Ertragreiche Gigantes oder eine echte Alternative

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Ertragreiche Gigantes oder eine echte Alternative

#1

Beitrag von Oli » Do 6. Aug 2020, 13:31

Moin,

baut jemand von euch Gigantes an oder eine Feuerbohnensorte, die große, weiße, zarte Kerne (für Gigantes plaki) macht und ertragreich ist?

Ich habe dieses Jahr an unterschiedlichen Ecken des Gartens verschiedene als Lebensmittel gekaufte Gigantes-Samen im Anbau, von Davert über Rapunzel bis Alnatura. Das Wachstum ist OK bis üppig und die Blüte auch, aber die Pflanzen setzen nicht richtig an - oder besser gesagt: nur vereinzelt.

Das kenne ich von Feuerbohnen überhaupt nicht und ich bin auch nicht bereit, das zu akzeptieren.
Ich will Gigantes aus eigenem Anbau in ausreichender Menge!
Meine online Recherchen haben ergeben, dass viele Gärtner durchaus erfolgreich Gigantes aus normalen Lebensmittelpackungen von Bio-Erzeugern anbauen, auch in heißen Gegenden. Meine Pflanzen im Folientunnel sind tatsächlich auch wesentlich besser entwickelt als die im Freiland und blühen stark. In diesem Jahr ohne Sommer war es dort auch nicht sonderlich heiß - zumal die Pflanzen direkt an der ständig offenen Tür stehen.

An möglicherweise passendem alternativen Saatgut hatte ich mir noch 'White Lady' kommen lassen, die Samen sind sind allerdings alles andere als riesig ... eigentlich hätte ich sie von der Größe her nicht als Feuerbohne einsortiert. :roll: Angebaut habe ich sie daher nicht, was mir mittlerweile etwas leid tut weil mir so ein Puzzlestück des Vergleichs fehlt und ich wieder ein Jahr verliere.
Widely recognized as one of the top to be one of the best runner bean varieties, White Lady produces heavy crops of tasty, smooth, thick stringless pods with pure white seeds. via https://www.premierseedsdirect.com/prod ... hite-lady/
Aus der Ukraine bekomme ich nun noch die 'Snow Queen' die bulgarischen Ursprungs sein soll, ich vermute, dass es die gleiche Sorte ist wie die 'Bulgarische Schneekönigin' die bei Deaflora angeboten wird. Dort heißt es:
Die Sorte ist im ganzen Mittelmeerraum verbreitet und beliebt, in Griechenland kennt man sie unter dem Namen Gigantes.
Tja, das kann jetzt endlich der Durchbruch sein oder wieder der gleiche Kram, den man als Trockenbohnen kaufen kann. Ich werde es nächstes Jahr erfahren. Auf dem Foto sehen die Kerne genau so aus wie ich sie gerne hätte. Mal sehen, was die so ansetzen.

Bis dahin hätte ich aber gerne mal gewusst, was ihr so als Gigantes anbaut und was dabei an Ertrag rumkommt.

Heißen Dank für sachdienliche Hinweise!

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Ertragreiche Gigantes oder eine echte Alternative

#2

Beitrag von Oli » Sa 8. Aug 2020, 15:16

Ich weiß ja, dass das Thema noch mehr Leute interessiert auch wenn die gerade nicht so laut schreiben :hallo:

Charles Dowding baut als weiße Feuerbohne ‚Czar‘ an und ich habe ihn gefragt, ob die als Ersatz für die Gigantes herhalten könnte. In der Folge gab es ein interessantes Missverständnis, denn er sagte nein, das wäre als Ersatz nicht geeignet weil es sich eben um eine Runner Bean/Feuerbohne handeln würde.

Ich weiß, dass Gigantes, die direkt aus Griechenland verkauft werden, manchmal Mondbohnen sind und war früher tatsächlich auch davon ausgegangen, dass dem immer so ist.
Mittlerweile habe ich allerdings kaum noch Hinweise darauf gefunden sondern es ist im Gegenteil eigentlich immer von Feuerbohnen die Rede.

