Dinge die ich nur noch am Rande mache!

centauri

Dinge die ich nur noch am Rande mache!

#1

Beitrag von centauri » Fr 29. Jan 2016, 21:52

Muss hier mal eine Frage anbringen. :rot:
Wer baut den von euch so Zeuchs wie zb. Zuccini, Auberginen und Kürbis an?
Ich mach das ja auch aber eine Pflanze reicht pro Art die dann durch kommt.
Aber schmecken tut es ja nur nach dem Gewürz welches man dran schmeisst.

Lg Thomas

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Dinge die ich nur noch am Rande mache!

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 29. Jan 2016, 21:58

Zuccini mache ich nur wegen der Blüten - gefüllt und frittiert superlecker.
Auberginen mag hier keiner, und Kürbis (Hokkaido) esse nur ich.
Und ich hab Schneckenprobleme - also kriege ich nie so viel ab, daß es mir über würde... :pfeif:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Dinge die ich nur noch am Rande mache!

#3

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 29. Jan 2016, 22:39

Letztes Jahr hatten wir 20 Pflanzen Zuccini und 40 Pflanzen Auberginen, Kürbisse sowie so.

Zuccini angebraten und mit paar Kräutern in Olivenöl einlegen = Antipasti ist der Renner da gibt es jedes Jahr zuwenig davon.
Auberginen sind für Ajvar unentbehrlich und sonst wie Zuccini angebraten in Öl gelagert.
Cremesuppen sowieso.

Was wir nicht mehr anbauen:
Artischoken, wenn sie mal Blüten haben ist die Verarbeitung zu aufwendig.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Dinge die ich nur noch am Rande mache!

#4

Beitrag von osterheidi » Fr 29. Jan 2016, 23:27

kürbis geht jetzt erst so richtig weil er nicht viel arbeit macht und viel masse hat ;)

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Dinge die ich nur noch am Rande mache!

#5

Beitrag von Hildegard » Sa 30. Jan 2016, 00:05

Zucchini und Kürbis sind "Hauptnahrungsmittel" ..hab immer noch welche im Keller.
Artischocke ist mir leider im Vorjahr gestorben...wird nicht ersetzt, obwohl die Blüten wunderschön waren. :)
Kartoffel nur mehr was von selber im Hochbeet kommt...die bekomm ich vom Biobauern wirklich günstiger...brauchen zuviel Platz.
Kraut (Weiß-und Rot), Karfiol, Brokkoli auch nur mehr im Tauschverfahren.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Dinge die ich nur noch am Rande mache!

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 30. Jan 2016, 06:57

ich bin von artischocke auf cardy umgestiegen. cardy wächst bei mir wunderbar, kommt gut durch den winter und die essbaren blätter gleichen das aus, dass die blüten kleiner sind.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Dinge die ich nur noch am Rande mache!

#7

Beitrag von Olaf » Sa 30. Jan 2016, 11:34

Wer baut den von euch so Zeuchs wie zb. Zuccini, Auberginen und Kürbis an?
Also bei mir, man möge es mir verzeihen, steckt da mehr sportlicher Ehrgeiz hinter als der SV-Gedanke.
Anders formuliert, ist mir aufgefallen, dass es zu Hauptsaison eine deutliche Überproduktion gibt grad an Zuccinis, sowohl bei den Nachbarn, als auch am Straßenverkauf.
Kürbisse? Möglichst groß? Was soll ich damit. Ich hab da nen Ossi-Trauma, soll ich die süß-sauer einlegen als sg. Zonenananas?
Einzig, Hokkaidos bauen nur wenige hier an, und die haben an der Straße auch einen stolzen Preis, mach ich also selber. Ich sollte mal versuchen Pattisons zu verhökern. Das ist ein geiles Zeug, alles, was man mit Zuccinis machen kann geht mit denen auch, schmecken aber deutlich besser.
Gurken mache ich, weil es mir Spass macht und ich der Überzeugung bin, dass ichs eh am besten kann. :rot: Ich hoffe, die Nachbarn sehen endlich ein, dass ich sie locker mitversorgen kann, dafür dann Zuccinis schnorre, und trotzdem Überproduktion habe, was dann an die Ziegen geht.
Auberginen....ja, das ist purer sportlicher Ehrgeiz....ich brauch das Zeug nicht, gegrillt ist es ok....aber damit kann ich sehr viel Eindruck bei meiner Frau schinden :aeh: , und das gibts nun wirklich nicht an der Strasse. Komplett aufgegeben hab ich Möhren und Petersilie, letzteres ja doch, im Topf mach ichs noch.
Das Zeug...Möhren also, wächst auf der andern Strassenseite vernünftig, hier nicht.
(Also wir wohnen in einem Grenzbereich zwischen Sander und Urstromtal, manchmal ist der Boden 100m weiter völlig anders, wir allerdings wohnen auf dem Sander).
Kartoffeln haben wir viele Jahre gelassen, Richtung Dorf andere Strassenseite ist eine alte Frau, die hat die besten Kartoffeln und den besten Spargel. Kartoffeln habe wir aber letztes Jahr wieder angefangen und machen wir wohl auch weiter.
Was mich sehr anficht ist, das hier Kohl aller Art nur unter Mühen und nur manchmal gelingt, eine Ort weiter, Lehnin, wächst das Zeug wie von selbst. Das war wohl kein Zufall, dass die Mönche sich 1182 dort und nicht hier angesiedelt haben. Das sollte ich lassen, aber da kommt wieder der sportliche Ehrgeiz ins Spiel.
Nun ja, wir haben auch keine Hemmungen mehr, Grünkohl als TK-Supermarktzeug zu kaufen, es erspart Frust.
Heute abend ist übrigens großes Grünkohl-Festessen, wozu wir jede Menge Leute geladen haben. Immerhin haben wir die Pinkelwurst selbst gemacht, und beim Grünkohl kommt es ja auch mehr drauf an, dass ihn einer, in dem Fall meine Frau, vernünftig zubereitet, als wo er gewachsen ist.
Ne, Thomas, man muss echt nicht alles selbst machen, es ist befreiend, manche Dinge einfach zu lassen.
LG
Olaf
Edit: Also eigentlich sind es sehr wenige Kriterien, die entscheiden:
1.Was geht mit vertretbarem Aufwand
2. Was ist so richtig erntefrisch geschmacklich entschieden besser als gekauftes (Salate, Bohnen, vielleicht auch Kartoffeln)
3. korrelliert mit 2, wo hab ich geschmacklich und/ oder finanziell einen Zugewinn (Tomaten!)
4. Was ist schön, wenn esimmer frisch verfügbar ist (Kräuter)
5. Woran hab ich Spass, koste es, was es wolle! Also ich ernte so ca. 15 Zitronen im Jahr. Der Aufwand ist erheblich. Aber die nach einmal überspülen sorgenfrei ins Essen zu tun, das nenn ich Glück.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

