Puffbohnen 2016

Pastinake

Re: Puffbohnen 2016

#31

Beitrag von Pastinake » Mi 20. Jul 2016, 08:14

Ach menno! :roll: Jetzt hab ich sooooviel Saatgut für Puffbohnen daheim. Für weinrote Dicke Bohnen, schwarze, grüne... Aber ausgerechnet die Sorte Hangdown hab ich nicht. Vielleicht, weil ich den Namen etwas deprimierend gefunden habe?! ;)
Aber ich werde erstmal das Saatgut aufbrauchen, was ich noch daheim habe. Und dann probiere ich irgendwann auch mal Hangdown aus.

@Buchkammer: Ja, ich hatte eigentlich auch extra den Teefenchel direkt daneben angepflanzt für den Schwalbenschwanz. Und Dill war auch noch in dem Beet angeflogen. Leider habe ich den Schmetterling selbst nicht gesehen. Daher war ich ja um so erstaunter, daß die Raupe auf dem Kerbel gefressen hat. Wo allerdings die Eiablage stattgefunden hat? Keine Ahnung. Auf der anderen Seite des Weges blühen im Moment meine Möhren, wo ich versuche, Saatgut zu gewinnen. Vielleicht war da auch die Eiablage und die Raupe ist rübergewandert? Leider habe ich bisher auch keine Puppe gefunden. Kann natürlich auch sein, daß die Raupe gefressen wurde... Wenn bei Dir schon mal der Schmetterling geflogen ist, hast Du bestimmt auch bald mal ne Raupe!
Hier ist eine interessante Seite über Schwalbenschwänze:
http://www.schwalbenschwanz.ch/S_Fotos.html

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Puffbohnen 2016

#32

Beitrag von Buchkammer » Do 5. Jan 2017, 15:01

Ja Pastinake, die Sorte Hangdown kann ich empfehlen - hatte hier auch den geringsten Befall mit dem Pferdenohnenkäfer. Gerade mal meine getrockneten Puffbohnen-Sorten eingetütet und doch jede Menge entsorgt, wegen Käferbefall. Essen kann man die Bohnen auch nicht mehr, wenn da so Löcher drin sind, oder?

Möchte Bruno noch kurz vorstellen. Es handelt sich hier wohl um einen abgehärteten Pferdebohnenkäfer. Er überlebte 1 Woche im Tiefkühlschrank bei -18 Grad. :lol: Krabbelte mir vorhin beim Aussortieren vor die Kamera. Sterben also doch nicht alle Käfer durch Gefrierschrank-Behandlung oder sind das schon Mutationen? :ua:
Pferdebohnenkaefer.jpg
Pferdebohnenkaefer.jpg (42.25 KiB) 2609 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Puffbohnen 2016

#33

Beitrag von July » Do 5. Jan 2017, 19:45

Der ist ja eklig:)!!!

Ich hatte in der diesjährigen Ernte auch 2 Sorten mit Löchern :grr: Habe aber keine Tierchen gefunden, trotzdem aber die getrockneten Kerne eingefroren gehabt, eine Woche. Nun beobachte ich immer die 3 Tüten, aber es regt sich ncihts.
Ich hatte in all den 30 Jahren noch keine Puffbohnenkäfer:( Und will auch keine!!
Kann man die mit Saatgut gratis bekommen??
LG von July

Benutzer 72 gelöscht

Re: Puffbohnen 2016

#34

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 5. Jan 2017, 19:59

Buchkammer hat geschrieben:Essen kann man die Bohnen auch nicht mehr, wenn da so Löcher drin sind, oder?
Ich denke schon!
wie man halt will.....
Wir essen Kirschen, Lauch (Porree) mit Larven und als Kind bekamen wir (an einmal kann ich mich erinnern, es war sicher öfter) Haferflocken mit "Würmchen".
kann mich an eine Regel erinnern, dass man Larven essen kann, wenn sie weder behaart noch bestachelt sind, keine grelle Farbe haben und sich von für uns eßbaren Pflanzen ernähren.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Puffbohnen 2016

#35

Beitrag von July » Do 5. Jan 2017, 20:22

:mrgreen:
Ja von Haferflocken mit Würmchen habe ich auch schon gehört :pfeif:
Quasi mit Fleischeinlage:)
LG von July

