Erdnüsse anbauen?

Knurrhuhn

Erdnüsse anbauen?

#1

Beitrag von Knurrhuhn » Do 20. Okt 2011, 21:19

Hat das schon mal jemand probiert? Da ich auf Haselnüsse stark allergisch reagiere würde ich mir gern was nussiges im Garten ziehen. Am liebsten wären mir ja Macadamias, aber ich glaub das funktioniert hier schon gar nicht, oder?
Da Erdnüsse ja eigentlich zu den Hülsenfrüchten zählen dachte ich, sollte das evtl. funktionieren?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Erdnüsse anbauen?

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Do 20. Okt 2011, 21:28

ich hab erdnüsse mal probiert, im topf, weil die dinger sind ja nicht frostfest.

nochmal mach ich das nicht, der ertrag ist minimal, ich empfand das eher als spielzeug - ich wollt da mehr wissen obs geht. mir ists zuviel aufwand, aber ich brauch die dinger nicht, deswegen seh ich das wahrscheinlich etwas anders.

macadamias halte ich für chancenlos bei uns.

biste denn auf walnüsse auch allergisch (wäschst hier ja wie unkraut)? oder auf mandeln (geht recht gut im weinbauklima)?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Knurrhuhn

Re: Erdnüsse anbauen?

#3

Beitrag von Knurrhuhn » Do 20. Okt 2011, 22:36

Ahso, schade, aber ich denke ausprobieren werd ich's trotzdem mal wenn das klappt. :mrgreen: Ich lieeebe Erdnüsse, hab das Zeug früher fast pfundweise gefuttert, hihii.
Mit Walnüssen ist's so eine Sache - früher hab ich sie vertragen, doch hin und wieder bekam ich damit auch schon mal Probleme.

Mandeln wären super, die vertrage (bisher noch) und mag ich auch sehr gerne. Aber da dachte ich auch immer, daß die hier nicht so wirklich was werden?
Hier in der Region wird zwar auch Wein angebaut, aber da speichert ja der Schiefer in den Weinbergen die Wärme und gibt sie an die Stöcke ab. Naja, Versuch macht kluch - oder hat da schon wer Erfahrungen gemacht?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Erdnüsse anbauen?

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 20. Okt 2011, 22:58

Frau H.: alles Nussige NICHT roh essen, erst rösten oder im Kuchen/Brot verwursten - gut erhitzt sind die meisten Nüsse harmlos.
(ich krieg von rohen Haselnüssen stundenlange Magenkrämpfe, aber geröstet geht problemlos - hängt mit der Eiweißstruktur zusammen, sagt der Allergologe....)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Manfred

Re: Erdnüsse anbauen?

#5

Beitrag von Manfred » Fr 21. Okt 2011, 08:21

Hallo,

habe ich damit vor einiger Zeit mal beschäftigt.
Erdnüssen haben einen sehr geringen Flächenertrag (Gerechnet in kg. Bezogen auf die Kalorien ist er wegen des Fettgehaltes nicht so schlecht). Der liegt im Profianbau bei nur 200 bis 500 Gramm pro Quadratmeter.
Dazu kommt, dass Erdnüsse zur Stickstofffixierung auf spezielle Knöllchenbakterien angewiesen sind, die bei uns nicht vorkommen.
Ohne diese sinkt der Ertrag noch mal um 2/3.
In den Anbauländern werden neue Anbauflächen, wo mehrere Jahre vorher keine Erdnüsse standen, mit der Saat mit diesen Bakterien geimpft.
Ob es die in D inzwischen irgendwo zu kaufen gibt, oder bereits geimpftes Saatgut, weiß ich nicht.