centauri

Re: Dinge die ich nur noch am Rande mache!

#8

Beitrag von centauri » Sa 30. Jan 2016, 11:54

Bin dieses Jahr sowieso gespannt was hier so alles geht.
Haben hier auf dem Gehöft bisher nur Tomaten, Gurken, Chilis, Salat und etwas Kohl angebaut.
Und natürlich alles nur im Gewächshaus. Aber das ist eben nur 18 m2.
Ende Februar wird dann das grössere Folienhaus (90 m2) aufgebaut.
Da geht dann schon etwas mehr.
Aber was hier Bodenmässig geht, da bin ich eben noch etwas überfragt.
Naja 10 to Kompost hab ich jedenfalls schon mal geordert, kann ja nicht schaden.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Dinge die ich nur noch am Rande mache!

#9

Beitrag von Olaf » Sa 30. Jan 2016, 12:09

(90 m2)
Heiliger Strohsack, das ist ja mal ne Hausnummer! :daumen:
Ja, ich vergaß: Die Saison zu verlängern, das ist eines meiner Anliegen. Weil, zur Hauptsaison gibts eh (fast) alles fürn Appel und nen Ei an der Strasse.
Deswegen FZ oder GH müssen sein, Frühbeet ist von mir lange unterschätzt worden, es ist noch mal was anderes als FZ.
Erde muss ich auch noch mal zukaufen dieses Jahr, ist zwar irgendwie gemogelt, aber was solls....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Dinge die ich nur noch am Rande mache!

#10

Beitrag von elli » Sa 30. Jan 2016, 12:21

"Ich mach das ja auch aber eine Pflanze reicht pro Art die dann durch kommt."
Das stimmt, aber weiß man vorher, welche Pflanze gefressen wird, bevor sie trägt? Also habe ich eine Menge Hokkaidos, die ich dann im Laufe der Zeit verschenke an Leute, die sie zu würdigen wissen.
Ich mach Ölkürbisse, weil die Kerne zu kaufen ziemlich teuer ist. Und Kürbisse überhaupt als Gartenverschönerung, weil ich die Komposte mit so einer schwarzen Folie abdecke. Es sieht besser aus, wenn alles überrankt ist und wird nicht die ganze Zeit so heiß, dass der Kompost austrocknet.

°Aber schmecken tut es ja nur nach dem Gewürz welches man dran schmeisst.°
Dann haben wir völlig verschiedene Geschmacksknospen, nehme ich an. (oder rauchst Du? Frage ich nur, weil ich bei meinem Mann den Verdacht habe, dass das der Grund ist). Ich mag den Eigengeschmack von Hokkaido,und gelben Zucchinis als Suppe total gern. Auf die grünen kann ich verzichten. Auberginen hätte ich gern viel mehr, weil ich sie gern esse und mir nur die aus dem Bioladen einigermaßen schmecken. Die konventionellen schmecken nach Matsche, habe ich neulich gemerkt, als ich unbedingt mal welche machen wollte. Aber ich habe hoffentlich in diesem Jahr ein schönes großes neues Foliengewächshaus - falls es mal fertig wird. Da muss auch Physalis und empfindlichere Tomaten rein, und jede Menge Aubis!

Was mir in letzter Zeit nicht mehr geschmeckt hat, war Brokkoli, obwohl er ja soooo gesund sein soll ;) Vielleicht lag es an der Sorte? Kann mir jemand eine empfehlen, die richtig gut schmeckt?
Und für Zichorie kann ich mich auch noch nicht so begeistern, obwohl sie hier gut wächst. Vielleicht liegt es an der Zubereitung, da bin ich unsicher.

Was ich nur noch am Rande mache, sind Möhren und Pastinaken, weil mir immer so viel von den Wühlmäusen weggefressen wird. Das ärgert mich einfach zu sehr, wenn die ganze Arbeit umsonst war. Die Möhren baue ich kaufe ich dann halt nur für den Herbst ein paar Reihen an und den Rest kaufe ich im Winter.

Antworten

Zurück zu „Gemüse, Kräuter, Getreide“