Buchweizen schälen....Jemand ne Idee, wie ?

Antworten
Benutzer 2365 gelöscht

Buchweizen schälen....Jemand ne Idee, wie ?

#1

Beitrag von Benutzer 2365 gelöscht » Sa 5. Nov 2022, 21:09

Hallo,
ich suche nach einer Lösung Buchweizen zu schälen, da die Schalen ja minder giftig, zumindest aber schwer verdaulich sind. Da ich aus den ganzen Körnern Brot backe, muss ich eine Lösung finden, sie zu schälen.
Beim Kochen ist es ja egal, da die "unliebsamen" Stoffe sich als roter Schmand an der Oberfläche ansammeln und so recht einfach abgetrennt werden können, aber das bringt mir bei der Weiterverarbeitung des ganzen Kornes - ohne Kochen - nun mal nichts....
Ich bin dankbar für konkrete Vorschläge, aber auch für theoretische Ansätze, wie es ggf. machbar sein könnte !
Gruß Italia Montagna

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Buchweizen schälen....Jemand ne Idee, wie ?

#2

Beitrag von Ferry » Sa 5. Nov 2022, 21:11

kann man Buchweizen vielleicht grob mahlen und dann die Schalen aussieben/ ausblasen?

Benutzer 2365 gelöscht

Re: Buchweizen schälen....Jemand ne Idee, wie ?

#3

Beitrag von Benutzer 2365 gelöscht » Sa 5. Nov 2022, 21:26

Nein, das halte ich für unmöglich,ohne dass da nicht noch wer weiß was anderes mit weg fliegt...
Außerdem hatte ich ja extra angemerkt, dass ich das GANZE (!!!) Korn verarbeite ! Malen ist also per se nicht drin !!

wörpedahler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 14:40
Familienstand: verheiratet

Re: Buchweizen schälen....Jemand ne Idee, wie ?

#4

Beitrag von wörpedahler » Sa 5. Nov 2022, 23:03

Ich bin mir nicht sicher, was für eine Konsistenz genau der Buchweizen hat, aber ich kann dir sagen wie ich es teilweise bei der Saatgutgewinnung mache.

Ich gehe mal davon aus: Das Korn selbst ist hart, die Schale aber eher "bröselig".
Dann würde ich die zwischen zwei Bretter legen und mit sanften Druck kreisförmig die Schalen abreiben. Mit etwas Glück platzen und reissen die auf und reiben sich ab. Je nachdem wie störrisch die Schalen sind und wie fest das Korn.

Wenn das funktioniert und die Schalen abfallen, klassisch trennen: Entweder durch Luft (Schale fliegt, Korn nicht) oder Wasser (Schale schwimmt, Korn nicht?).

Die harte Methode wäre so eine Art schnell drehender Trichter oder Trommel mit Schleifpapier drin. Da wird man aber viele Versuche benötigen um die passenden Parameter zu finden. Dafür ginge das auch schnell für grössere Mengen.
Sowas kann man auch fertig kaufen, ist aber wohl eine Nummer zu gross für dich. Vielleicht findest du aber Ideen? https://www.agriexpo.online/de/landwirt ... -1746.html

Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“