Mais

NcorvinusRex
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Dez 2013, 02:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niebüll

Re: Mais

#21

Beitrag von NcorvinusRex » Mi 30. Apr 2014, 20:31

So, meine wären jetzt stolze 10cm bzw. teilweise sogar drüber. Bloß die Frage, kann ich Bantam mais auspflanzen ohne die Eisheiligen abwarten zu müssen? Oder muss ich befürchten das die ganze Arbeit umsonst war und mir alles abfriert? Weiß nicht ob die noch 2 wochen in der Kiste zu 27 eingepfercht sein sollten :hmm:

Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 66
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 19:25
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Pannonikum

Re: Mais

#22

Beitrag von Steppenwolf » Fr 2. Mai 2014, 17:25

Ich würde ihn aussetzen, wenn sich die Maispflanzen im Topf überwachsen, kommt nichts gescheites mehr heraus. Ein Vlies wäre ein guter Schutz, wenn noch ein Kälterückfall kommen sollte.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Mais

#23

Beitrag von Zacharias » Mo 14. Sep 2015, 17:25

Habe gestern den ersten Bantam-Mais gegrillt und war schwer enttäuscht. Roh hat er noch relativ gut geschmeckt, aber gegrillt war er gar nicht mehr süß und eher pappig, fast so wie Futtermais. Ist die Sorte so? Kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen. Die nächsten Kolben (ich habe leider über 100) werde ich jedenfalls roh essen und was zuviel ist ausreifen lassen und verfüttern. Kennt jemand eine andere leckere Süßmaissorte?

Kleiner Maisanbautipp am Rande: Ich ziehe vor und pflanze auf Schafwolle aus, ist der perfekte Dünger. Die Anzucht geht auch in kleinen flachen Schalen, ist dann ein bisschen mühselig die auseinander zu friemeln, aber sie sind sehr unempfindlich.
Grüße,
Birgit

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Mais

#24

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 14. Sep 2015, 20:59

Bei Zuckermais startet die Umwandlung aus Zucker in Stärke binnen Minuten nach dem Pflücken.
Deshalb heißt es: Geh langsam in den Garten, und renne mit dem Mais in der Hand zum Topf mit dem kochenden Wasser zurück (natürlich muß das Wasser vorher schon kochen. :lol:)
Nur wissen das die meisten nicht - ein oder zwei Stunden, und der Zucker ist futsch.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Mais

#25

Beitrag von Zacharias » Di 15. Sep 2015, 00:18

Und wieso wandelt sich der Zucker von gekauftem Mais nicht in Stärke um?
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Mais

#26

Beitrag von 65375 » Di 15. Sep 2015, 02:51

Gibt's Zuckermais roh zu kaufen? Oder ist der vorgegart?

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Mais

#27

Beitrag von Zacharias » Di 15. Sep 2015, 12:57

Ja, den gibt es roh. Wenn ich gekauft habe, dann immer roh. In letzter Zeit sieht man aber fast nur noch gekochten und dann vakuumiert. Ich kenne das Problem mit der Umwandlung in Stärke bei anderen Sorten nicht so extrem, hatte früher immer Süßmais angebaut und manchmal ein paar Tage zu Hause liegen, bevor er zubereitet wurde.
Grüße,
Birgit

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Mais

#28

Beitrag von Lumberjack » Mo 25. Jan 2016, 00:13

Hallo! Kann man aus Bantam Zuckermais eigentlich was vernünftiges machen außer roh essen? Also zum Beispiel Mehl mahlen und dann Fladenbrot backen?
Oder welcher Mais wäre dann am besten geeignet um ihn in die allgemeine Ernährung einfließen zu lassen?
Was haltet ihr von der Idee, die Maiskolben mit Damenstrümpfen gegen Tierfraß zu schützen?
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Mais

#29

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 25. Jan 2016, 00:22

Die Vögel zerhacken dir den Damenstrumpf im Handumdrehen, Nylonsockengewebe ist ja nicht so dick und die dünnen Fädchen sich sehr stabil.

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Mais

#30

Beitrag von Lumberjack » Mo 25. Jan 2016, 00:49

Ich bin irritiert!
Sind die Damenstrümpfe nicht aus Nylon, oder schlägst du jetzt Nylonsocken als Alternative vor?
Ich hab das mal bei Sonnenblumen gesehen.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“