildling » Fr 15. Sep 2017, 11:48

Diese Liste finde ich auch etwas komisch,meine Hunde lieben auch rohe Kartoffeln,wenn sie die gelegenheit bekommen klauen sie welche aus der Kartoffelkiste,spielen damit,findens toll,das sie wegrollen und fressen sie dann auch...ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.Das kommt allerdings nicht täglich vor.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Was Hunde nicht essen sollten

#9

Beitrag von Rati » Fr 15. Sep 2017, 13:48

ohne mir die Liste angesehen zu haben, Kartoffeln sehe ich auch nicht als Problem.
Wenn ich in meiner Schäferzeit mit der Herde Kartoffeläcker nachgestoppelt habe, haben die Hunde sich auch regelmäßig Kartoffeln reingezogen.
Da gabs am am ersten Tag maximal Dünnsch... kot.
Aber das hatten die Schafe Anfangs auch immer.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was Hunde nicht essen sollten

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 15. Sep 2017, 16:07

Nightshade hat geschrieben: Ist so wie Südländern Ackerbohnen vorsetzen... Manche leiden an Favismus, andere nicht.
Ich seh das erst jetzt - hm, mein Mann stammt aus Perú und dort essen alle habas (Ackerbohnen). keine Südländer? :aeh:
Unser Hund frisst so gut wie alles, besonders gerne Schokolade... Aber um Nüsse und Weintrauben macht sie einen Bogen. Wir geben ihr das natüclih nicht!!
Aber sie stiehlt halt auch manchmal....
Das schlimmste (in meinen Augen auch gefährlichste), was sie gegessen hat: Tampons und Plastikhaarkämme. :eek:

Wir schädlich ist eigentlich Holz (und Kiefernzapfen) für Hunde? Ich dachte nur von wegen hart und unverdaulich oder kann der Hundemagen wirklich alles zersetzen? (weil es dort ja angeblich so arg sauer ist)?

Antworten

Zurück zu „Nutztiere“