15 Jahre Gen-Soja in Uruguay (NaBu-Video)

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

15 Jahre Gen-Soja in Uruguay (NaBu-Video)

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 22. Jan 2011, 12:26

I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre Gen-Soja in Uruguay (NaBu-Video)

#2

Beitrag von Spottdrossel » Sa 22. Jan 2011, 13:41

Trotzdem stört mich an dem Bericht die - sagen wir mal "falsche" Überschrift zum Thema Ursache und Wirkung.
Es wird das "genmanipuliert" als Ursache allen Übels hingestellt, dabei ist ja der irrsinnige Gebrauch von Herbiziden das Problem.
Mit solchen Überschriften nehme ich dann aber wieder Züchtungen in "Sippenhaft", die z. B. durch Genmanipulation vielleicht keine Spritzmittel gegen Pilzkrankheiten brauchen?
Wäre hierzulande damals weiter mit DDT, Lindan & Co. rumgesaut worden, hätten wir vermutlich auch ohne Gentechnik ähnliche Probleme gehabt. Gerettet hat uns wohl die dichte Besiedelung, wo man nicht einfach ein paar Giftopfer unter den Teppich kehren konnte.
Von daher wäre mir ein "stoppt vorsätzliche Umweltvergiftung"-Slogan lieber statt ein pauschales "Gentechnik ist böse".
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzer 72 gelöscht

Re: 15 Jahre Gen-Soja in Uruguay (NaBu-Video)

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 22. Jan 2011, 15:51

hallo!

Egal, wer da als "der Schuldige" in der Überschrift steht - unsere Gier ist es!! :waeh: :waeh:

Mein Mann bemerkte gerade, "das wird in ganz Südamerika so gemacht - nur berichten sie nicht darüber... und natürlich: dann gibt es auch keine Arbeit mehr für die Leute!
Die (wer sind "die" wohl??) kommen aus Europa oder den USA, sähen, spritzen und ernten. Früher haben wir da noch mit der Hand gearbeitet - das geht alles nimmer!"
Also kommt da noch dieses Problem dazu, dass es kaum noch lokale Arbeitsplätze in der Landwirtschaft gibt! Der Gewinn fließt also noch unverminderter in die Hände von "denen" ...

wer sind "die" ?? :grr:

bin jetzt fast am Heulen, weil ich mir das Video angeschaut hab!
dabei wollte ich nur noch mal kurz nachlesen, was ihr säht - wir sind jetzt auch schon in den Startlöchern ;)

liebe Grüße!

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: 15 Jahre Gen-Soja in Uruguay (NaBu-Video)

#4

Beitrag von luitpold » Sa 22. Jan 2011, 16:19

in brasilien ist der wohlstand der landarbeiter gestiegen, zumindest hat das lula behauptet.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Grunling

Re: 15 Jahre Gen-Soja in Uruguay (NaBu-Video)

#5

Beitrag von Grunling » Sa 22. Jan 2011, 16:27

"Gentechnik ist böse", weil die Pflanzen sich bunt kreuzen. Die Folgen der eingeschleusten Gene im Ökosystem sind unbekannt und nur schwer zu erforschen. Also geht man nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"... Scheuklappen eben.
Also ich bin ja überhaupt kein Freund von unkontrollierte Feldversuche in geschwächten Ökosysteme mit geringer Biodiversität.

...So und jetzt schaue ich mir den Bericht an :)


Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 466
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: 15 Jahre Gen-Soja in Uruguay (NaBu-Video)

#7

Beitrag von Amigo » Sa 22. Jan 2011, 19:51

Der Fred hätte natürlich heißen müssen :

15 Jahre Gen-Soja-Anbau in Lateinamerika

lg
Amigo
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

lmao90

Re: 15 Jahre Gen-Soja in Uruguay (NaBu-Video)

#8

Beitrag von lmao90 » Sa 22. Jan 2011, 21:16

Ich hasse immer diese Diskussionen wer oder was nun der schuldige ist. Ob wir nun Gentechnik unbedingt zum überleben der Menschheit brauchen oder ob wir weiterhin spritzen müssen um den Lebensmittelpreis so niedrig zu halten. Das ganze Zeug ist doch nur die Keule um andere Probleme zu verdrängen, anstatt die Probleme an der Wurzel zu packen.

Meiner Meinung nach brauchen wir weder Gentechnik noch Düngemittel/Pestizide/Herbizide/Whatever um unsere Ernährung zu sichern. Die Mittel der Natur reichen dafür locker aus. Es ist liegt nur am Bauer über seine Bodenqualität und Standort nachzudenken um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Viel einfacher ist es jedoch das Unkraut einfach wegzuspritzen und die fehlende Fruchtfolge mit Düngemittel zu ersetzen.

Es gibt genug Landwirte (ich kenne zwei persönlich) die durch Öko Anbau einen höheren Ertrag pro Hektar fördern, als konventionelle Landwirte in der gleichen Region.

P.S.
Irgendwie befürchte ich ja schon wieder einen Ansturm wegen des Wortes Öko. Denn laut Medien ist Öko nur was für Körnerfresser, ist überteuert, würde uns alle verhungern lassen und überhaupt und generell....

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre Gen-Soja in Uruguay (NaBu-Video)

#9

Beitrag von Spottdrossel » Sa 22. Jan 2011, 23:26

Wieso eigentlich "unsere" Gier?
Ist da nicht auch die jeweilige (geschmierte) Regierung dran schuld, die für solche Machenschaften (und ich meine damit jetzt nicht irgendein querstehendes Gen, sondern systematische Roundup-Vergiftung, so müßte das Problem meiner Meinung nach heißen) quasi ein "Reservat" erschafft, wo sie sich nach Herzenslust austoben dürfen, auf Kosten der Bevölkerung?
Jeder, der etwas produziert, paßt sich den Kundenwünschen an.
Würden in Südamerika Vorgaben herrschen wie in Europa, gäbe es da diese Untaten nicht.
Und bei gleichen Spielregeln wären auch die Produktionskosten und später die Marktpreise ähnlich.

Nicht "unsere" Gier ist schuld, sondern die von Landesherren, denen ihre eigene Bevölkerung am A...h vorbei geht, solange nur ihr Konto gut gefüllt wird.
Wenn ein Gift überall verboten wird, wird es auch nicht mehr hergestellt.
Von daher ist nicht Monsanto der Übeltäter, sondern diejenigen, die sehenden Auges ihr Volk vergiften lassen.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: 15 Jahre Gen-Soja in Uruguay (NaBu-Video)

#10

Beitrag von luitpold » Sa 22. Jan 2011, 23:43

lmao90 hat geschrieben: Es gibt genug Landwirte (ich kenne zwei persönlich) die durch Öko Anbau einen höheren Ertrag pro Hektar fördern, als konventionelle Landwirte in der gleichen Region.
welche region ist das, solche ergebnisse sind echt erfreulich.
Spottdrossel hat geschrieben:Wieso eigentlich "unsere" Gier?
Ist da nicht auch die jeweilige (geschmierte) Regierung dran schuld, die für solche Machenschaften (und ich meine damit jetzt nicht irgendein querstehendes Gen, ......

Würden in Südamerika Vorgaben herrschen wie in Europa, gäbe es da diese Untaten nicht.
Und bei gleichen Spielregeln wären auch die Produktionskosten und später die Marktpreise ähnlich.

Nicht "unsere" Gier ist schuld, sondern die von Landesherren, denen ihre eigene Bevölkerung am A...h vorbei geht, .....
eine ansicht der ich vollinhaltlich folgen kann. :daumen: :daumen: :daumen:

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“