Wenn ihr es trotzdem versuchen wollt, macht den Topf groß genug.
Ernüsse blühen über der Erde und senken nach der Befruchtung die Triebe auf den Boden ab um die Früchte in den Boden einwachsen zu lassen.
Wenn sie also in einem zu kleinen Topf stehen und die Blüten über den Rand hängen, wird das nix.
Die mangelnde Stickstofffixierung durch fehlende Bakterien lässt sich evtl. zum Teil durch zusätzliche Stickstoffdüngung ausgleichen. Also ruhig besser Düngen. Ich würde als Richtwert mal von 15 g pro m2 ausgehen.
Zieldichte ca. 10 bis 15 Pflanzen / m2. Würde 20 pro m2 säen und dann nach Bedarf ausdünnen.
In geschützer Lage müsste der Anbau in D auch im Freiland möglich sein. Der Boden sollte eine gute Drainage haben. Nässe mögen sie nicht.

Geeigentes Saatgut wird auch nicht einfach zu bekommen sein?
Die meisten Nüsse im Handel wurden bestimmt irgendwie nachgetrocknet oder sonswie gegen Verderb behandelt.
Evtl. nach unbehandelten Nüssen in Schale suchen und gleich mal eine Keimprobe machen. Dann habt ihr bis zum Frühjahr noch Zeit an anderen Quellen zu suchen, falls die aus dem Laden nicht aufgehen.

Knurrhuhn

Re: Erdnüsse anbauen?

#6

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 21. Okt 2011, 08:42

Ja, richtig, Nüsse in Kuchen vertrage ich ohne weiteres Sabi(e)ne.

Manfred, Danke für deine ausführliche Erläuterung. Es würde ein "Luxus-Versuch" werden, denn als Hauptnahrungsmittel sollen mir die nicht (mehr, hihii) dienen. Aber ich mag die Dinger einfach, und da ich jetzt endlich weiß, daß man auch Erdnußcreme selber machen kann und ich die gerne verwende, kam mir halt der Gedanke.
Werde mal gucken, wie das mit Saatgut ausschaut.

Walnuss

Re: Erdnüsse anbauen?

#7

Beitrag von Walnuss » Fr 21. Okt 2011, 10:32

Hallo Frau Hollerbusch,

habe irgendwo gelesen, dass man in Zoohandlungen unbehandelte / ungeröstete Erdnüsse in Schalen für Papageien bekommen kann.

Viel Glück! Bettina

Benutzeravatar
costa-vicentina
Beiträge: 67
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:49
Wohnort: Meinhard

Re: Erdnüsse anbauen?

#8

Beitrag von costa-vicentina » Fr 21. Okt 2011, 11:24

hier http://www.erdnuss-info.de/
gibts den background dazu.
früher hatten die mal kostenlose saatnüsse verschickt, keine ahnung obs das noch gibt

liebe grüße
andy

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Erdnüsse anbauen?

#9

Beitrag von tipopaar » Fr 21. Okt 2011, 12:36

Hi

zu den erdnüssen kann ich leider nix sagen aber weil das Stichwort mandeln gefallen ist - ich bin hier für ca 200.000m2 Werksgelände zuständig und hab dem Gärtner den auftrag gegeben am Rande eines unserer parkplätze ein paar Bäume zu pflanzen.
bei einem Kontrollgang diese woche musste ich feststellen dass da ein paar mandelbäume dabei sind :-) und es sind sogar (ausgereifte)Früchte dran...
..und das im Tiroler Klima! ;-)

lg Ernst

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Erdnüsse anbauen?

#10

Beitrag von greymaulkin » Di 13. Dez 2011, 18:40

Walnuss hat geschrieben:Hallo Frau Hollerbusch,

habe irgendwo gelesen, dass man in Zoohandlungen unbehandelte / ungeröstete Erdnüsse in Schalen für Papageien bekommen kann.

Viel Glück! Bettina
Das habe ich schon mehrfach versucht, es hat nie funktioniert. Wahrscheinlich sind die Erdnüsse schon richtig durchgetrocknet.

Gruß, Bärbel

PS: Zur Schande von Emil, Lorca und Diego muss ich gestehen, dass sie die Erdnüsse von a.d. fressen.

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“