Getreideanbau für Anfänger - erste Planungen

Tausch
Beiträge: 77
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:25

Re: Getreideanbau für Anfänger - erste Planungen

#11

Beitrag von Tausch » Fr 29. Okt 2021, 23:54

Also Mais ist auch ein Getreide, und hat sich unter anderem in Europa durchgesetzt weil es auf kleinen Flächen und mit wenig aufwand gemacht werden konnte.

Polenta kannst damit machen, oder mälzen und Maisbier...

Gartenpartisan
Beiträge: 11
Registriert: So 25. Apr 2021, 11:14
Wohnort: Lehrte-Arpke

Re: Getreideanbau für Anfänger - erste Planungen

#12

Beitrag von Gartenpartisan » Sa 30. Okt 2021, 23:37

Hallo Oelkanne,

vielen Dank für deine wirklich unfangreiche Antwort!
Oelkanne hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 22:32
Definitiv Winterweizen. Auf jungfräulichen Böden erntet man auch ohne großen Aufwand 500-600 in guten Jahren 700 Gramm Korn von einem Quadratmeter. Weizen ist spätsaatverträglich, standfest und unter Gartenbedingungen mit wenig/ohne Dünger gesund.
Ich habe mich mal an deine Worte gehalten und mir ein Kilogramm Bio-Winterweizen von Sativa bestellt, was genau meine geplanten 50 m² abdecken sollte. Es war echt schwierig, in der Größenordnung Saatgut zu finden – entweder landet man direkt beim Handel für landwirtschaftliche Großabnehner oder findet nur kleine Samentütchen für den Deko-Quadratmeter im heimischen Garten.

Gibt es noch etwas, was ich beachten muss? Das Saatgut etwa vorkeimen lassen, damit es für Vögel weniger interessant wird, oder nach dem Ausstreuen unterharken?
Dateianhänge
IMG_20211030_231854.jpg
IMG_20211030_231854.jpg (53.31 KiB) 1493 mal betrachtet
Das Ziel muss sein, nicht das Marmeladenregal zu füllen, sondern den Topf – vom Öl über das Gemüse und Getreide bis hin zum Käse.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Getreideanbau für Anfänger - erste Planungen

#13

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 31. Okt 2021, 11:40

Gartenpartisan hat geschrieben:
Sa 30. Okt 2021, 23:37
Hallo Oelkanne,

vielen Dank für deine wirklich unfangreiche Antwort!
Oelkanne hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 22:32
Definitiv Winterweizen. Auf jungfräulichen Böden erntet man auch ohne großen Aufwand 500-600 in guten Jahren 700 Gramm Korn von einem Quadratmeter. Weizen ist spätsaatverträglich, standfest und unter Gartenbedingungen mit wenig/ohne Dünger gesund.
Ich habe mich mal an deine Worte gehalten und mir ein Kilogramm Bio-Winterweizen von Sativa bestellt, was genau meine geplanten 50 m² abdecken sollte. Es war echt schwierig, in der Größenordnung Saatgut zu finden – entweder landet man direkt beim Handel für landwirtschaftliche Großabnehner oder findet nur kleine Samentütchen für den Deko-Quadratmeter im heimischen Garten.

Gibt es noch etwas, was ich beachten muss? Das Saatgut etwa vorkeimen lassen, damit es für Vögel weniger interessant wird, oder nach dem Ausstreuen unterharken?
Es ist jetzt schon etwas spät, aber das sorgt für weniger Unkraut.
Das Saatgut gleichmäßig ausstreuen und 2-3cm tief einarbeiten, dann gut andrücken.
Nicht in zu feuchte Erde schmieren.
Und dann lange warten. jetzt wo es schön kühl ist dauert der Feldaufgang 2-3 Wochen.

Auf der Tüte müsste ein blaues, etwa kreditkartengroßes Etikett sein (zu mindest wenn es deutsches/EU Saatgut ist), da steht dann auch Keimfähigkeit und Sorte drauf.

