Getreideanbau

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Getreideanbau

#191

Beitrag von strega » Do 27. Jul 2017, 12:56

gute Frage :)

an Getreide gibts hier soviel ich weiss nur Weizen. Beliebt ist die Art Senatore Capelli. Weizen mag ich aber nicht so tierisch gerne.

Der wird im frühen Frühling ausgesäht, also so im Februar wohl, und im Juni geerntet.

Da ich aber gerne im Herbst was aussähe, weil sich das dann über den Winter, wenns regnet, entwickeln kann und ich ja auch länger oft im Winter nicht da bin, steh ich auf Pflanzen, die ich im November aufs Feld sähe und so im April, Mai, Juni ernten kann, ohne noch kunstvoll zu bewässern.

Nächsten Frühling werd ich Hirse probieren auf der oberen Etage, da wo mein Boden superarm und supertrocken ist. Unten, wo mehr Substanz da ist, da geht auch was anderes....
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzer 72 gelöscht

Re: Getreideanbau

#192

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 27. Jul 2017, 13:56

strega hat geschrieben:Teff [....] durch den Winter durch
weiß nicht, ob der das schafft!
Dann nimm lieber "klassisches" Wintergetreide, tät ich sagen. Teff stammt aus Äthiopien - ich dachte eher, vielleicht schafft ers heuer noch, eine Ernte zu bringen - ?

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Getreideanbau

#193

Beitrag von strega » Do 27. Jul 2017, 16:14

wenn ers heiss mag käme er dieses Jahr noch zur Ernte. Nur müsste er halt auch irgendwie nass haben davor, zumindest etwas. Und da es knochentrocken ist seit sechs Monaten hab ich Zweifel, ob er das packt.
Es wächst hier momentan nur das, was bewässert wird, alles andere ausser grosse Bäume und mediterrane Macchia ist dürr.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Getreideanbau

#194

Beitrag von Till » Do 27. Jul 2017, 17:31

Der Korninhalt hat jetzt eine trockene, gummiartige Konsistenz. Also irgendwo zwischen EC 85 und EC 87 ?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Getreideanbau

#195

Beitrag von Rohana » Do 27. Jul 2017, 21:41

So um den Dreh wohl, mit deiner Beschreibung. Dauert also noch eine kleine Weile. Wärst du in der Nähe würde ich spasseshalber mal mitm Feuchtigkeitsmessgerät anrücken :grinblum:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Getreideanbau

#196

Beitrag von Till » Mo 31. Jul 2017, 15:03

Irgendetwas erntet fleißig Ähren. In den Moorrüben hab ich gestern schon wieder ein Häuflein leerer Ährchen gefunden :motz:

Abschnittweise ist es ein Trauerspiel:
Winterweizen_Umpflanztechnik_PflanzenKW30b.JPG
Winterweizen_Umpflanztechnik_PflanzenKW30b.JPG (183.8 KiB) 3560 mal betrachtet
Außer Stroh nix zu ernten.

Ich habe mal einige Halme gezählt. An den 'Reform'-Pflanzen, die im Spätwinter hübsch aussahen sind (bzw. waren) nur so um die 4-5 schöne Ähren und an den Pflanzen, die im Spätwinter absolut besch**** aussahen, so um die 12 schöne Ähren, vereinzelt auch mal deutlich mehr.

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Getreideanbau

#197

Beitrag von Till » Di 8. Aug 2017, 20:44

Heute hab ich den Weizen geschnitten und ins trockene verfrachtet. Zur "Ernte" habe ich immer eine ganze Pflanze gepackt und dann mittels Reisigheppe mit ziehendem Schnitt über dem Boden abgeschnitten. Absicheln ging nicht, denn es waren schon nach wenigen Schnitten zu wenig Wurzeln dran, um ein ganzes Bündel auf ein Mal zu durchtrennen ohne die Wurzel ganz raus zu reissen.
Nun kommt die nächste Herausforderung: 1. den Frust über die abgefressenen Ähren verdauen und 2. die Körner ausdreschen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Getreideanbau

#198

Beitrag von Rohana » Di 8. Aug 2017, 21:12

Oweh :( wir haben vorgestern die Getreideernte 2017 abgeschlossen, hätt auch ne Woche früher sein können aber nein, es musste ja immer regnen :roll: von richtig kacke bis halbwegs ordentlich war alles dabei und man konnte diesmal sehr gut sehen, wo die Steinbuckel in den Feldern sind :ua:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Getreideanbau

#199

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 8. Aug 2017, 22:22

Rohana hat geschrieben:Oweh :( wir haben vorgestern die Getreideernte 2017 abgeschlossen, hätt auch ne Woche früher sein können aber nein, es musste ja immer regnen :roll: von richtig kacke bis halbwegs ordentlich war alles dabei und man konnte diesmal sehr gut sehen, wo die Steinbuckel in den Feldern sind :ua:
Ertrag?
Qualitätsparameter?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Getreideanbau

#200

Beitrag von Rohana » Di 8. Aug 2017, 22:27

Keine Waage, geht direkt ins Silo und von da in die Kuh. Geschätzt von 4to/ha bis 8,5to/ha. 30er Böden :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“