Huelsenfruechte und Nachhaltigkeit

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Huelsenfruechte und Nachhaltigkeit

#11

Beitrag von poison ivy » Sa 17. Sep 2016, 14:45

Lehrling hat geschrieben:Für Eiweißgewinnung und gesunde Böden wäre dann Hanfanbau doch viel besser, es gibt ja auch Sorten die nicht für Cannabis taugen.
jede Menge Info zB im Nutzhanf Magazin oder beim deutschen Hanfverband, ist das nicht herrlich, in D gibt es fuer jeden Sch..iet einen eigenen Verband
trotz aller Gesundheit, hemp schmeckt echt widerlich, schon mal probiert?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Huelsenfruechte und Nachhaltigkeit

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 17. Sep 2016, 14:49

poison ivy hat geschrieben:trotz aller Gesundheit, hemp schmeckt echt widerlich, schon mal probiert?
oh?? Diese kleinen Körnchen, die weich sind und nach Nuss schmecken??
Ich bin süchtig danach....
total lecker!!

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Huelsenfruechte und Nachhaltigkeit

#13

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 17. Sep 2016, 16:36

strega hat geschrieben:zum Thema Blattläuse und Virus: gibts Erfahrungswerte mit Marienkäfern? Wenn nicht könnte das eine Marktlücke sein, Lieferung von einer Horde Marienkäfer mit ausgeprägt gesundem Appetit... :)
dann sind die Blattläuse biologisch bekämpft. Oder übertragen dann die Marienkäfer das Virus?....

zumindest bei mir im Garten funktioniert das prima, wenns Läuse gibt gibts auch genug Marienkäfer, brauch gar nicht gross was tun dagegen...
Theoretisch reicht ein kurzer Stich einer Laus und die Pflanze ist dahin.
Marienkäfer können große Läusepopulationen in Schach halten (zum Beispiel im Getreide im Frühjahr), aber dazu taugen sie recht wenig weil sie nicht gründlich genug die Läuse auffressen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Huelsenfruechte und Nachhaltigkeit

#14

Beitrag von Rohana » Sa 17. Sep 2016, 16:44

dazu = zur Virusbekämpfung. Die Beziehung Laus /Marienkäfer ist ein (schwankendes) Gleichgewicht, was den Schaden durch die Läuse selbst im Regelfall genug eindämmt, für die Virusübertragung reichen aber offensichtlich kleinere Populationen innerhalb dieses Gleichgewichts mit dem Marienkäfer.

Die Marienkäfer bei uns waren jedenfalls sehr fleissig:
Dateianhänge
Käferli.jpg
Käferli.jpg (87.01 KiB) 2384 mal betrachtet
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Huelsenfruechte und Nachhaltigkeit

#15

Beitrag von Rati » Mi 21. Sep 2016, 11:42

Hallo Rohanna & Oelkanne,

Danke euch beiden noch für die beantwortung meiner Frage.
Hatte erst heute Zeit mal nachzuschauen. :)
Rohana hat geschrieben:Das liegt meines Wissens nach in den Händen der Züchter. Irgendwo wird es hoffentlich ein paar Pflänzchen geben, durch die sich die gewünschte Resistenz einkreuzen lässt
:daumen: jo, wäre doch gut. Resistenz gegen Viren ist zwar nicht ganz so einfach, aber wer weis.
Hab vorgestern gehört, das jetzt eine Weizensorte gezüchtet wurde (ohne gen tec.)die gegen Mehltau resistent sein soll.
Das ist zwar ein Pilz, aber ein ziemlich verbreiteter Schädling so weit ich weis.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Huelsenfruechte und Nachhaltigkeit

#16

Beitrag von Rohana » Mi 21. Sep 2016, 22:11

Mehltau in Getreide wär aktuell kein grosses Problem, das wäre es vor ein paar Jahren mal gewesen, erzählte uns der Prof auf dem Phytomedizin-Feldtag (wir hatten nämlich tatsächlich ein wenig Mehltau feststellen können auf den Versuchspflanzen). Resistenzen gibts da wohl schon länger - wenn ich in den aktuellen Sortenführer für Getreide gucke, finde ich kaum Sorten ohne mittlere bis hohe Mehltau-Resistenz bei Winterweichweizen und Wintergerste in neueren Sorten.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Huelsenfruechte und Nachhaltigkeit

#17

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 21. Sep 2016, 22:57

Rohana hat geschrieben:Mehltau in Getreide wär aktuell kein grosses Problem, das wäre es vor ein paar Jahren mal gewesen, erzählte uns der Prof auf dem Phytomedizin-Feldtag (wir hatten nämlich tatsächlich ein wenig Mehltau feststellen können auf den Versuchspflanzen). Resistenzen gibts da wohl schon länger - wenn ich in den aktuellen Sortenführer für Getreide gucke, finde ich kaum Sorten ohne mittlere bis hohe Mehltau-Resistenz bei Winterweichweizen und Wintergerste in neueren Sorten.
und trotzdem braucht man ab und an den Schuss Vegas in der Mischung

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“