Puffbohnen 2016

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Puffbohnen 2016

#81

Beitrag von July » Fr 16. Mär 2018, 19:07

Pitu:)
Ich weiche die nicht ein, die kommen in 10er Töpfe und werden gewässert und dann abwarten.
Ich ziehe die vor, weil mein Acker erst Anfang/Mitte April (wenn die Kartoffeln dran sind) fertig ist und weil hier irgendwelche Tiere alles aus dem Boden holen (Krähen, Elstern, Wildtauben, Mäuse......?). Selbst meine ganzen Erbsensorten ziehe ich in Töpfen vor, so klappt es jedenfalls:)
Ja es steht irgendwo mit den 4 Jahren, aber das sind ja alles nur Durchscnittwerte sozusagen, man muss es einfach ausprobieren. Nicht alles was in Büchern geschrieben steht ist auch wirklich so:)
Ja die Töpfe sind dann voller Wurzeln, aber die freuen sich dann wenns in die Erde geht:) Ich pflanze sie wenn sie noch sehr jung sind und draußen zügig weiter wachsen können.
Ja die Double Red hat rote Blüten und rote Kerne, total schön und sie ist sehr reichtragend.
Ich werde dieses Jahr eine Sorte diese Tage vorsäen und dann noch einmal eine andere Sorte später Ende Mai/Anfang Juni säen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Puffbohnen sind wirklich robust und brauchen nicht soviel gepäppelt werden:)!
LG von July

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Puffbohnen 2016

#82

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 16. Mär 2018, 21:18

Bei mir kommen die Zuckererbsen und die Puffbohnen normalerweise Mitte März zusammen mit Pastinaken, Möhren, Zwiebeln und Schwarzwurzeln in die Beete.
Da ist der Boden bei mir meistens noch feucht genug, daß ich wunderbar mit der Grabegabel hantieren und harken kann.
Im April war es bei mir in vorangegangenen Jahren teils schon zu heiß und zu trocken, so daß ich die Beete nicht bearbeiten konnte und nix in die Erde gebracht habe, weil der Boden steinhart war.
Ich hoffe, daß ich nächste Woche von der Grippe wieder halbwegs erholt bin, so daß ich endlich im Garten loslegen kann! Allerdings habe ich bisher keine Mäuse und die Vögel haben die Kerne in der Vergangenheit auch nicht entdeckt. Deswegen ziehe ich Erbsen und Bohnen auch nicht groß vor. Nur die Feuerbohnen sind letztes Jahr nicht perfekt ausgereift. Die will ich wirklich
vorziehen diesmal, um ganz sicher zu gehen, daß ich gutes Saatgut gewinnen kann.

Na, wenn ich so kostbares, rares Saatgut hätte wie Du July, würde ich aber bestimmt auch lieber auf Nummer sicher gehen und vorziehen.
Aber hattest Du nicht geschrieben, daß Du dieses Jahr nur die schöne rotbäckige Dicke Bohne anbauen wolltest?
Jetzt kommt wohl doch noch eine 2. Sorte dazu? ;)

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Puffbohnen 2016

#83

Beitrag von Taraxacum » Fr 16. Mär 2018, 22:05

Die Double Red baue ich dieses Jahr auch an, insgesamt 5 verschiedene Sorten. Wollte die jetzt eigentlich langsam mal auspflanzen aber der Winter schlägt gerade wieder zu. Schnee und der bleibt sogar liegen :sauenr_1: So stehen die Töpfe halt noch eine Weile im Treppenhaus. Hat jemand noch ein paar leckere Rezepte für mich. Habe, wenn alles klappt, 4 verschiedene Farben an Bord: weiß, grün, rot und schwarz.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Puffbohnen 2016

#84

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 16. Mär 2018, 22:24

Ich befürchte, dass meine in den nächsten Tage in der Erde erfrieren. Der Winter kommt angeblich bei uns auch nocheinmal so richtig mit 5-15cm Schnee und Temperaturen von um die -10Grad zurück :(

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Puffbohnen 2016

#85

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 16. Mär 2018, 22:37

Mäusezähnchen, hier steht was von Frost im einstelligen Bereich. Kannst Du vielleicht ein Vlies oder Folie oder Nadelzweige drüberlegen?
https://www.nutzpflanzenvielfalt.de/boh ... ckerbohnen

Und welche Sorten hast Du im Anbau Taraxacum? Baust Du wohl zum ersten Mal Dicke Bohnen an?