Du hättest auch zum nächsten Landwirt gehen können und dort fragen.
Mit 99% Sicherheit hättest du da eimerweise Saatgut abstauben können :lol:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5353
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Getreideanbau für Anfänger - erste Planungen

#14

Beitrag von Rohana » So 31. Okt 2021, 15:25

Welche Sorte ist denn das? :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Getreideanbau für Anfänger - erste Planungen

#15

Beitrag von emil17 » So 31. Okt 2021, 20:06

Wenn man so spät im Jahr noch sät, besteht dann nicht die Gefahr des Auswinterns bei frühem Wintereinbruch oder bei Hochdruckwetter mit starken Bodenfrösten? Oder dass die Keimlinge noch zu schwach sind, um eine längere Schneebedeckung zu überdauern? Ich dachte, Wintergetreide sollte im Mehrblattstadium unter den Schnee gehen? Mir sagte man, der Winterroggen müsse bis Ende September in den Boden. Aber das war Roggen und wir sind auf knapp 1000 m über Meer.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Getreideanbau für Anfänger - erste Planungen

#16

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 31. Okt 2021, 21:08

emil17 hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 20:06
Wenn man so spät im Jahr noch sät, besteht dann nicht die Gefahr des Auswinterns bei frühem Wintereinbruch oder bei Hochdruckwetter mit starken Bodenfrösten? Oder dass die Keimlinge noch zu schwach sind, um eine längere Schneebedeckung zu überdauern? Ich dachte, Wintergetreide sollte im Mehrblattstadium unter den Schnee gehen? Mir sagte man, der Winterroggen müsse bis Ende September in den Boden. Aber das war Roggen und wir sind auf knapp 1000 m über Meer.
Heutige Winterweizensorten vertragen vor BBCH 30 ohne Probleme -15 °C.
Die Gefahr der Auswinterung besteht vor allem bei überwachsen Beständen! Überwachsen verhindert man am besten mit einem passenden Saattermin, der liegt irgendwo zwischen 1. Oktober (kalte Gebiete, schwere Böden, schlechte Vorfrüchte) und 31. Oktober (Warme lagen, später Winter, gute vorfrüchte).
Mit Abschlägen beim Ertrag wird in der Praxis auch noch an Weihnachten Weizen nach Zuckerrüben gesät.

Bei Roggen hast du Recht, der muss Zeitig (bis Mitte/Ende September) in den Boden und auch bei Wintergerste ist Anfang Oktober Schluss mit guten Terminen.

Gartenpartisan
Beiträge: 11
Registriert: So 25. Apr 2021, 11:14
Wohnort: Lehrte-Arpke

Re: Getreideanbau für Anfänger - erste Planungen

#17

Beitrag von Gartenpartisan » Mo 1. Nov 2021, 11:30

Hallo Rohanna,
Rohana hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 15:25
Welche Sorte ist denn das? :hmm:
da auf der Verpackung nichts weiter angegeben ist, habe ich beim Händler nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass es sich um die E-Sorte Pizza handelt. Ich hänge das Sortenblatt einmal an:
Dateianhänge
IMG_20211101_103037.jpg
IMG_20211101_103037.jpg (95.93 KiB) 1412 mal betrachtet
Das Ziel muss sein, nicht das Marmeladenregal zu füllen, sondern den Topf – vom Öl über das Gemüse und Getreide bis hin zum Käse.

Gartenpartisan
Beiträge: 11
Registriert: So 25. Apr 2021, 11:14
Wohnort: Lehrte-Arpke

Re: Getreideanbau für Anfänger - erste Planungen

#18

Beitrag von Gartenpartisan » Mo 1. Nov 2021, 11:38

Danke für die schnelle Hilfe bezüglich der Aussaat, Oelkanne!
Oelkanne hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 11:40

Es ist jetzt schon etwas spät, aber das sorgt für weniger Unkraut.
Sollte sich irgendwann einmal jemand in diesen Thread verlaufen, weil er selbst Weizen anbauen möchte, hinterlasse ich hier mal meine Suchergebnisse zu den empfohlenen Aussaatterminen für Winterweizen (in NRW bzw. in meinem Fall im unweit entfernten Mittelniedersachsen):
Dateianhänge
IMG_20211101_103253.jpg
IMG_20211101_103253.jpg (73.31 KiB) 1411 mal betrachtet
Das Ziel muss sein, nicht das Marmeladenregal zu füllen, sondern den Topf – vom Öl über das Gemüse und Getreide bis hin zum Käse.

Sven2
Beiträge: 455
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Getreideanbau für Anfänger - erste Planungen

#19

Beitrag von Sven2 » Mo 1. Nov 2021, 21:44

Wenn ich kurz dazwischenfragen darf, wie ist das jetzt mit Pilzen im Weizen?
Sind die bei entsprechendem Abstand zwischen den Hallen ungefährlich? Sieht man die wie bei Mutterkorn? Spritzt man Kupfer oder andere Bio- zugelassenen Mittel dagegen?

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Getreideanbau für Anfänger - erste Planungen

#20

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 1. Nov 2021, 22:11

Doppelpost

Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“