Pastinake

Re: Puffbohnen 2016

#36

Beitrag von Pastinake » Do 5. Jan 2017, 21:09

Hallo Buchkammer, auf der Dreschflegel-Seite steht, daß man Dicke Bohnen mit Käferlöchern aussäen kann. Anscheinend beeinträchtigen die die Keimfähigkeit nicht. Aber für's Essen sind die Bohnen wohl leider nix mehr. Wenn ich mich recht erinnere, sollte man Bohnensamen doch immer mindestens 2 Wochen einfrieren? Vielleicht steckst Du die Kerne nochmal bis zur Aussaat in die Tiefkühltruhe?
Ich hab dasselbe Problem mit Erbsenkäfern in den Zuckererbsen. Aber dagegen scheint es wohl nur Chemie zu geben.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Puffbohnen 2016

#37

Beitrag von Buchkammer » Fr 6. Jan 2017, 12:09

July hat geschrieben:Kann man die mit Saatgut gratis bekommen??
Ich denke schon. Selbst bei Dreschflegel hatte ich vor Jahren mal die Sorte Karmesin bestellt und mich gewundert, warum in 1-2 Bohnen so komische Löcher waren. Damals kannte ich den Pferdebohnenkäfer noch nicht und das er seine Eier an die Bohne legt, diese sich in die Bohne fressen und sich bei der nächsten Aussaat vermehren können oder gleich im Lagerbestand wüten.

@ina maka
Ja, bei Porree bin ich auch nicht so empfindlich, da rutschen schon mal ein paar Würmer oder Maden mit in den Verdauungskanal. Man kann die Dinger ja nicht so lange putzen, bis nur noch ein dünnerr Stengel übrig bleibt und nach dem Kochen sind die Viecher eh tot und Eiweißbeilage.
Aber Puffbohnen mit Löchern? Man muss ja davon ausgehen, dass sich die Maden noch schlummernd in der Bohne befinden. Nachdem ich den Käfer sah, habe ich alle derartigen Samen entsorgt; aber noch nicht weggeschmissen, fällt mir gerade ein. Vielleicht heb ich die mal besser auf und starte ein Experiment in einem verschlossenen Glas? :hmm:

@Hi Pastinake
Das die Puffbohne noch keimt, wenn da Löcher drin sind ist gut möglich, so lange der eigentliche Keimling nicht angefressen ist. Ob daraus eine gesunde Pflanze wachsen kann ist eine andere Frage und bei manchen zerfressenen Bohnen kann man richtig reinschauen und erkennen, dass da nicht viel mehr übrig ist als die Schale.
Aber nochmals einfrieren ist sicher keine schlechte Idee. Mittlerweile habe ich in Aschenputtel-Manier die Guten von den schlechten getrennt und werde sicherheitshalber nochmal einfrieren - ist ja noch etwas Zeit bis zur neuen Aussaat.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Puffbohnen 2016

#38

Beitrag von Buchkammer » Mo 9. Jan 2017, 14:29

So, immerhin ein gutes Pfund Puffbohnen, die sich auf Grund der Größe und Form nicht zur Vermehrung eignen oder diverse Löcher aufweisen. Vielleicht eines Tages mal ein Festessen - momentan ein Experiment. Ob da bald ein paar Käfer oder Würmer schlüpfen? :hmm:
Puffbohnen_mit_Loechern.jpg
Puffbohnen_mit_Loechern.jpg (69.05 KiB) 2538 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Pastinake

Re: Puffbohnen 2016

#39

Beitrag von Pastinake » Mi 21. Jun 2017, 20:19

Nachtrag zur Mischkultur Puffbohnen mit Kerbel: Der Kerbel wächst zu langsam, um die Bohnen zu schützen. Diesen Herbst werde ich aber trotzdem in das nächstjährige Puffbohnenbeet Kerbel aussäen. Der Kerbel wächst bei Herbstaussaat im Frühling blitzschnell hoch und hat zeitnah mit den Dicken Bohnen geblüht, aber dieses Jahr eben im weit entfernten Beet...
Die Schwarzen Bohnenläuse sind dann zwar bei mir verschwunden. Aber das war 1 Woche nachdem ich mit Wermuttee gesprüht habe.
Also hilft gegen die Schwarze Bohnenlaus definitiv der Wermuttee und nicht der Kerbel. Trotzdem werde ich damit weiterexperimentieren.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Puffbohnen 2016

#40

Beitrag von mot437 » So 2. Jul 2017, 01:42

8 kg entkernen dauerte gerade 3 std und gab 2,2kg ertrag
die farbigblühenden sorten fon bol sind gesünder gewese aber eher kleine schoten dafüer fiele
ich hab jedes jar pech das sie schwartz werden und konte nicht warten mit ernten wegen dem weter denke ich . drum nun gibts halt kein satgut
oder wie erkent ier die samenreife der bohnen
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“