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Puffbohnen 2016

#86

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 16. Mär 2018, 23:00

Sorte weiß ich nicht, da ich die Samen als Puffbohnen ohne weitere Bezeichnung geschenkt bekommen habe.
Ich hab sie voriges Jahr das erste mal angebaut. Aber da war kein so extremer Frost. Leider hab ich sie dann gerodet als ich der Läuse nicht mehr herr wurde.
Und... ja sicher decke ich alles mit Vlies ab.
Ich muss ja auch meine Marillen einwickeln, da die Knospen knapp vorm explotieren sind.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Puffbohnen 2016

#87

Beitrag von Taraxacum » So 18. Mär 2018, 11:28

Anbauen tu ich die schon einige Jahre aber für uns zubereitet hab ich die noch noch nie. Hab eine Abnehmerin (Engländerin) auf dem Regionalmarkt, die da ganz wild drauf istund alles abnimmt, was ich mitbringe. Bisher habe ich immer Ende März gepflanzt und dann noch mal nach den Frühkartoffeln gesäht. Sind beide Male auch gut geworden. Hab von letztem Jahr noch einen 5l Eimer ausgepalte trockene Körner Sorte Hangdown. Kann man die noch verwenden? Dieses Jahr baue ich an:Hangdown, Dreifach Weiß, Witkiem, Reina Mora und Karmazyn, nicht Double Red, die hatte ich bestellt aber die Karmazyn bekommen. Meine Mannen essen Bohnen generell bisher nur als Bohnensuppe, Bohnengemüse mit brauner Butter oder in Schinken eingewickelt. Die Kids essen noch Bohnen mit Zwiebeln und Speck geschmort. Also her mit leckeren Vorschlägen :flag:

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Puffbohnen 2016

#88

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 10. Apr 2018, 21:48

Hatte heute bei meinen Puffbohnen einen JUHU-Efekt
Nachdem ich sie Mitte März in die Erde gesteckt habe ist bei uns nocheinmal der Frost und ein wenig Schnee gekommen.
Ich hab sie damals nicht zugedeckt und deshalb hatte ich gedacht, dass sie hinüber sind.
Und heute :michel: :michel: :michel: da kommen doch ein paar Spitzerl aus der Erde :hhe:
Mal sehen wie viele es dann wirklich sein werden.... aber immerhin... hatte nie mit einem Lebenszeichen gerechnet.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Puffbohnen 2016

#89

Beitrag von Maisi » Mi 11. Apr 2018, 09:24

Puffbohnen musste ich dieses Jahr im Haus vorziehen. Hier war der Boden zulange gefroren, und dann kam ja wieder Schnee Mitte März. Da dacht ich mir: entweder gar keine dieses Jahr oder es im Haus versuchen. Ging aber recht lange, bis sich da was getan hat. Im Moment stehen alle nun auf dem Balkon. Ich möcht noch warten, bis sie etwas größer sind und mehr Wurzeln haben, dann versetz ich sie in den Garten.

Ich mach die übrigens gern zu Nudeln; ist auch in Italien seit verbreitet. (Fave) Ne helle leichte Sauce, etwas Schinken drunter, mit nem Schuß Weißwein, wenn vorhanden, wer mag gebratene Salbeiblätter. Schönes leichtes Sommeressen. Kann vielleicht auch Bohnen-Muffel überzeugen :)

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Puffbohnen 2016

#90

Beitrag von Taraxacum » Mi 11. Apr 2018, 13:41

Bitte mal ein genaues Rezept. Stelle mir das mit einer hellen Soße gut vor, zumal ich verschiedene Farben bei den Bohnen dieses Jahr habe.

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“