Mais

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Mais

#31

Beitrag von Zacharias » Mo 25. Jan 2016, 00:54

Ich kann mir schon vorstellen, dass das funktiniert, aber ob der Mais dann noch richtig ausreift? Gehen bei dir denn die Vögel an die Kolben? Ich habe auch manchmal Fraßstellen, aber doch eher wenig. Maiskolben wachsen ka geschützter als Sonnenblumenblüten.
Den Bantam kannst du sicherlich auch mahlen und dann verarbeiten, ich hab's aber noch nicht probiert, verfüttere den lieber an meine Tauben, weil die Körner so schön klein sind.
Grüße,
Birgit

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Mais

#32

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 25. Jan 2016, 00:56

ups da ging was schief... :rot:
Ölkanne hat geschrieben:Die Vögel zerhacken dir den Damenstrumpf im Handumdrehen, Nylonsockengewebe ist ja nicht so dick und die dünnen Fädchen sich sehr stabil.
"[...]die dünnen fäden sind nicht sehr stabil"
sollte es heißen.

Die Damenstrümpfe die ich kenne (die auch einen Keilriemen ersetzen sollen können) sind aus Nylon und m.M.n. nicht dem Vogelschnabel gewachsen.

Benutzeravatar
MartinLA
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Dez 2015, 16:29
Wohnort: Hamburg

Re: Mais

#33

Beitrag von MartinLA » Mo 25. Jan 2016, 01:10

ich bezweifle auch ganz stark, dass Nylonstrümpfe in dem Fall genügen
"Me, myself and I, that's all I need"

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Mais

#34

Beitrag von Zacharias » Mo 25. Jan 2016, 01:19

Dem Vogelschnabel sind die sicherlich nicht gewachsen. Ich denke eher, dass das funktioniert, weil die Vögel den Kolben unter dem Strumpf nicht mehr erkennen.
Grüße,
Birgit

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Mais

#35

Beitrag von Lumberjack » Mo 25. Jan 2016, 02:07

@Ölkanne
Okay, mir war nicht ganz klar wo der Verschreiber war, deswegen wußte ich auch nicht was du aussagen wolltest :aeh:

@Zacharias/Birgit
Die Strümpfe sind ja ziemlich lichtdurchlässig und die Körner wachsen ja eh im geschlossenem Kolben.
Ja, die waren da genau wie am Getreide dran. War aber nur experimentell ein paar Pflanzen. Heuer mach ich ein größeres Beet. Hat so gut geschmeckt.
Das mit der verdeckten Sicht könnte gut sein. Ich kann eh nicht jeden Kolben schützen. Nach und nach das ansammeln was meine Freundin verschleißt.

Mist, da fällt mir was ein. Ich bin ja nicht der Sylvesterknalltyp, aber hätte ich mich etwas eingedeckt, könnte ich den Biestern vielleicht mit Knallern Respekt bei bringen. Näxt Jahr!
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Mais

#36

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 2. Jul 2016, 17:47

Körnermais, 8Kö/qm, mit dunkel Weinroten fast schwarzen Körnern. Gerade hat er etwa 1,3m Wuchshöhe

Manfred

Re: Mais

#37

Beitrag von Manfred » Sa 2. Jul 2016, 18:57

Und den Preis dafür sieht man untendrunter.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Mais

#38

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 2. Jul 2016, 19:00

Manfred hat geschrieben:Und den Preis dafür sieht man untendrunter.
öhm, ja

Erde :aeh:

Auf was soll er sonst wachsen? ;)

Ab nächstem Jahr baue ich den Mais dort nur noch mit minimalst Bodenbearbeitung nach ZF an.
Also Mulchsaat fast Direktsaat.
Dieses Jahr habe ich im Herbst umgegraben, weil es vorher Wiese war.

Manfred

Re: Mais

#39

Beitrag von Manfred » Sa 2. Jul 2016, 19:13

Nimm einen Bandschleifer mit 60er Papier, schalt ihn ein und drück deinen Unterarm kräftig drauf.
Das Ergebnis ist dann in etwa mit dem Zustand dieses Bodens vergleichbar. Die Schutzschicht ist ab und der Kampf um die Beendigung des Notzustandes beginnt.
Wenn du dann noch regelmäßig den Grind vom Arm entfernst, damit der Zustand vergleichbar bleibt...

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Mais

#40

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 2. Jul 2016, 20:03

Na dann bist du mit der Direktsaat ab nächstem Jahr sicherlich zufrieden.
Lediglich der Säschlitz wird auf 3cm breite bei der Saat Freigeräumt, der Rest wird nicht angetastet.

Ich auch.
Spart erheblich an Muskelleistung und Zeit.


Aber irgndwas grünes wird mir sicher nicht zwischen die Maispflanzen kommen!

Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“