Buchweizen anbau

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Buchweizen anbau

#1

Beitrag von outdoorfreak » Mi 22. Apr 2015, 18:44

Hallo,


hat jemand von euch schon mal Buchweizen angebaut? Ist der unkomplizierter wie Getreideanbau? Schließlich ist ja Buchweizen kein Getreide sondern gehört zur Familie der Köterichgewächse.

Ich hab von einem Selbstversorger, der auf 100qm Weizen und Roggen angebaut hat, schon gehört, dass er öfters Probleme mit Pilzen und Mutterkorn hatte. Er konnte schon ein paar mal das Getreide an die Hühner verfuttern, weil es nicht mehr essbar war.


Hat man mit Buchweizenanbau die selben Probleme wie mit Getreideanbau? Und vor allem, wie lässt sich der Buchweizen lagern? Muss er speziell getrocknet werden?


Liebe Grüsse

Outdoorfreak
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Buchweizen anbau

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 22. Apr 2015, 21:55

Auf 100qm Mutterkorn zu kriegen, ist aber echt schon ne Leistung....wohnt der im Sumpf? :lol:
(und nein, man sollte das den Hühnern nicht füttern - die vertragen das auch nicht wirklich, bzw. gehen da nicht dran.)
Ich hab vor Jahren Weizen und Roggen auf einer kleinen Fläche gehabt (100 qm), ohne Probleme.
Buchweizen mag ich nicht, deshalb kann ich dazu nix sagen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Buchweizen anbau

#3

Beitrag von fuente » Mi 22. Apr 2015, 22:01

Ich habe in einem Film gesehen, dass in Österreich Buchweizen angebaut wird, der dann blüht, wenn die Bienen sonst keine andere Tracht haben. Das wäre immerhin ein Beitrag für hungernde Insekten.

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Buchweizen anbau

#4

Beitrag von outdoorfreak » Mi 22. Apr 2015, 22:07

Hallo Sabiene und Fuente,

danke für die Antworten.
Das wäre immerhin ein Beitrag für hungernde Insekten.
Das freut mich aber, denn überall sind die Bienen am verhungern. Vor allem, weil die Wiesen zu oft gemäht werden und damit keine Blüten sich bilden können. Und von Getreidefeldern können sich die Bienen nicht ernähren.

Und Buchweizen hat kein Gluten, im gegensatz zu Getreide soll sehr gesund sein, aber im Bioladen sehr teuer. 4 Euro50 je 1Kg. Deshalb will ich dieses Jahr auf 200qm Buchweizen anbauen.


Aber vom Anbau und Lagerung kann man keiner was dazu sagen?

LG
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Buchweizen anbau

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 22. Apr 2015, 22:16

buchweizen wächst wie unkraut und ist völlig unkompliziert. die frage ist nur, wie du ihn geschält bekommst.

bei mir dient er als tierfutter, die viechers fressen ihn auch mit schale.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Buchweizen anbau

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 22. Apr 2015, 22:31

:pfeif: Die Bienies mögen Buchweizen nicht so wirklich, weil er nur morgens von 6-8 honigt, und sie dann den ganzen Tag rumsuchen und nix finden - das macht sie ziemlich gallig.
Pollen bringt er auch nicht.
Und der Honig davon ist, "ähhh", gewöhnungsbedürftig, wenn er pur ist.
Bei einer Honigverkostung im IF kam raus: "sieht aus wie Schweinesch**** (schwarz), riecht so, und schmeckt so.
Den kann man wohl nur mögen, wenn man damit aufgezogen wurde. ;)
In Polen mögen sie ihn sehr.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Buchweizen anbau

#7

Beitrag von outdoorfreak » Fr 24. Apr 2015, 14:53

buchweizen wächst wie unkraut und ist völlig unkompliziert.
Danke, das wollt ich hören. Das kann man nämlich von Getreide nicht gerade behaupten.
Bei einer Honigverkostung im IF kam raus: "sieht aus wie Schweinesch**** (schwarz), riecht so, und schmeckt so.
Das Problem habe ich nicht, ich esse keinen Honig.
die frage ist nur, wie du ihn geschält bekommst.
Ich nehme mal an, wie jedes andere Getreide mit einem Drechflegel dreschen oder in eine Dreschmaschine reintun, damit die Samen aus den Ähren(oder wie man das auch nennt) rausfliegen.

Hab mal versucht Emmer und Einkorn, die ich Garten angebaut habe, zu dreschen. Der Spelz war so hart, dass ich die Körner kaum rausbekommen habe. Hoffe, beim Buchweizen geht es einfacher.


Liebe Grüsse

Outdoorfreak
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Buchweizen anbau

#8

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 24. Apr 2015, 15:11

ich glaub nicht, dass buchweizen einfacher geht, denn der ist auch verdammt hart.

so sehen buchweizen + die reifen buchweizenkörner aus: http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 4&start=90

die schwarze schale muss komplett ab. m.w.n. braucht man dazu eine schälmühle um das hinzukriegen. irgendwo hier müsste es schon nen thread dazu geben wo es um eventuelle alternativen zum schälen geht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Buchweizen anbau

#9

Beitrag von Wicheler » Fr 24. Apr 2015, 16:49

kraut_ruebe hat geschrieben:ich glaub nicht, dass buchweizen einfacher geht, denn der ist auch verdammt hart.

so sehen buchweizen + die reifen buchweizenkörner aus: http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 4&start=90

die schwarze schale muss komplett ab. m.w.n. braucht man dazu eine schälmühle um das hinzukriegen. irgendwo hier müsste es schon nen thread dazu geben wo es um eventuelle alternativen zum schälen geht.
Prallmühle heißt so eine Mühle glaube ich. Vielleicht sucht man mal in einem Museumsdorf, früher wurde m.W. viel Buchweizen als irgendeine Fruchtnachfolge angebaut.
Gruß Dieter

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Buchweizen anbau

#10

Beitrag von Lehrling » Fr 24. Apr 2015, 20:56

Hier http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 4len#p4623 ging es ums Schälen der Buchweizenkörner.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“