Blaue Süsslupine

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Blaue Süsslupine

#61

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Do 25. Sep 2014, 17:37

Aaah merci! Dann habe ich also eine Bitterlupine. :)

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Blaue Süsslupine

#62

Beitrag von Adjua » Do 25. Sep 2014, 20:04

kraut_ruebe hat geschrieben:bei mir sind meist 5 bohnen in ner schote gewesen, manchmal 6. die bakterien machen da dann schon was aus (ich hatte die zum auflösen in wasser).
Bei mir waren es auch so viele. Und ich bin nicht mit einer guten Gartenbaulage gesegnet. Mit Beize, nach Anleitung angewendet.

Seradella ist übrigens bodenverbessernd mit langsamer Jugendentwicklung. Wird öfters als Untersaat eingesetzt.

Manfred

Re: Blaue Süsslupine

#63

Beitrag von Manfred » Mo 3. Nov 2014, 16:48

Im aktuellen bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt steht ein kurzer Artikel über die industrielle Aufbereitung der blauen Süßlupinen.
Die Fraunhofer-Wissenschaftler Stephanie Mittermaier und Peter Eisner sowie Katrin Petersen von der Prolupin GmbH haben demnach den deutschen Zukunftspreis 2014 erhalten für ein Verfahren, dass es erlaubt aus den Lupinen eine geschmacksneutrale Protein- und Ballaststoffmasse zu gewinnen.
Die Kerne werden geschält und in hauchdünne Flocken zerkleinert.
Dann wird die Masse in einer überkritischen CO2-Atmospähre (Druck mind. 74 bar, Temperatur mind. 31 °C) entölt.
Anschließend werden in mehreren Prozessstufen die wasserlöslichen Bitterstoffe entfernt.
Aus der verbleibenden Masse werden dann die Eiweiße extrahiert.
Das so gewonnene Material kann als Stabilisator in Brotaufstrichen, als Strukturbildner in Wurstwaren, als Schaum für Back- und Süßwaren oder für Käse- und Joghurtersatzprodukte verwendet werden.

Ob das billiger ist, als die Eiweißpampe gleich aus Erdöl und Luftstickstoff zu synthetisieren?

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Blaue Süsslupine

#64

Beitrag von Bodo » Fr 10. Apr 2015, 22:27

Ist zwar schon etwas älter aber ich habe bei unserer Landi Lupinensamen bestellt und sollte es etwas werden, werde ich mal Ersatz für Kaffee machen. Hat das schon jemand versucht?
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Blaue Süsslupine

#65

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 11. Apr 2015, 09:02

ich nehm an, du hast süsslupinensamen bestellt? 'normale' blaue lupinen eignen sich nicht.

kaffee aus süsslupinen schmeckt gut, wenn man die süsslupinen jedesmal frisch röstet und mahlt. gemahlener vorrat schmeckt aufgebrüht nicht mehr so besonders. (für meinen geschmack)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Blaue Süsslupine

#66

Beitrag von Bodo » Sa 11. Apr 2015, 16:16

Oh, ich glaube es sind die weissen. Jetzt bin ich grad nicht mehr sicher, aber der von der Landi hat gewusst welche. Ich vertrau jetzt einfach einmal darauf, dass schon die richtigen kommen. Ansonsten habe ich schöne Blumen. :)

Gleichezeitig habe ich bei Amaz... ein Paket dieses Ersatzkaffees bestellt. Wir mahlen den Kaffee frisch und nicht auf Vorrat. Bin gespannt und danke.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Blaue Süsslupine

#67

Beitrag von Little Joe » Sa 11. Apr 2015, 16:23

Im Moment scheint es einen "Lieferengpass" für Süsslupinen zu geben. Im Netz sind kaumnoch welche aufzutreiben.... :hmm:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Blaue Süsslupine

#68

Beitrag von Adjua » Sa 11. Apr 2015, 19:57

Brauchst du Saatgut oder zum Essen? Ich hätt noch Saatgut.

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Blaue Süsslupine

#69

Beitrag von Bodo » Sa 11. Apr 2015, 21:33

Geplant ist, dass ich sie ansähe, hege und pflege, ernten, dann rösten und wenn alles klappt, haben wir vielleicht unseren ersten eigenen Ersatzkaffee. :kaffee:

Ist anscheinend nicht ganz einfach, aber ich würde es gerne probieren. :pfeif:

Lieben Dank Ajuna, ich habe Samen bei unserer Landi bestellt, hoffe, dass ich die Richtigen kriege.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Blaue Süsslupine

#70

Beitrag von strega » So 12. Apr 2015, 14:18

Ich hab vor ein paar Wochen eine Packung Süsslupinen, die ich mal im Bioladen erstanden hatte ausgesäht. Die sind alle gekeimt und wachsen jetzt wie die Weltmeister. Geimpft hab ich nix. Seh ich das richtig: auch falls - FALLS - ich dieses Jahr keinen Ertrag haben sollte wegen der fehlenden Beize, wenn ich dann nächstes Jahr wieder Lupinen sähe an die Stelle von den diesjährigen, dann sollten die ja dann auch ohne Beize eigentlich phantastisch fruchten...?
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“