Das nur mal als Zusatz.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Ertragreiche Gigantes oder eine echte Alternative

#3

Beitrag von Oli » Sa 9. Okt 2021, 16:40

Interessiert sich mittlerweile jemand offiziell für den Versuch oder baut selber entsprechende Sorten an und mag sich austauschen?

Wurzltrockner
Beiträge: 191
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Ertragreiche Gigantes oder eine echte Alternative

#4

Beitrag von Wurzltrockner » So 10. Okt 2021, 06:30

Ich bin keine so Bohnenspezialist, hab aber gerne mal welche im Garten.
Dieses Jahr war aber allgemein schwierig, nicht nur für Bohnen. Letztere sind bei mir sehr spät angegangen und auch nicht mehr üppig geworden. Die heißen und trockenen Jahre zuvor war's super :)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Ertragreiche Gigantes oder eine echte Alternative

#5

Beitrag von Oli » Sa 16. Okt 2021, 14:44

Ja, dieses Jahr war insgesamt schwierig und auch ich habe meine Gartenbohnen nachsäen müssen. Dieses Jahr habe ich die allerdings komplett im Folientunnel angebaut und da lief es dann im Verlauf ganz gut.

Die Feuerbohnen - nach denen ich ja hier frage - habe ich im Freiland angebaut, eine Sorte lief gar nicht auf und ich hatte nicht mehr Saatgut, eine Sorte war so lala und die echten Gigantes sind noch immer nicht ausgereift und somit für mein Klima nicht geeignet.


ABER: Wie ich eingangs schon erwähnte gibt es hier auch Menschen, die nicht so laut schreiben und ein solcher lieber Mensch hat sich bei mir gemeldet und baut gar nicht weit von mir entfernt eine Feuerbohnensorte an, die sich sehr vielversprechend anhört!

Ich bin schon total gespannt und freue mich darauf, die Sorte zu testen. :hhe:

Joyloon
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Nov 2021, 21:21

Re: Ertragreiche Gigantes oder eine echte Alternative

#6

Beitrag von Joyloon » So 14. Nov 2021, 21:29

Da ich das im nächsten Jahr auch gerne probieren möchte: welche Sorte wurde dir denn Empfohlen @Oli? Dann würde ich diese evtl auch gleich mit probieren.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Ertragreiche Gigantes oder eine echte Alternative

#7

Beitrag von Oli » Mo 22. Nov 2021, 12:47

Die 'Dicke Lydia' wurde mir geschickt, Joyloon.

Sie ist wirklich sehr viel grösser als die Gigantes und mittlerweile habe ich auch einige von den Kernen gekocht und verkostet, sie ist mMn auch zarter und wird wirklich riesig.
Wie gut sie sich in Gigantes plaki macht werde ich sehen aber so ist es schonmal eine tolle Sorte und ganz hübsch.
IMG_4353.JPG
IMG_4353.JPG (128.34 KiB) 5884 mal betrachtet
IMG_4739.JPG
IMG_4739.JPG (84.47 KiB) 5884 mal betrachtet

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5312
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ertragreiche Gigantes oder eine echte Alternative

#8

Beitrag von Rohana » Mo 22. Nov 2021, 16:35

Das untere Bild hat doch haargenau die Färbung vom Tigerschnegel... hast du da wirklich Bohnen? :michel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Ertragreiche Gigantes oder eine echte Alternative

#9

Beitrag von Oli » Mo 22. Nov 2021, 17:55

Das Problem ist meine liebe Rohana, dass du gerade zielsicher einen echten Ekelpunkt bei mir getroffen hast.
:grusel:

Das werde ich leider nie wieder vergessen können.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5312
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ertragreiche Gigantes oder eine echte Alternative

#10

Beitrag von Rohana » Mo 22. Nov 2021, 21:00

Oh shit! Sorry, ich wollte dir die Bohnen nicht vermiesen :ohoh: :ua: :lala:

Hundewelpen Hundewelpen?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“